Home Alle Rezepte Dinner Time

Vegane Spargel-Cannelloni mit Tofu-Hollandaise

Vegane Spargel-Cannelloni mit Tofu-Hollandaise
Direkt zum Rezept

Spargel mit Sauce Hollandaise kennen alle – aber hast du ihn schon mal in Pasta gesteckt, in veganen Bacon gewickelt und mit einer cremigen Tofu-Hollandaise überbacken? Nein? Dann wird’s höchste Zeit für unsere Spargel-Cannelloni!

Bei Spargel bin ich – mal wieder – Puristin. Am liebsten mag ich ihn nur kurz und knackig angebraten oder fix blanchiert. Die Stangen müssen Biss haben. Leicht „lätschige“, sich willenlos durchbiegende Wabbelstangen? Machen mich nicht wirklich an. Sorry, Paps!

Entsprechend skeptisch war ich, ob der zarte grüne Spargel unter einer Ladung veganer Tofu-Hollandaise tatsächlich etwas mehr als eine gute halbe Stunde im heißen Ofen überlebt.

Die Rechnung ist aber zum Glück aufgegangen: Die Stangen hatten nach dem Backen noch genau den richtigen Biss, und die nicht vorgekochten Cannelloni waren absolut al dente. Außerdem ist ganz nebenbei, schwuppdiwupp, mein neues Lieblingsspargelrezept entstanden, da schau an.

Die Kombi aus würzigem grünem Spargel, eingerollt in Pasta und umwickelt mit veganem Speck, übergossen mit einer leichteren, aber trotzdem herrlich cremigen Tofu-Hollandaise (!) ist – mit Verlaub – einfach der Shit. Dieses Aromen-Potpourri aus Spargel und „Schinken“ hat uns echte Nostalgie-Vibes beschert. Für uns ganz klar ein Wohlfühlessen deluxe.

Vegane Cannelloni mit Spargel

Diese Zutaten brauchst du für unsere Spargel-Cannelloni mit Tofu-Hollandaise

  • Naturtofu + Sojamilch: Tofu und Sojamilch bilden die proteinreiche Basis für unsere schnell gemixte und schön cremige, rein pflanzliche Hollandaise. Während klassische Hollandaise fast nur aus Butter und Eigelb besteht, punktet unsere Variante mit wenig Fett, aber viel Geschmack.
  • Gemüsebrühe: Optional, aber empfehlenswert – sie rundet die Sauce geschmacklich schön ab.
  • Hefeflocken: Bringen Umami pur und helfen, die Sauce leicht anzudicken.
  • Kala Namak: Das indische Schwefelsalz verleiht unserer veganen Sauce die typische Ei-Note.
  • Veganer Bacon: Für dieses Rezept haben wir veganen Speck aus dem Kühlregal verwendet. Unser Reispapier-Bacon funktioniert auch, allerdings muss er frisch aus dem Ofen um die Cannelloni gewickelt werden, da er beim Abkühlen zu fest und knusprig wird.
  • Hartweizen-Cannelloni: Müssen nicht vorgekocht werden – das spart Zeit und macht die Vorbereitung super easy.
  • Veganer Reibekäse: Guter veganer Reibekäse überbackt alles schön saftig und sorgt für eine goldgelbe Kruste.
  • Schnittlauch: Die Schnittlauchröllchen sorgen zum Schluss optisch, aber auch geschmacklich für den letzten Schliff. Bitte nicht weglassen!
Vegane Spargel-Cannelloni

Tipps & Tricks für unsere Cannelloni

Wir haben jeweils drei grüne Spargelstangen pro Cannelloni verwendet – am funktioniert das mit eher dünnen Exemplaren. Sind die Stangen etwas kräftiger, kannst du sie der Länge nach halbieren, damit genug Füllung in die Röhren passt.

Die Pasta muss, wie oben schon erwähnt, nicht vorgekocht werden. Einfach je zwei Cannelloni über die Spargelstangen stülpen und nebeneinander auf eine Schicht Sauce in eine Auflaufform legen. Etwa ein Drittel der Tofu-Hollandaise kommt unten in die Form, die gefüllten Cannelloni obendrauf, dann mit der restlichen Sauce bedecken – so wird alles schön gleichmäßig gegart.

Zum Servieren: Schneide die Cannelloni dort durch, wo sich die beiden aufeinander gestülpten Röhren treffen. So lassen sich die Portionen besser auf den Teller bringen – und sehen auch noch hübsch aus.


Für4 Portionen

Vegane Spargel-Cannelloni mit Tofu-Hollandaise

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten

Für die Sauce

Außerdem

  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Tofu, Sojamilch, Brühe, Hefeflocken, Stärke, Senf, Zitronenzesten, Kurkuma, Kala Namak und Paprikapulver fein pürieren.
    200 g Tofu, 250 ml Sojamilch, 300 ml Gemüsebrühe, 3 EL Hefeflocken, 1 EL Speisestärke, 2 TL Senf, ½ TL Zitronenzesten, ½ TL Kala Namak, ¼ TL Kurkuma, ¼ TL Paprikapulver
  • Zwiebel fein hacken. Olivenöl in einen heißen Topf geben, Zwiebel 2 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Sauce dazu geben, aufkochen und unter Rühren 2 Minuten köcheln lassen.
    ½ Zwiebel, 2 EL Olivenöl
  • Holzige Spargelenden abschneiden. Je 2–3 Stangen in zwei Cannelloni-Röhren stecken, mit je einer Scheibe Bacon umwickeln.
    500 g Spargel, 9 Scheiben veganer Bacon, 14 Stück Cannelloni
  • Etwa ⅓ der Sauce in eine 26 × 20 cm Auflaufform geben. Gefüllte Cannelloni darauflegen, mit der restlichen Sauce übergießen. Übrigen Bacon grob hacken und zusammen mit dem Reibekäse über den Auflauf streuen.
    25 g veganer Reibekäse
  • 25–30 Minuten im Ofen überbacken. Falls der Spargel nach der Zeit noch etwas zu hart ist, 5–10 Minuten länger backen. Vor dem Servieren mit fein gehacktem Schnittlauch toppen.
    15 g Schnittlauch

Vegane Cannelloni mit grünem Spargel und Tofu-Hollandaise

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


14 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. Wieder eine richtig schöne Idee – und eine tolle Cannelloni-Variation. Ich lieb die Dinger, aber wir essen sie relativ selten … toll fand ich auch die Hollandaise mit Tofu. Hab den Spargel vor dem Füllen der Cannelloni ca. 10 Minuten mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Zitronensaft im Ofen vorgegart – als Idee für alle, die ihn gerne etwas weicher haben möchten.

    1. Hi Katrin,

      das klappt auch mit weißem Spargel (schon getestet). Der muss nur geschält werden, ansonsten gilt dasselbe wie für den Grünen. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

    1. Hallo Lars,

      danke dir für das tolle Feedback. Wie Nadine im Text ja erwähnt, mögen wir Spargel eher knackig und bissfest. Du kannst die Cannelloni aber natürlich auch 5–10 Minuten länger im Ofen lassen, wenn er dir noch etwas zu fest ist – kommt ja auch immer auf die Dicke der Spargelstangen an. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  2. Liebe Nadine,
    am Wochenende soll es bei mir die Cannelloni geben. Eine Frage zum Bacon: Du verweist auf euren Bacon aus Reispapier (mein Lieblings-Bacon), allerdings lässt sich der bei mir nicht mehr rollen. Auf dem Foto oben sieht es eher nach Billie Green Bacon ö. ä. aus.
    Meine Frage daher: Verwendest du den Reispapier-Bacon und backst ihn dann kürzer? Oder verwendest du eine andere Bacon-Variante?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Matthias

    1. Hi Matthias,

      danke für den Hinweis. Einige Zutaten werden dem Namen nach automatisch verlinkt – das ist zwar meistens praktisch, in diesem Rezept aber etwas missverständlich, denn ja, wir haben hier fertigen Bacon aus dem Kühlregal verwendet (konkret den My Veggie-Bacon von EDEKA). Der Reispapier-Bacon würde auch funktionieren, allerdings muss der direkt aus dem Ofen gewickelt werden, dann ist er noch formbar. Ich habe den Text dementsprechend angepasst.

      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachmachen
      Jörg

  3. Oh-oh! Da habe ich doch spontanen Speichelfluss 😁 Das Rezept hört sich nicht nur sehr sehr lecker, sondern auch noch proteinreich und unkompliziert an und bereichert meine Spargelvariationen. Wird am Wochenende sofort umgesetzt!

  4. Liebe Nadine,
    danke für das absolut geling-sichere Wohlfühlessen deluxe. Ich habe mich exakt ans Rezept gehalten und es hat hervorragend geklappt. Da ich nur sehr dicke Spargelstangen bekommen habe und sie nicht alle in die 14 Cannelloni gepasst haben, habe ich einfach drei Stangen ohne Nudeln drum zwischen die gefüllten Cannelloni gelegt. Ich wollte nicht durch sechs Cannelloni mehr riskieren, dass zu wenig Flüssigkeit in der Auflaufform ist und die Nudeln nicht weich werden.

    Das Abendessen war heute ein echter Gaumenschmaus:-)

    Liebe Grüße
    Miriam