Home Alle Rezepte Dinner Time

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill
Direkt zum Rezept

Wie gut, dass es ganzjährig Kartoffeln gibt! Für mich wäre es nicht auszudenken, wenn ich meine heißgeliebten Tüften nur zu einer bestimmten Zeit bekäme, wie es zum Beispiel Spargel nur für kurze Zeit gibt!

Und bei Pilzen, zumindest Champignons und sämtlichen anderen Zuchtpilzen, die nicht im Wald, sondern in irgend einem dunklen Raum wachsen, ist das ja ähnlich. Mittlerweile findet man frische Austernpilze, Shiitake, Kräuterseitlinge und Portobellos in vielen gut sortierten Supermärkten das ganze Jahr über und hat schon fast die Qual der Wahl.

Neben Kartoffeln bin ich auch glühendster Pilz-Fan und die gesamte Palette landet bei uns daher regelmäßig im Einkaufskorb. Aus Pilzen lässt sich einfach immer irgendetwas Geniales zaubern – in den kleinen Dingern steckt nun mal eine nicht zu verachtende Portion Umami! Das mittlerweile düstere Herbstwetter schreit ja schließlich förmlich nach cremigen Rahmchampignons, Pilz-Crostini und unseren leckeren Fettuccine mit Austernpilzen.

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Warum also nicht gleich zwei Lieblinge vereinen, um eine ordentliche Kartoffel-Pilz-Party zu feiern! Durch die Untiefen von Pinterest geistern zig verschiedene Varianten dieser oberleckeren Potato Cakes – wir machen heute aber eine ganz simple, klassische Basic-Version mit Champignons, Zwiebeln und frischem Dill.

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Keine Angst, die Potato Cakes sehen aufwendiger aus, als sie es tatsächlich sind. Die Kartoffeln werden einfach als Pellkartoffeln gegart und währenddessen brätst du schon mal die Pilze mit den Zwiebeln an. Anschließend zerdrückst du die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer (bitte nicht in der Küchenmaschine pürieren, das wird sonst ein klebriger Brei, der sich nicht mehr zu Patties formen lässt) und füllst die Masse mit den geschmorten Pilzen. Das geht wirklich blitzschnell und fast wie von selbst!

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Danach wandern die Küchlein direkt in die noch heiße Pfanne und werden von beiden Seiten goldbraun, knusprig angebraten. Fertig!

Dazu gibt’s frischen Dill und wer mag, toppt die Küchlein auch noch mit einem Klecks frischem Sojajoghurt. Mal wieder so simpel und so gut. Also ich bin dabei und du?

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Für4 Portionen

Knusprige Potato Cakes mit Pilzfüllung & frischem Dill

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
  • 1 kg Kartoffeln mehligkochend
  • 60 g Mehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 2 Msp Muskat

Für die Pilzfüllung

  • Kartoffeln mit Schale in reichlich Salzwasser garen.
  • Zwiebeln und Petersilie fein hacken, Pilze klein würfeln.
  • Öl in eine heiße, beschichtete Pfanne geben und Zwiebeln 2 Minuten bei mittlerer bis hoher Hitze anschwitzen. Pilze dazugeben, mit Salz und Senf würzen und 10 Minuten braten.
  • Petersilie dazugeben und ab und zu umrühren. Dill fein hacken und, bis auf einen Esslöffel für das Topping, unter die Füllung heben. Beiseite stellen.
  • Kartoffeln schälen und zusammen mit den restlichen Zutaten für die Cakes mit einem Kartoffelstampfer bearbeiten bis eine homogene Masse entstanden ist.
  • Etwa eine Handvoll Kartoffelmasse nehmen und in der Handfläche eine Mulde formen, mit Pilzmasse befüllen und von allen Seiten mit Kartoffelmasse schließen. Leicht rund und flach drücken.
  • Öl in eine heiße, beschichtete Pfanne geben und Potato Cakes bei mittlerer Hitze von beiden Seiten etwa 5 Minuten goldbraun braten.
  • Anschließend im Backofen warmhalten, bis alle Cakes gebraten sind. Mit frischem Dill heiß servieren.

Cremige, vegane Rahmchampignons

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


68 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. 5 Sterne
    Super Rezept! Haben zu zweit die Menge für 4 Portionen verdrückt … mit Feldsalat. Und was mir am allerbesten immer an Euren Rezepten gefällt: sie funktionieren wie angegeben! Vielen lieben Dank! 🥰

  2. 5 Sterne
    Himmlisch. Ich frag mich nur immer bei solchen Rezepten, müssen es wirklich Pellkartoffeln sein oder kann ich nicht einfach schön vorher schälen? Was macht den Unterschied?
    Liebsten yDank und freue mich schon auf Weihnachtsmenü. Den Yufka Strudel und die beste Bratensauce gab es letztes Jahr bei uns.
    Gruß,
    Melli

    1. Hallo liebe Melanie,

      kochst du die Kartoffeln in der Schale, bleiben eben noch ein paar Mineralstoffe mehr enthalten, die andernfalls vom Wasser ausgewaschen würden. Zudem saugt sich das Fleisch der Kartoffeln nicht mit voll, bleibt fluffiger und lässt sich so besser formen und anbraten 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  3. 5 Sterne
    Das klingt sehr lecker und ich werde es morgen gleich ausprobieren.
    Jetzt frage ich mich nur gerade wo genau der Senf untergebracht werde soll!?
    Egal, ich kann auch improvisieren 😉

    Ansonsten danke ich euch hier für eure leckeren Rezepte, welche ich sehr oft koche.

  4. 5 Sterne
    Megalecker!!! 1/2 TL Salz reicht allerdings bei den Pilzen vollkommen. Die Kartoffelmasse könnte wohl auch etwas weniger vertragen – aber für mich als Salz-Fan wars o.k. 😉 Etwas Frische gehört dazu, deshalb gab’s Ruccolasalat anstelle von Dill. Tomatensalat hätte wohl auch gepasst. Wird auf jeden Fall öfter gekocht – weil relativ wenig Aufwand und wie gesagt YUMMY

    1. Hallo liebe Nadja,

      bei der Kartoffelmasse dürftest du recht haben. Ich habe das nochmal angepasst 🙂

      Vielen lieben Dank für das Feedback! Und klar, Salat dazu geht natürlich immer 😉

      Liebe Grüße

  5. 5 Sterne
    Jetzt muss ich euch doch auch mal schreiben.
    Heute gab es bei uns diese absolut grandiosen Küchlein. Was soll ich sagen… wir sind verliebt. Aber nicht nur in dieses Rezept, Kidneybohnen ala Afrika, Rösti, puttanesca, steht alles regelmäßig bei uns auf dem Speiseplan. Vielen Dank, dass ihr so großartige Rezepte schreibt und sie mit uns teilt. Wir ernähren uns fast ausschließlich vegan und ohne euch würden wir das bei Weitem nicht so schaffen.
    Gerne mehr davon :*

  6. 5 Sterne
    Ohhhhh, das ist wieder mal ein Rezept nach meinem Geschmack, wird am Wochenende garantiert ausprobiert.
    Ich bin immer wieder begeistert von euren Rezepten. Besonders freue ich mich schon auf eure Rezepte zu Weihnachten, bin gespannt was ihr euch in diesem Jahr einfallen lasst. Mein Favorit war bisher der Nussbraten!

  7. Guten Morgen! Das sieht ja wieder superlecker aus, werde ich gleich mal am WE ausprobieren. Euer Dinkelbananenbrot muß ich dann auch wieder in doppelter Ausfertigung backen. Ich friere es immer in Scheiben ein und habe dann immer was zum Schnacken, meine Nichte liebt das auch sehr 🙂 VlG, Elke

  8. 5 Sterne
    Mhh Pilze sind soooo klasse 🙂 hab das Rezept ausprobiert und meine Familie war begeistert. Die Kartoffeln werden knusprig und die Überraschung groß beim Öffnen der Küchlein wenn man nicht weiß was drin ist:D geschmeckt hat es auch. Habe noch eine leckere Knoblauchsoße dazu gemacht. Passt Wunderbar!

      1. Wir fanden es extrem lecker! 🙂 Allerdings wäre es bei uns für 4 Personen sehr knapp geworden, obwohl es noch Salat dazu gab. Es passte eher für 3.

      2. Hallo liebe Katja,

        wir schreiben unsere Rezepte immer in „Portionen“-Angaben, nicht „Personen“-Angaben. 😉

        Liebe Grüße
        Jörg