Urlaub und Weihnachtsferien sind wieder vorbei – wir hoffen du bist so richtig gut erholt?
Oder – Hand auf’s Herz – dürfte es jetzt nach so viel Family erst noch mal so richtig eine große Portion Erholung sein?
Der Alltag hat auch uns ab heute wieder und es kann leider, leider nicht mehr wie an den Feiertagen jeden Tag stundenlang geköchelt und gebrutzelt werden.
Aber auch, oder gerade, an hektischen Tagen sehen wir es überhaupt nicht ein auf unser frisch gekochtes Mittagessen zu verzichten und nehmen uns dann gerne ein paar Minuten Zeit, um leckere Suppen oder Snacks „To Go“ vorzubereiten.

Ganz früher, zu Vegetarier-Zeiten, hab‘ ich zu solchen Gelegenheiten wahnsinnig gerne die fertigen asiatischen Gemüsesuppen aus dem Asialaden gefuttert. Die vegetarische „Yum Yum“-Suppe hatte es mir besonders angetan – aufreißen, aufgießen und 5 Minuten später eine wohlig dampfende Nudelsuppe genießen.
Schaut man dann aber genauer auf die Zutatenliste, springen einem vor allem E-Nummern ins Gesicht. Nicht ganz so lecker und vieles davon auch nicht vegan. Und ein bisschen frischer mit mehr Gemüse hätte sie ruhig auch sein dürfen.
Denn mal ehrlich: Wenn man so richtig hungrig ist, wird einem schnell alles egal und eventuell wird dann auch noch der ein oder andere gute Neujahrsvorsatz über Bord geworfen. #i’msorryforwhatiatewheniwashungry
Damit das nicht passiert, bastelst du dir einfach total easy mit ein paar wenigen guten Zutaten unsere richtig leckeren, frischen und gesunden veganen Instant-Snacks und bist vor der großen, gemeinen Hunger-Diva gefeit!
Und die Snacks schmecken sooo viel besser als die abgepackten – versprochen!
Damit’s nicht langweilig wird, gibt’s heute gleich 3 schnelle und super leckere Ideen fürs Büro oder natürlich auch für zu Hause.
Obendrein verlosen wir auch noch eine tolle Überraschungsbox von Lieblingsglas mit tollen Mason Jar-Snackgläsern in verschiedenen Größen, damit du deine Snacks auch richtig schnieke verpackt überall mit hinnehmen kannst. Yay!


„Instant“-Thai-Curry-Suppe
"Instant" Thai-Curry-Suppe für die Mittagspause im Büro
- 40 g Glasnudeln
- 1/2 Schalotte
- 20 g Zuckerschoten
- 1 Handvoll Spinat frisch
- 3 EL Kokosmus
- 1 1/2 TL rote Currypaste selbstgemacht oder fertig
- 1/4 TL Salz
- 1/4 Limette
- 2 EL Koriander gezupft
- Glasnudeln in kaltem Wasser 3 Minuten einweichen, anschließend abgießen und gut abtropfen lassen.
- Schalotte in feine Scheiben, Zuckerschoten in Stifte schneiden. Spinat kurz unter kaltem Wasser abbrausen, gut ausdrücken und in feine Streifen schneiden.
- Kokosmus, Currypaste und Salz in ein Glas geben und kurz verrühren. Nacheinander mit Glasnudeln, Zuckerschoten, Schalotten und Spinat auffüllen.
- Chili in dünne Ringe, Limetten in Stücke schneiden. Zusammen mit dem Koriander in ein zweites Gefäß geben.
- In der Pause das Snack-Glas mit 250 ml kochendem Wasser aufgießen. Deckel schließen und 5 Minuten ziehen lassen. Gut umrühren und mit frischer Chili, Koriander und Limettensaft toppen.


„Instant“-Ramen
"Instant" Ramen für die Mittagspause im Büro
- 2 getrocknete Shiitake-Pilze getrocknet
- 1/2 Karotte
- 30 g Tofu
- 30 g Chinakohl
- 1 TL dunkle Misopaste
- 1/4 TL Salz
- 3/4 TL Sesamöl geröstet
- 40 g Ramennudeln
- 20 g Erbsen tiefgekühlt
- 1/2 Frühlingszwiebel
- Shiitake mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend abgießen, gut ausdrücken und in feine Würfel schneiden.
- Währenddessen Karotte in feine Stifte, Tofu in 1 cm große Würfel und Chinakohl in dünne Streifen schneiden.
- Misopaste, Salz und Sesamöl ins Snack-Glas geben und kurz verrühren. Nacheinander mit Nudeln, Karotten, Shiitakewürfeln, Erbsen und Chinakohl füllen und verschließen.
- Frühlingszwiebel fein hacken und in einem extra Behälter gut verschließen.
- In der Pause das Snack-Glas mit 250 ml kochendem Wasser aufgießen. Deckel schließen und 5 Minuten ziehen lassen. Gut umrühren und mit Frühlingszwiebel toppen.



„Instant“-Couscous-Salat
"Instant" Couscous-Salat für die Mittagspause im Büro
- 1/2 Tomate
- 50 g Gurke
- 1/2 Karotte
- 2 Datteln
- 1/4 Frühlingszwiebel
- 1 1/2 TL Harissa
- 1/4 TL Kreuzkümmel
- 1 1/2 EL Olivenöl
- 1/2 Zitrone
- 1 TL Apfelessig
- 1/4 TL Salz
- 50 g Couscous
- 4 EL glatte Petersilie gehackt
- Tomate entkernen und zusammen mit Gurke und Karotte in 5 mm große Würfel schneiden. Datteln und Frühlingszwiebel fein hacken.
- Harissa, Kumin, Olivenöl, Zitronensaft, Apfelessig und Salz ins Snack-Glas geben und kurz verrühren. Mit Couscous, Karotten-und Dattelwürfeln und Frühlingszwiebel füllen und verschließen.
- Tomate, Gurke und Petersilie in einen extra Frischebehälter packen.
- In der Pause das Snack-Glas mit 80 ml kochendem Wasser aufgießen. Deckel schließen und 5 Minuten ziehen lassen. Tomaten- und Gurkenwürfel dazu geben, gut umrühren und mit Petersilie toppen.



Wie du beim Gewinnspiel mitmachen kannst, erfährst du wie immer in der Gewinnspielbox. Viel Glück! ☘️
Unterstütze uns
Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.
Zu Steady
175 Kommentare
Ich könnte mir gut ein leckeres Porridge darin vorstellen oder auch Quinoa-Röstgemüse-Salat 🙂
Uuuuh die Gläser sind toll. Wer mag schon keine Mason Jars 😀
Ich bin auf der Arbeit eh schon der bunte Hund mit meinem ganzen Gemüse und bringe jeden Tag etwas selbstgekochtes mit. Da würden sich die Gläser extrem gut machen.
Aktuell stehe ich total auf Kichererbsen und Linsen im Salat. Dazu mein liebstes Dressing: Soja Sauce, Haselnuss Essig, Nussmuß, Zuckerrübensirup und ein paar Gewürze.
Tolle Alternative zu den üblichen Plastikschüsseln, die sonst zum Einsatz kommen. Da schmecken die wunderbaren Rezept-Umsetzungen gleich noch viel besser 😉
Bei mir würde auch leckeres Porridge oder frische Salate in die formschönen Gläsern wandern.
Über Nacht gezogener Tabouleh oder Müsli oder meine immer-und-ewig Leibspeise Kartoffelsalat:)
Leckere Rezepte und schöne Gläser! Ich würde als erstes die Thai-Curry-Suppe versuchen.
Ich würde direkt mal die Ramen-Variante ausprobieren. Wobei der Couscous auch total lecker aussieht! 🙂
Leider ist eure selbstgemachte Instant-Idee aber auch nicht für jeden praktikabel – zumindest eine kleine Büroküche bzw. einen Wasserkocher braucht man dafür ja. Für die Uni ist das also leider nichts. :-/
Hi Jules,
zur Not kannst du das Wasser dafür auch in einer guten Thermoskanne mitnehmen ? Das sollte auch klappen!
Lieber Gruß
Nadine
Ich mag Gerichte am liebsten, die man mit heißem Wasser zu einer Suppe aufgießen kann. Schöne Sachen steht auch Buch Pause im Glas.
LG Sabine
In meine würde ich als erste eure genialen Ramen packen! 🙂
Ganz wunderbare Rezepte sind das! 🙂 Ich würde in mein Snack-Glas euren Couscous-Salat füllen 🙂
Ich werde auf jeden Fall alle drei Sachen ausprobieren und fange gleich mit dem couscous an. Hoffe, dass ich die Gläser gewinne, da ich nur kleine Gläser habe ?.