Leckere & gesunde Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

Leckere & gesunde Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen
Direkt zum Rezept →

POMMEEES! Als riesiger Kartoffelfan bin ich selbstredend auch großer Pommes-Fan, ist ja klar. Natürlich auch von heißen, unverschämten Fritteusen-Fritten.

Du nicht? Glaube ich nicht! Trotzdem gibt’s die Dinger seltenst. Denn zum Frittieren wird in den meisten Fällen gehärtetes, billiges Fett verwendet. Nicht nur ungesund, sondern auch irgendwie ein klitzekleines bisschen eklig.

Dabei ist das Ausgangsprodukt, die Kartoffel oder wie bei uns im heutigen Rezept, die Süßkartoffel supergesund und ein echtes “Light-Produkt”. Also liegt’s quasi nur am Fett und der Zubereitungsart, ob Pommes gesund oder ungesund sind!

Und dabei können Pommes aus der Röhre wirklich beinahe in Knusper-Sphären kommen, wie zweifach frittierte Kartoffelstäbchen aus der Tüte oder vom Imbissstand. Und sie schmecken viel intensiver nach Kartoffel und davon bin ich großer Fan.

Wir lieben unsere besten Ofenpommes und unsere feinen Thymian-Fries jedenfalls über alles und machen sie sehr oft. Sie passen perfekt zu unserem lecker-saftigen Seitanburger, schmecken traumhaft mit Tzatziki (wie früher beim Griechen!) oder auch einfach so mit Ketchup oder anderen tollen Dips. Nom nom nom!

Unsere aktuellen Lieblinge und Superstars sind aber die Süßkartoffel-Pommes! Sie werden zwar aufgrund des Stärkegehalts der Süßkartoffel nicht ganz so knusprig wie die normalen Ofenpommes, was ihnen geschmacklich jedoch echt keinen Abbruch tut.

Leckere & gesunde Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

Der Witz: Die sogenannte “Batate” ist eigentlich gar keine Kartoffel. Sie gehört nämlich nicht zur Familie der Nachtschattengewächse, sondern der Windengewächse. Falls du irgendwann mal klugscheißen möchtest – jetzt hast du neues Material.

Süßkartoffel vs. Kartoffel

Auch wenn die Süßkartoffel gerade richtig gesund-gehyped wird: Die Batate ist grundsätzlich nicht gesünder als unsere normale Kartoffel.

Sie enthalten teilweise einfach nur unterschiedliche Nährstoffe. In der Süßkartoffel steckt zum Beispiel viel Beta-Carotin, Vitamine, Calcium, Zink, Folsäure, Kalium, Magnesium und sie ist reich an Ballaststoffen.

Dafür bietet die normale Kartoffel mehr Vitamin C und Aminosäuren und ihr Stärke- und Zuckergehalt ist deutlich geringer. Deshalb ist es immer gut, beide zu lieben!

Jetzt musst du nur noch losschnippeln und das gute Öl nicht vergessen. Wir verwenden für unsere Süßkartoffel-Pommes momentan am liebsten Kokosöl. Es eignet sich super zum Hocherhitzen – ohne die Bildung der ungesunden Transfette – und schmecken tun sie einfach fantastisch. Yay!

Also, gib dich deiner Pommeslust ungeniert hin – du tust dir was Gutes!

Leckere & gesunde Süßkartoffel-Pommes aus dem OfenLeckere & gesunde Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

Portionen 2 Portionen

Leckere & gesunde Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Süßkartoffel in 1 cm dicke Stifte schneiden.
  • Stifte in einer Schüssel mit kaltem Wasser bedecken und 5 Minuten beiseite stellen.
  • Kokosöl in einem kleinen Topf schmelzen.
  • Süßkartoffelstifte abgießen, gut abtropfen lassen und trocken tupfen.
  • Süßkartoffelpommes, Kokosöl und Gewürze gut vermengen und anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.
  • 30 Minuten backen, nach 15 Minuten einmal wenden. Heiß servieren.

Leckere & gesunde Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Hallo ihr lieben,

    Ich habe leider nicht genug Süßkartoffel – kann ich da Rezept auch mit Kartoffeln umsetzen? Einfach beides mixen?
    Vielen Dank für all die tollen Rezepte, ich liebe eure Seite 🙂
    LG Laura

  2. Ich möchte einfach einmal etwas klarstellen. Wenn wir schon ein belgisches Nationalgericht in Deutschland zu einer Lieblingsbeilage machen, dann sollten wir auch gleich die richtige Bezeichnung mit importieren. Die in heißem Fett ausgebackenen Kartoffelstifte heißen nämlich FRITTEN. Pommes sind Äpfel, und Äpfel mit Senf, oder noch schlimmer Mayonnaise, das kann ich mir einfach nicht lecker vorstellen. Und nun kommt das Bekloppteste bei meinen Landsleuten.
    Die Pommes machen sie seltsamerweise in einer Fritteuse. Weshalb eigentlich nicht in einer Pommesteuse? Wahrscheinlich, weil weder Fachhandel, noch Amazon ein solches Gerät anbietet. Mein Mitleid gilt also allen, die eine wunderbare und sehr umfangreiche Sprache für so lückenhaft halten, dass sie ständig Beklopptheiten erfinden und das Nachplappern für notwendig halten. Urlaugsfeeling, Weihnachtsshopping, Date und Meeting sind übrigens genau so dämlich.
    Hans – Dieter Mobertz

    1. Ach Hans-Dieter, nachdem du dich bereits in bester Boomer-Manier in unserem Messerbeitrag ausgelassen hast, hier nun auch noch?

      Ich schlage dir etwas vor: Besorg’ dir eine Domain – vielleicht hans-dieter-boomert-gerne.de – und gründe deinen eigenen Blog, in dem du so richtig die gute alte deutsche Sprache zelebrieren und die Entwicklung der Sprech- und Schreibweise anderer kritisieren kannst.

      Übrigens finde ich es recht lustig, dass du ausgerechnet im Rezept zu den Süßkartoffelpommes auf das belgische “Original” zu sprechen kommst – die gab es zur Zeit der vermeintlichen Erfindung auch in Belgien noch nicht – und dass du bei deinem eigenen Namen auf jede Rechtschreibkonvention pfeifst und die Durchkopplung durch Leerzeichen vermurkst.

      1. Zur Klugscheißerei des Herrn Mobertz möchte ich Folgendes sagen. Als Niederländer (Herr Mobertz darf auch Holländer zu mir sagen) aus’m Westen des Landes sage ich ‘patat’ wenn es sich um Pommes Frites handelt. In anderen Teilen sagt man jedoch ‘friet’ zum gleichen Gericht. Es führt immer zu lustigen (lustig!) Diskussionen wer hier richtig liegt. Selbstverständlcih gibt es hierzulande auch Mobertzsche, die meinen, dass sie in dieser Sache die endgültige Wahrheit wissen. Ist aber nicht so: friet oder patat, Fritten oder Pommes: es geht alles. Worauf es lediglich ankommt, ist ein leckeres Rezept, wie dieses hier oben.

    2. Ich bin Belgier und werde es erklären, in Flandern werden Pommes tatsächlich Fritten genannt, in Wallonien Pommes Frittes, und das ist wahrscheinlich der Ursprung des deutschen Namens Pommes. Der Name bis ist also nicht so verrückt wie du denkst.

  3. Hmmm, das war lecker! Hab den Tip mit der Stärke aufgegriffen, und sie waren zwar nicht superknusprig, aber auch nicht unknusprig. Da ich mal wieder ein bisschen schlampig geschnitten habe, waren manche etwas knuspriger, aber auch etwas angekokelt. Trotzdem lecker, vor allem eure Gewürzmischung. Ich hab mal gelesen, man könnte auch etwas Polenta untermischen, quasi als Panade. Habt ihr das mal probiert?

  4. Hallo ihr beiden!
    Habe die PommesVariante heute probieren wollen (bislang bereitete ich eher Pellsüßkartoffeln zu).
    Bis auf die Tatsache, dass die Pommes nicht knusprig wurden, waren sie zum Quark mit Frühlingszwiebeln super lecker.
    Woran lag die Unknusprigkeit?
    Ich vergaß, die Streifen 5 Min. in Wasser zu legen. Lag es daran?
    Zudem hatte ich kein Kokosöl und verwendete daher Rapsöl.
    Lieben Gruß
    Gabi

    1. Hi Gabi,

      wie schon beschrieben werden Süßkartoffelpommes im Ofen einfach nicht so knusprig, wie “echte” Pommes. Freut uns dennoch, dass sie so gut geschmeckt haben. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  5. Ich habe gestern die Pommes gemacht und war mir wegen des Kokosöls nicht sicher, ob der Geschmack vielleicht nicht zu stark rauskäme. Aber, mein Mann und ich waren beide sehr begeistert wegen des Geschmacks der Pommes. Natürlich sind sie so nicht knusprig aber das kompensiert der tolle Geschmack. Wir lieben die Süßkartoffel-Pommes genau so!

      1. Hi Leute, ich habe mal von einem bekannten den Tip bekommen, dass sie knusprig werden, wenn man tatsächlich weniger Öl verwendet, werde es mal probieren.. LG

      2. Hi Marc,

        das wird hier nicht viel ändern. Stärke als “Teighülle” kann knusprig werden, wenn die Süßkartoffel selbst nicht zu viel Feuchtigkeit enthält und auf dem Blech etwas “Platz” bekommt. 🙂

        Liebe Grüße
        Jörg

    1. Hi Ruta!

      Also bei Pommes gucken wir jetzt eher nicht so darauf, sämtliche Nährstoffe zu erhalten. Dann kannste die Süßkartoffel nämlich auch in Stifte schneiden und roh futtern – was jetzt nicht so zielführend ist. 😆

      Das “gesund” bezieht sich hier mehr darauf, dass man um’s Frittieren herumkommt. 😉

      Liebe Grüße
      Jörg

  6. Ich habe die Pommes auch ausprobiert aber wahrscheinlich waren meine Erwartungen ein bisschen hoch was den Knuspereffekt angeht, so dass sie teilweise verbrannt sind. Doch auch die nicht verbrannt sind waren echt extrem süß. Zu viel Kokosöl kann ich eigentlich nicht genommen haben, da es nur ein Teelöffel für 200 Gramm war. Was habe ich falsch gemacht oder ist diese extreme süße für die Art von Kartoffeln normal? LG Mai

    1. Hallo Mai!

      Also da kann ich nur auf eine extrem süße Süßkartoffel tippen, die – wie der Name ja schon sagt – logischerweise bereits eine gewisse Süße mitbringen. Ich bin bei Pataten auch etwas empfindlich, finde die Pommes aber eigentlich nie zu süß. Probiere es beim nächsten mal vielleicht auch mit einem anderen, neutraleren Öl.

      Liebe Grüße
      Jörg

  7. Die Pommes waren lecker aber überhaupt nicht knusprig obwohl ich sie eingeweicht habe. Meine 2 jährige Tochter war es auf jeden Fall egal und wir haben alle gegessen 😊 aber nächstes mal probiere ich die mit der Stärke zu machen…

    1. Hi Alice!

      Ja, die Stärke ist auf jeden Fall das Crunch-Geheimnis. Sollten wir hier auch ergänzen 🙂
      Allerdings sollten die Pommes dennoch eine knusprige Außenhülle bekommen. Allerdings werden Süßkartoffelpommes nie ganz so knusprig, wie normale.

      Liebe Grüße
      Jörg

  8. Die Gewürzmischung für eure Süßkartoffelpommes ist echt der Hammer!!! Werd ich demnächst auch mal bei normalen Pommes oder Wedges versuchen.
    Liebe Grüße Bettina

  9. Du Nadine
    Hab da mal ne frage ich möchte gern mehr auf Brot verzichten……Nun gleich meine frage ist das ein guter Entschluß. ….oder ist das eher kontraproduktiv. …Ich bin Vegetarier und ertappe mich das ich echt oft Brot esse………Wenn ich Heißhunger habe obwohl ich Gemüse liebe…..Ist das ein Teufelskreis. ….oder ist Brot gesünder als sein Ruf. …lieben Gruß harry

  10. Und in welchen Abstand sollten die stifte liegen ?
    Ich habe alle flach nebeneinander in das backblech, aber die meisten berühren sich.

    Ist das der Grund ?

  11. Super leckere Pommes!! Ich habe sie nur mit Öl in den Ofen gegeben und hinterher gewürzt. So konnte meine 10 Monate alte Tochter mit essen. Hat uns beiden soooo gut geschmeckt!! Danke für die vielen tollen Rezepte

  12. Wow die werde ich bald mal ausprobieren 🙂 mein zwei jähriger steht total auf pommes, wer nicht?!
    Ich bin gespannt ob sie bei ihm genauso gut ankommen wie die “normalen” selbstgemachten pommes.

  13. Hallo Nadine! Lustig – gerade diese Woche haben wir uns gewundert, was eigentlich der Unterschied zwischen Süßkartoffeln und normalen Kartoffeln ist. Jetzt hab ich was dazu gelernt. 😉

    Ich mach die “Pommes” auch ziemlich ähnlich wie du und ich ich liebe das Rezept! Bloß mit Kokosöl hab ich das noch gar nie ausprobiert!
    Werde ich demnächst nachholen… Pommes ohne schlechtes Gewissen!
    lg Vicky

      1. Hallo Ihr Lieben,

        zunächst eine Frage: wieso Knoblauchpulver und keinen frischen Knoblauch?
        Meine österreichische Schwiegermutter
        hat den frischen Knoblauch in dünne Scheiben geschnitten, mit Salz bestreut, diese kurz ziehen gelassen und dann fein mit dem Messerrücken zerdrückt. So hat man/frau den Geschmack von frischem Knoblauch, ohne die Knoblauchfahne.

        Nun zu den Pommes: ich hatte total Lust auf Schnitzel mit Pommes, sprich Kohlrabischnitzel mit eben jenen Süßkartoffelpommes. Gedacht getan genau nach Euren Rezepten, Geschmack super, aber überhaupt nicht knusprig. Was hab ich da falsch gemacht?

      2. Hi!

        Zum Knoblauchpulver: Frischer, zerdrückter Knoblauch bringt hier ja zusätzliche Feuchtigkeit, die wir nicht haben wollen. Gut möglich, dass die Pommes deshalb nicht knusprig wurden. 🙂

        Liebe Grüße
        Jörg

  14. Ich schließe mich der Kartoffelliebegang an 😉

    Die Pommes werde ich bald ausprobieren, mein Versuch vor längerem (ohne die Badeaktion im Vorhinein) war leider ziemlich matschig :/ auch lecker, aber hatte so gar nix mit Pommes zu tun ;D

    1. Gerade bei Süßkartoffeln funktioniert der “Wasserbad”-Trick super. Die Pommes gut abzuwaschen bedeutet, man entfernt die Stärke und den kartoffel-eigenen Zucker – so werden die Fries knuspriger ☺️

  15. Ich liebe Süßkartoffelpommes auch.
    Ich mische unter meiner Öl-Kräuter Marinade noch etwas Speisestärke und dann werden auch Ofen-(süßkartoffel)pommes knusprig.
    *yammi*

    1. Das Wasserbad wäscht die Stärke und der Süßkartoffel eigenen Zucker ab. Dadurch werden die Fries knuspriger.
      Und ganz ehrlich: Das Einweichen dauert ein paar Minuten. Die “müssten” drin sein, oder? 😉