Home Alle Rezepte Dinner Time

Kürbis-Chili mit braunen Linsen & Pumpkin Spice

Kürbis-Chili mit braunen Linsen & Pumpkin Spice
Direkt zum Rezept

Jeder Mensch braucht ein Lieblingschili. Punkt. Und wenn du deines noch nicht gefunden hast und auch unser Chili con Tofu, unser Camping Chili mit Kaffee und auch unser Craftbeer-Gemüsechili aus Vegan grillen kann jeder noch nicht dein persönliches Highlight waren, dann stehen die Chancen für unser Kürbis-Chili mit Pumpkin Spice (ja, Pumpkin Spice!) und der perfekt dazu passenden Creme VEGA von Dr. Oetker gar nicht schlecht.

Und wenn du sowieso schon Chili-Fan bist, kann ein weiteres Rezept zur Abwechslung ja auch nicht schaden, oder?

Ich meine: Kürbis! Kann es noch unverschämt einfacher werden, ein Gericht zum neuen Lieblingsgericht zu erklären? Alles was mit Kürbis in Berührung kommt, ach quatsch, was irgendwann mal zufälligerweise neben einem Hokkaido oder Butternut lag, schmeckt gut. Außer natürlich, du magst keinen Kürbis. Aber von so einer schrecklichen Realität wollen wir natürlich nicht ausgehen. Gibt es dich wirklich da draußen, Nicht-Kürbis-Mögender-Mensch?

Kürbis-Chili mit braunen Linsen & Pumpkin Spice

Unser Kürbis-Chili ist ein klassisches One Pot Wonder. Alleine deshalb rückt es sicher auf der Liste deiner Lieblingsgerichte ganz schnell in Richtung Top-Platzierungen! Ein bisschen schnibbeln – rudimentäre Hackkünste sind völlig ausreichend –, Gemüse, Gewürze, Linsen und Bohnen in einen Topf werfen, Deckel drauf und dann heißt es nur noch warten bis sich, „Simsalabim“, alles in einen göttlichen Eintopf verwandelt hat. Klingt simpel, oder? Psst, ich verrate dir was: Das ist es auch.

Apropos Gewürze: Die Zeit der Pumpkin Spice Lattes hat wieder begonnen und egal, ob du dieses Heißgetränk liebst oder hasst, die Gewürzmischung aus Zimt, Muskat, Kardamom und Piment passt einfach perfekt zu unserem Kürbis-Chili.

Je nachdem wie groß dein Heißhunger ist, kannst du dein leckeres Chili schon nach 30 Minuten, oder wenn du ein bisschen mehr Zeit mitbringst, auch gerne später genießen. Vielleicht musst du sowieso gerade noch Duschen, Socken sortieren, du weißt schon. Ein Chili darf jedenfalls immer eine Minute zu lang als eine Minute zu kurz vor sich hin köcheln. Und aufgewärmt werden. Je häufiger, desto besser.

Die leckere Creme VEGA rühren wir erst kurz vor Schluss unter, damit alles schön extra cremig wird und dann toppen wir das Ganze auch noch mit einem ordentlichen Klecks. Vergiss Sojajoghurt –  die feine, frische und säuerliche Note der pflanzlichen Alternative zu Cremè fraîche auf Soja-Basis mit Milchsäurebakterienkulturen passt sowas von perfekt zum süßlich-herzhaften Kürbis-Chili und verleiht unserem Herbstgericht den letzten Schliff. Eine geniale Kombi!

Kürbis-Chili mit braunen Linsen & Pumpkin Spice

Wie geht’s dir eigentlich so zum Herbstanfang? Bist du erholt vom Sommer oder eher gestresst? Was sollen wir für Herbstrezepte für dich kochen? Wir wollen dich ja schließlich mit jedem Rezept richtig happy machen, aber auch wir werden manchmal „betriebsblind“. Also gib’ uns gerne Input, wir freuen uns!

Als Dankeschön für deine Unterstützung verlosen wir heute zusammen mit Dr. Oetker einen Le Creuset Bräter, in dem du hoffentlich viele Kürbis-Chilis für dich, deine Familie und Freunde kochen wirst. Wie du teilnehmen kannst, liest du in der Gewinnspielbox unter dem Rezept. Viel Glück!


Für4 Portionen

Kürbis-Chili mit braunen Linsen & Pumpkin Spice

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Für das Topping

  • Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Olivenöl in einen heißen Topf geben, Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze 3 Minuten glasig dünsten.
  • Kreuzkümmel, Pumpkin Spice und Salz zu den Zwiebeln geben und 6-7 Minuten schmoren lassen. Ab und zu umrühren.
  • Kürbis in 1 1/2 - 2 cm große Stücke schneiden, Maiskörner längs von den Kolben schneiden.
  • Alle restlichen Zutaten für das Chili, bis auf die Creme VEGA, hinzufügen und aufkochen. Anschließend mit geschlossenem Deckel 25 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren und gegebenenfalls etwas Brühe nachgießen. Anschließend Creme VEGA unterrühren.
  • Grüne Chili in feine Streifen schneiden, Koriander zupfen.
  • Mit Creme VEGA, Koriander und Chili servieren.

Tipps

Schnelles DIY Pumpkin Spice
3 EL Zimtpulver, 3 TL Ingwerpulver, 1 TL Kardamom, 1 TL Muskat, 1 TL Piment, 2 Nelken fein mörsern und in ein sauberes Schraubglas füllen.

a Rafflecopter giveaway

Kürbis-Chili mit braunen Linsen & Pumpkin Spice

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, Dr. Oetker und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


301 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. 5 Sterne
    Der heißen Tage sind noch gar nicht so lange her, aber ich habe schon den ein oder anderen Eintopf und mindestens 3 Kürbisse verspeist! Ich liebe den Herbst einfach, denn das deftige Essen tröstet mich über das Ende des Sommers hinweg. Das Chili muss ich unbedingt mal ausprobieren. Von mir aus könnt ihr von nun an in jedes Rezept etwas Kürbis schmuggeln….Kuchen, Brot, Porridge… Ich bin gespannt! 🙂

  2. 5 Sterne
    Soo lecker 😋!!! One Pot : genial, Kürbis: one of my favorites ! Das muss probiert werden 💪🏼…
    Allerdings bekomme ich die Creme Vega bei uns nirgends 🙁
    Liebe Grüße 😊

  3. Das Rezept klingt richtig super! Als ich vegan geworden bin, habe ich mich quasi nur von Chili sin carne ernährt, weil es so einfach war, und es sogar meiner Familie geschmeckt hat. Ich war schon länger auf der Suche, nach einer Variation, aber die haben mir alle nicht so gut gefallen. Ich freue mich riesig darauf, das Chili auszuprobieren!

  4. Oh wow, die ersten Herbst-vibes kommen wirklich inzwischen an! Hier in den NL, wo ich studiere, geht seit einer Woche ein fieser kalter Wind und ich würd mich am liebsten in eurem Chili einbuddeln! Obwohl ich kein Fan bin von ‚Pumpkin Spice Latte‘, hau ich immer Zimt und Kardamom in meine Curries und Chilis! Und mit Kürbis sowieso!

  5. 5 Sterne
    Das Gericht sieht super lecker aus, werde es auf jeden Fall nachkochen – mein Mann ist ein absoluter Kürbisfan!
    Das Gewinnspiel ist auch eine sehr tolle und liebe Aktion von euch! <3

  6. Der Sommer war eine ausgewogene Mischung aus aufregend und entspannend. Aber ich bin ein Herbstkind, deshalb freue ich mich, dass nun meine Jahreszeit mit den dazu passenden deftigen Gerichten wieder beginnt! Gebt mir alles mit Kürbis, gebt mir Röstaromen, Umami und Pasta! Happy Herbst!

  7. Die Kombination Kürbis, Chilli und Pumkin Spice klingt super. Ich bin mir sicher auch meine zwei kleinen Jungs werden es lieben! Danke für die Inspiration!

  8. 5 Sterne
    Der Eintopf klingt absolut super und kommt gerade recht, denn wir haben noch mach einem simplen Rezept für diese Woche gesucht.
    Diesen Sommer konnte ich leider nicht wirklich das Wetter draußen genießen, deshalb würde ich mich eigentlich über noch ein bisschen Spätsommer Wetter freuen, aber auf den Herbst freue ich mich genauso.
    Mein Favorit unter euren Rezepten ist bisher der Süßkartoffel Linsen Eintopf, die Chancen stehen also gut, dass es demnächst vielleicht einen neuen Platz 1 geben wird.
    Macht weiter so!