Jeder Mensch braucht ein Lieblingschili. Punkt. Und wenn du deines noch nicht gefunden hast und auch unser Chili con Tofu, unser Camping Chili mit Kaffee und auch unser Craftbeer-Gemüsechili aus Vegan grillen kann jeder noch nicht dein persönliches Highlight waren, dann stehen die Chancen für unser Kürbis-Chili mit Pumpkin Spice (ja, Pumpkin Spice!) und der perfekt dazu passenden Creme VEGA von Dr. Oetker gar nicht schlecht.
Und wenn du sowieso schon Chili-Fan bist, kann ein weiteres Rezept zur Abwechslung ja auch nicht schaden, oder?
Ich meine: Kürbis! Kann es noch unverschämt einfacher werden, ein Gericht zum neuen Lieblingsgericht zu erklären? Alles was mit Kürbis in Berührung kommt, ach quatsch, was irgendwann mal zufälligerweise neben einem Hokkaido oder Butternut lag, schmeckt gut. Außer natürlich, du magst keinen Kürbis. Aber von so einer schrecklichen Realität wollen wir natürlich nicht ausgehen. Gibt es dich wirklich da draußen, Nicht-Kürbis-Mögender-Mensch?

Unser Kürbis-Chili ist ein klassisches One Pot Wonder. Alleine deshalb rückt es sicher auf der Liste deiner Lieblingsgerichte ganz schnell in Richtung Top-Platzierungen! Ein bisschen schnibbeln – rudimentäre Hackkünste sind völlig ausreichend –, Gemüse, Gewürze, Linsen und Bohnen in einen Topf werfen, Deckel drauf und dann heißt es nur noch warten bis sich, „Simsalabim“, alles in einen göttlichen Eintopf verwandelt hat. Klingt simpel, oder? Psst, ich verrate dir was: Das ist es auch.
Apropos Gewürze: Die Zeit der Pumpkin Spice Lattes hat wieder begonnen und egal, ob du dieses Heißgetränk liebst oder hasst, die Gewürzmischung aus Zimt, Muskat, Kardamom und Piment passt einfach perfekt zu unserem Kürbis-Chili.
Je nachdem wie groß dein Heißhunger ist, kannst du dein leckeres Chili schon nach 30 Minuten, oder wenn du ein bisschen mehr Zeit mitbringst, auch gerne später genießen. Vielleicht musst du sowieso gerade noch Duschen, Socken sortieren, du weißt schon. Ein Chili darf jedenfalls immer eine Minute zu lang als eine Minute zu kurz vor sich hin köcheln. Und aufgewärmt werden. Je häufiger, desto besser.
Die leckere Creme VEGA rühren wir erst kurz vor Schluss unter, damit alles schön extra cremig wird und dann toppen wir das Ganze auch noch mit einem ordentlichen Klecks. Vergiss Sojajoghurt – die feine, frische und säuerliche Note der pflanzlichen Alternative zu Cremè fraîche auf Soja-Basis mit Milchsäurebakterienkulturen passt sowas von perfekt zum süßlich-herzhaften Kürbis-Chili und verleiht unserem Herbstgericht den letzten Schliff. Eine geniale Kombi!

Wie geht’s dir eigentlich so zum Herbstanfang? Bist du erholt vom Sommer oder eher gestresst? Was sollen wir für Herbstrezepte für dich kochen? Wir wollen dich ja schließlich mit jedem Rezept richtig happy machen, aber auch wir werden manchmal „betriebsblind“. Also gib’ uns gerne Input, wir freuen uns!
Als Dankeschön für deine Unterstützung verlosen wir heute zusammen mit Dr. Oetker einen Le Creuset Bräter, in dem du hoffentlich viele Kürbis-Chilis für dich, deine Familie und Freunde kochen wirst. Wie du teilnehmen kannst, liest du in der Gewinnspielbox unter dem Rezept. Viel Glück!
Kürbis-Chili mit braunen Linsen & Pumpkin Spice
- 1 Gemüsezwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Kreuzkümmel
- 3 TL Pumpkin Spice siehe Tipp
- 1 TL Salz
- 500 g Hokkaidokürbis
- 2 Maiskolben roh, alternativ 200 g Maiskörner
- 400 g geschälte Tomaten
- 400 ml Gemüsebrühe
- 150 g braune Linsen eingeweicht
- 150 g schwarze Bohnen gekocht
- 1/2 EL dunkles Kakaopulver
- 1 TL Liquid Smoke optional
- 1 EL Dr. Oetker Creme VEGA
Für das Topping
- 1 grüne Chili
- 1/2 Bund Koriander
- 2 EL Dr. Oetker Creme VEGA
- Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Olivenöl in einen heißen Topf geben, Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze 3 Minuten glasig dünsten.
- Kreuzkümmel, Pumpkin Spice und Salz zu den Zwiebeln geben und 6-7 Minuten schmoren lassen. Ab und zu umrühren.
- Kürbis in 1 1/2 - 2 cm große Stücke schneiden, Maiskörner längs von den Kolben schneiden.
- Alle restlichen Zutaten für das Chili, bis auf die Creme VEGA, hinzufügen und aufkochen. Anschließend mit geschlossenem Deckel 25 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren und gegebenenfalls etwas Brühe nachgießen. Anschließend Creme VEGA unterrühren.
- Grüne Chili in feine Streifen schneiden, Koriander zupfen.
- Mit Creme VEGA, Koriander und Chili servieren.
Tipps

Werbung
Werbung! Dieser Beitrag wurde von Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, Dr. Oetker und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.
301 Kommentare
Super lecker, ich hab’s probiert! Was kann ich denn jetzt noch mit dem Pumpkin Spice anfangen?
Hallo liebe Marina,
da kommt demnächst nochmal was nach 😉
Liebe Grüße
Jörg
Ich liebe Eintöpfe im Herbst! Gerade köchelt ein Linseneintopf mit Ras El hanout auf dem Herd.
Danke für das neue Rezept, wird bald ausprobiert!
Ein klasse Rezept vielen Dank. Wir haben es gleich ausprobiert und es war soooo lecker.
Holy Shit war dieses Chili geil!
Hab noch etwas Tomatenmark und Paprikapulver dazu getan und weil ich keine schwarzen Bohnen hatte, gab es Kidneybohnen.
Es war mega lecker, ich musste mich zwingen aufzuhören mit dem Essen 😀
Mir geht es zum Herbstanfang eigentlich sehr gut. Der Sommer war zwar wunderschön, aber ich freue mich auch einfach total auf das hübsche Herbstlauf jetzt und auf die kommende Saison der Kürbisse ❤️ Kocht gerne ordentlich viele wärmende Eintöpfe oder auch Aufläufe, passend für die kalte Jahreszeit! Und dann koche ich sie mit dem neuen Topf fleißig zu Hause nach 🙌🏻
Ich liebe den Herbst, wenn es wieder kühler wird und die Natur schön bunt wird und wünsche mir tolle Eintöpfe.
Nach diesem (für mich) viel zu heiße Sommer freue ich mich riesig auf den Herbst! Inklusive Regen, Sturm und vor allem leckerem deftigen Essen! 🙂
Mmmmmmh, sieht ja richtig herzhaft, leckerköstlich aus. Kommt sofort auf meine Kochliste und die bezaubernde Le Creusetsteht sowieso schon lange auf meiner Wunschliste!!
Bitte macht weiter so, ich liebe eure Rezepte und die Bilder sind immer fantastisch.
Einfach fantastisch! Dieses Wetter lädt förmlich dazu ein dieses Rezept Mal auszuprobieren. Und die Farbe des Topfes passt auch toll in diese Jahreszeit! Ich würde mich auch riesig über Quittenrezepte freuen! Lg helena
Ich bin ja momentan ein Fan von : schnell lecker deftig satt. Also wenn da was kommen würde… Gerne mit Kohl, Lauch, wurzelgemüse. Winter hält. 🙂