Bist du bereit für dein neues, superschnelles Lieblingsgericht? Mal ehrlich, wir haben doch alle ein paar „Go to“-Gerichte, auf die wir immer wieder zurückgreifen, wenn es schnell gehen muss, aber trotzdem oberlecker schmecken soll.
Unsere Reisnudeln mit Erdnusssauce und viel frischem Gemüse sind neben unseren Kidneybohnen à la Afrika und unserem schnellen Mung Dal genau so ein Rezept.
In maximal 30 Minuten (also, wenn du trödelst) steht die dampfende, duftende Schüssel vor dir. Seid ihr zu zweit oder mehr, geht es sogar noch schneller. Danke, Arbeitsteilung!
Wie bei unserem Erdnussstew ist auch bei diesem Gericht richtig gute Erdnussbutter, äh, sorry, Erdnussmus die Geheimzutat. Wir mögen hier am liebsten das Stückige aus hundert Prozent Nuss, einem Hauch Meersalz, sonst nix!
Aus der leckeren Nusspampe wird zusammen mit etwas Sojasauce, Essig, Sesamöl und unserem heiligen Gral der Hot Sauces, Sriracha, blitzschnell eine cremige Nudelsauce, in die du dich nur noch reinlegen möchtest. Ehrenwort!
Dazu gibt’s einen Berg frisches, saisonales Gemüse wie Brokkoli, Frühlingszwiebeln, grüne Stangenbohnen und natürlich jede Menge Zucchini! Hast du dieses Jahr vielleicht auch etwas auf dem Balkon oder im Garten angepflanzt? Wir haben schon die ein oder andere krumme Balkonzucchini verputzt!
Natürlich darfst du bei der Gemüseauswahl einfach all deinen saisonalen Lieblinge verwenden oder einfach Kühlschrankreste verwerten. Unsere Zaubersauce verzeiht (fast) alles! Die Nudelbowl kannst du also perfekt das ganze Jahr hindurch genießen. Sehr wichtig bei so einem schnellen Lieblingsgericht!
Unsere Thai-Reisnudeln mit Erdnusssauce sind supersättigend. Das schönste an der Reispasta ist aber, dass sie überhaupt nicht schwer und mächtig im Magen liegen. Man könnte danach direkt ’nen Marathon laufen. Also fast. Kommt natürlich auf deine (und unsere 😅) Kondition an.
Okay, jetzt habe ich beim Schreiben direkt wieder Hunger bekommen. Drei mal darfst du raten, was heute bei uns auf dem Tisch stehen wird.
Thai-Reisnudeln mit Erdnusssauce
- 200 g breite Reisnudeln
- 2 EL heller Sesam
- 1/2 Gurke
- 2 Karotten
- 2 Frühlingszwiebeln
- 150 g Zucchini
- 75 g grüne Bohnen
- 150 g Brokkoli
- 1 kleines Stück Ingwer
- 4 Zehen Knoblauch
- 100 g Mungbohnensprossen
- 2 EL Erdnussöl
- 1/2 TL Chiliflocken
Für die Erdnussauce
- 3 EL Erdnussmus
- 3 EL Sojasauce
- 2 EL Tafelessig
- 1 TL Sesamöl
- 1 EL Sriracha
Außerdem
- 1 Limette
- Nudeln nach Packungsanweisung kochen und kalt abschrecken.
- Sesam in einer heißen Pfanne ohne Öl 3 Minuten unter häufigem Rühren rösten. Anschließend beiseite stellen.
- Alle Zutaten für die Sauce mit 50 ml Wasser verrühren.
- Gurke entkernen und in feine Stifte schneiden. Karotte in feine Stifte, Zwiebel in grobe, Zucchini in feine Streifen schneiden. Bohnen halbieren, Brokkoli in kleine Röschen schneiden.
- Knoblauch und Ingwer fein hacken.
- Öl in eine heiße Pfanne geben, Knoblauch und Ingwer zusammen mit Frühlingszwiebel und Chiliflocken bei mittlerer bis hoher Hitze unter Rühren 3 Minuten anbraten.
- Zucchini, Brokkoli, Bohnen und 2/3 der Karotten hinzugeben und 5 Minuten bei hoher Hitze braten. Ab und zu umrühren.
- Sojasprossen unterheben, mit 50 ml Wasser ablöschen, Sauce unterrühren und aufkochen.
- Zusammen mit Gurke und den übrigen Karottenstiften auf Reisnudeln servieren und mit Sesam und Limettenspalten toppen.
Unterstütze uns
Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.
Zu Steady










44 Kommentare
Mischt man die Zutaten für die erdnusssoße einfach nur zusammen oder wie? Ohne es nochmal aufzukochen o.ä. ?
Genau, andernfalls würden wir es natürlich ins Rezept schreiben. 🙂
Hello🙋🏽♀️ Was für einen Essig würdet ihr empfehlen? Taffelessig klingt so unasiatisch und unromantisch…🙄😁
Wir empfehlen … Tafelessig, wie es auch im Rezept steht. „Weiße“, neutrale Essige sind in Thailand zum Kochen sehr verbreitet. 😉
Eins meiner absoluten Lieblingsessen von euch! Es ist leicht zubereitet und einfach mega lecker. Die Erdnusssauce ist auch der Hammer. Am liebsten würde ich das Gericht mehrmals die Woche essen 🙂 Danke für das tolle Rezept!
Voll gut. Danke dir für dein Feedback und was spricht gegen eine wöchentliche Reisnudel-Session? 😅
Liebe Grüße
Jörg
Zum 4. Mal gekocht
Huhu! Gibt’s für die sricha soße eine Alternative? Ich habe noch eingelegte chillies und rote Thai curry paste daheim. Erzielt das einen ähnlichen Geschmack? Ich wollte ungern eine ganze Flasche kaufen, wenn ich die soße kaum brauche. _.
Wenn ihr aber dringend dazu ratet, werde ich schauen dass ich sie noch bekomme.
Gibt’s die Reisnudeln und die sricha in normalen großen Supermärkten a la Edeka?
Fragen über Fragen 🙈
Danke dass ihr so viele Rezepte zur Verfügung stellt.
Hi Mick,
eine rote Thai-Curry-Paste beinhaltet auch rote Chilis und Knoblauch. Und sie ist scharf. Da hören die Gemeinsamkeiten zu Sriracha aber schon auf. Wenn du auch nur ein wenig übrig hast für scharfe Saucen, wirst du gar keine Probleme haben, die Flasche wegzubekommen, versprochen. 😉
Und ja, in gut sortierten Supermärkten sollte es Reisnudeln und Sriracha geben, ich würde dir dennoch raten, dem nächsten Asialaden einen Besuch abzustatten. 🙂
Liebe Grüße
Jörg
NomNom! Jetzt schon zum 2. Mal gemacht und inzwischen hab ich auch alles als Basics (als eingefleischte eatthis-Köchin) at home. Die Karotten „fallen“ gerne als TK-Ware an, wenn ich mal wieder 1kg Möhren statt 2Stück kaufe – dann schnippel ich die in diverse Formen klein (für Bolo eher stückiger ☺️) und friere sie ein, Brokkoli und Bohnen hab ich auch immer „frisch“ als TK und die Nudeln und Sprossen/Bohnen gibts ja auch für die Vorratshaltung (da mussten letztere jetzt mal weg). Ingwer und Knoblauch halten sich ebenfalls Wochen und seit ich die Frühlingszwiebeln auspflanze, wenn ich mal welche frisch kaufe und das gleiche Problemchen wie bei den Möhren habe, sind auch die vorrätig zuhause!
Voll gut! und echt ruckzuck gemacht!
Ich danke euch 🙏🏼
Yeah, tausend Dank! Du klingst, als wärst du ein absoluter Mealprep-Profi. Respekt! 🙌
Liebe Grüße
Jörg
Hallo ihr lieben,
Ich glaube ich habe ein neues Lieblingsessen.
Ich wusste nicht recht was mich erwartet, aber es hat mich umgehauen. Wow, so lecker! Absolute Empfehlung 🤩💯
Liebe Grüße
Sehr cool, freut mich! Lieben Dank für das Feedback!
Heute gekocht: Super lecker! Da spontan, musste ich mit creamy Erdnussbutter statt -mus und Mienudeln vorlieb nehmen. Ging auch! Wegen der Erdnussbutter habe ich dann etwas mehr Wasser genommen, dann war die Konsistenz der Soße gut, und in Relation etwas weniger Sojasauce, damit es nicht zu salzig wird. Erdnussmus ist ja in der Regel nicht gesalzen, Erdnussbutter schon.
Was mir allerdings ein Rätsel ist, wie man das alles in 10 Minuten in Stifte schnippeln soll 😀 Auch das (sehr vorsichtige) Sesamrösten hat bei mir allein schon sicher 10 Minuten gedauert. Ich habe insgesamt bestimmt 1,5 h in der Küche gestanden, bin aber auch eine sehr langsame Köchin und es hat sich definitiv gelohnt! Morgen gibts die Reste. Freue mich schon! 🙂
Hi Lea,
freut uns, dass es so gut geschmeckt hat.
Nimm mir das jetzt bitte nicht krumm, aber wenn du für das Rezept echt 1 1/2 Stunden gebraucht hast, bist du keine sehr langsame Köchin, sondern eine extrem langsame Köchin. 🙈
Aber du hast schon recht, vielleicht wäre mal ein Beitrag zum „schnellen“ oder „effektiven“ Kochen ganz cool. Denn es gibt viele Tipps und Tricks – auch unabhängig von den Knife-Skills –, wie man sich in der Küche viel Zeit sparen kann.
Liebe Grüße
Jörg
Super lecker! Mein Freund und ich sind totale Erdnuss-Saucen Fan und haben heute das Rezept ausprobiert. Er meinte es könnte mehr von der leckeren Sauce sein, deswegen werde ich das nächste Mal etwas mehr davon machen. 😉
Mein Favorit ist die frische Gurke gepaart mit dem Sesam und der Spritzer Limette setzt das i Tüpfelchen auf. Passt perfekt dazu! Danke!
Tausend Dank, das freut uns. Und hey, mehr Sauce ist nicht verkehrt. 🙂
Liebe Grüße
Jörg
Echt lecker Rezept , Wir haben das heute nachgekocht ..mit frischen Chilis ..
Schnell zubereitet und macht satt .
Vielen Dank 🤩
Sooo lecker. Schönes knackiges Gemüse mit super leckerer Erdnusssoße. Wird auf jeden Fall nochmal gekocht.
Mega, tausend Dank für das Feedback! 🙂