Home Alle Rezepte Zeit für Brot

Knusprige, würzige Kurkuma-Baguettes

Knusprige, würzige Kurkuma-Baguettes
Direkt zum Rezept

Oha, jetzt haben wir uns aber ganz schön viel Zeit gelassen für das Rezept zu unseren würzigen Kurkuma-Baguettes.

Als wir letztes Jahr unsere 3 schnellen & gesunden Brotaufstriche veröffentlicht haben, wurden uns quasi die Kommentarspalten mit der Frage nach den gelben Baguettes überflutet – und jetzt haben wir euch doch tatsächlich über ein Jahr hängen lassen. Sooo sorry dafür!

Aber deshalb schwafle ich jetzt auch nicht lange um den heißen Brei. Heute gibt’s nicht nur das Rezept für unsere knusprigen, würzigen Dinkelbaguettes mit Kurkuma und schwarzem Pfeffer, sondern auch einen genialen Tipp, wie die Baguettes im Ofen ihre Form behalten – auch ohne spezielles Baguette-Blech #hackyourkitchen

Baguettes sollten weich und luftig sein. Das bedeutet auch, dass der Teig soft und mit viel Flüssigkeit verknetet wird, was es wiederum schwierig macht, die Dinger auf einem flachen Backblech davon zu überzeugen, nicht zu unansehnlichen Blobs zu zerlaufen.

Aber eine Baguetteform hat man eben nicht immer zur Hand, wenn man gerade die größte Lust auf Baguettes hat.

Darf ich die Lösung vorstellen: Die Baguette-Hängematte!

Baguette-Hängematten

Zugegeben, die Idee stammt nicht von uns und: Ich bin neidisch und würde mich seeehr gerne auf den Lorbeeren dafür ausruhen. Geht aber nicht, denn die Idee dafür haben wir bei Roger von rwarna.com gefunden, bei dem du dir auch die die perfekte Schritt-für-Schritt-Anleitung abgreifen kannst.

Knusprige, würzige Kurkuma-Baguettes

Dieses mal landeten schnell angebratener grüner Spargel, Babyspinat, dicke Gurkenscheiben und Sprossen auf dem Sandwich. Das Rezept dazu findest du die Tage bei unseren Freunden von Kapten & Son. Unsere Kurkuma-Baguettes passen aber auch perfekt zu unserem Bánh mì mit Zitronengras-Tofu & Sriracha-Mayo.

Super-grünes Spargel-Sandwich mit Kurkuma-Baguette Super-grünes Spargel-Sandwich mit Kurkuma-Baguette

Für4 Baguettes

Knusprige, würzige Kurkuma-Baguettes

Vorbereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 35 Minuten
  • Mehl, Salz, Hefe und Gewürze in einer großen Schüssel miteinander vermengen.
  • 350 ml lauwarmes Wasser unterrühren und 10 Minuten gut verkneten.
  • Schüssel mit einem sauberen Küchentuch abdecken, Teig an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  • Teig vierteln, jedes Teigstück auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig flach drücken und zu einem Kreis mit ca. 20 cm Durchmesser ausziehen. Anschließend aufrollen und in die vorbereitete Baguette-Hängematten legen. Abdecken und weitere 20 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 225 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den notwendigen Dampf eine feuerfeste Schale mit reichlich Wasser auf den Boden des Ofens stellen.
  • Kurkumabaguettes 25 Minuten backen, anschließend abkühlen lassen.

Tipps

Noch ein bisschen herzhafter wird unser Kurkuma-Baguette, wenn du 4 EL Röstzwiebeln unter den Teig knetest. Darauf noch unser veganer Camembert und wir garantieren für nix mehr.

Knusprige, würzige Kurkuma-Baguettes

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


51 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. Hallo,

    ich habe dieses super leckere Baguette gestern gebacken. Geschmacklich sehr, sehr fein. Leider sind meine Baguettes etwas zu trocken geworden. Habe ich da irgendetwas falsch gemacht?
    Unser Backofen hat eine Funktion, die sich „Klimagaren“ nennt. Bei dieser Funktion zieht er ca. 300 ml Wasser, die er in den 25 Minuten dreimal abgibt. Also jeder Sprühstoß ca. 100 ml. Diese Funktion habe ich beim Backen gewählt. War das zu wenig?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und
    liebe Grüße
    Der Ingo

    1. Hej Ingo,

      vielen Dank, das freut uns! Hui, mit eurem „High-Tech“-Ofen kenn ich mich leider nicht aus ? Aber klar, jeder Ofen verhält sich auch beim Backen etwas anders und man muss gegebenenfalls Temperatur und Backzeit an den eigenen Herd anpassen. Aber das mit dem Klimagaren klingt jedenfalls toll!

      Liebe Grüße
      Nadine

  2. Super coole Idee! Probiere Sie direkt morgen aus und werde berichten 🙂
    Wie sieht’s denn eigentlich mit Einfrieren aus? Funktioniert das?
    4 Baguettes sind nämlich zu viel :-S

    1. Vielen Dank liebe Lisa! Wir hoffen, es hat alles gut geklappt? ☺️ Klar, Einfrieren ist kein Problem – haben wir auch schon oft gemacht. Auch wenn es geschmacklich natürlich nicht mehr ganz ans Frische herankommt!

      Liebe Grüße
      Nadine

    2. Hallo liebe Nadine, soweit hat alles geklappt allerdings habe ich den Teig zu lange gehen lassen weswegen er sehr feucht war. Habe versucht ihn mit viel Mehl wieder etwas kompakter zu bekommen was mir aber nicht gelungen ist.. beim nächsten Mal weiß ich es besser 🙂 Trotzdem waren die Baguette super lecker und ich musste keins einfrieren 🙂 In Verbindung mit den 3 veganen Aufstrichen sind sie super angekommen!
      Liebe Grüße!

      1. Hej Lisa,

        ja, das kann natürlich mal passieren, zu lange Gehzeit mag der „Herr Hefeteig“ halt auch nicht, hehe. Aber schön, dass es trotzdem noch gut geklappt hat! ? Vielen lieben Dank für dein Feedback ❤️

        Liebe Grüße
        Nadine

  3. Die Baguette-Schaukel ist ja mal der Hammer! Ich meine: Ich backe auch regelmäßig Brot (manchmal fast jeden Tag, je nachdem, wie groß der Hunger und wie schnell demnach das alte verspeist ist 😉 ) – und ringe schon seit gefühlten Ewigkeiten damit, mir eine Baguette-Form zu kaufen.
    Auf der anderen Seite habe ich kein Backpapier zuhause – weil wegen Müll und so. Von der Idee bin ich aber nach wie vor schwer begeistert – aber ich glaube, ich werde dennoch auf eine Form setzen…The struggle is real.

    Danke euch auf jeden Fall für eure immer wieder grandiosen Inspirationen!

    Liebe Grüße
    Jenni

    1. Hi Jenni!

      Uns geht’s ähnlich. Die Baguetteform landete schon so häufig auf der Einkaufsliste und wurde wieder runtergestrichen, dass es schon fast peinlich ist. Der fehlende Platz hindert uns einfach immer daran, so ein Ding endlich mitzunehmen ?

      Deshalb bleibt es vorerst bei der Schaukelversion. Und da wir mit Backpapier sehr sparsam umgehen und es so gut es geht mehrfach verwenden, hält sich auch der Müll im Rahmen. Wir haben bisher auch leider keine guten Erfahrungen mit Dauerbackfolien gemacht, deshalb können wir (noch) nicht darauf verzichten ?

      LG
      Jörg

    2. Also das handelsübliche Backpapier aus dem Supermarkt (kostet knapp 80 Cent), das ich immer nehme, ist kompostierbar und kann daher in die Biotonne…

  4. Das werde ich ganz bald mit meinem eigenen Baguette Rezept probieren. Als tip: wer es nicht so eilig hat sollte den Teig abgedeckt für 24, besser 48h abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Dann bekommt man die tollen großen Löcher und es wird noch knuspriger. Der Teig geht im Kühlschrank auch auf also einen Topf nehmen der groß genug ist. Dann einfach 2 Stunden in dem genialen Baguette Hängeregal gehen lassen und fertig backen.

    Danke für die Anregung

  5. Ihr schafft es doch immer wieder zu überraschen,- bei euch wird es nie langweilig und ich bin jedesmal gespannt, was ihr nun wieder ausgetüftelt habt. Egal, was es ist, es sieht immer sensationell gut aus!

    Es grüßt die Billa

    1. Liebe Billa,

      das ist so lieb von dir – wir sind schon ganz rot und freuen uns wirklich unheimlich über so viel Lob ☺️ Tausend Dank ❤️

      Liebst,
      Nadine

  6. Die Idee gucke ich mir auf jeden Fall ab! Danke dafür!
    Ich backe Brot lieber mit wenig Hefe oder Sauerteig und viel Zeit, daher werde ich auf eines meiner Baguetterezepte zurückgreifen und einfach Kurkuma und Pfeffer drunter mogeln.