Schnapp’ dir den größten Topf, den du finden kannst und räum’ ordentlich Platz im Kühl- und Gefrierschrank frei. Denn unsere Curry-Kokos-Linsensuppe mit Spinat hat ganz viel gesundes Meal-Prep-Potenzial.
Hülsenfrüchte sind eben immer eine gute Wahl, wenn’s um gute Vorsätze geht – wäre also ein guter Zeitpunkt, dir mal wieder unser großes Bohnen- und Linsen-Special durchzulesen. Und die kleinen roten Linsen sind mit ihrer kurzen Kochzeit ohnehin perfekt, um immer irgendwo noch eine Packung im Schrank zu haben.
Und das geht auch noch so simpel, dass du einen regelrechten Vorrat wirklich mit links wuppen und dann darüber freuen kannst, dass du nun jederzeit eine Schale davon futtern kannst – hey, spricht absolut nichts gegen Curry-Kokos-Linsensuppe zum Frühstück, oder?

Wir braten Zwiebel und Knoblauch zusammen mit einer großen Portion Ingwer, der gegen jegliches Erkältungs-Risiko hilft, an und würzen mit ordentlich viel Currypulver und Chiliflocken, soviel du magst … oder verträgst. Dann kommen rote Linsen, Kokosmilch und gehackte Tomaten dazu und – als Geheimwaffe – ein geriebener Apfel für eine leicht fruchtige Süße.
Deckel drauf, gelegentlich rühren – was man eben so macht, wenn Suppe auf dem Herd steht –, das war’s eigentlich fast schon, denn über den Spinat, der kurz vor Ende der Garzeit untergerührt wird, müssen wir nicht extra reden, oder?
Handarbeit? Maximal 15 Minuten. Und das auch nur, wenn du am Brett und Messer eher gemächlich unterwegs bist. Die restlichen 20 Minuten kocht sich unsere Curry-Kokos-Linsensuppe eigentlich von allein.

Als frisches Topping gibt es schnell eingelegte Gurken dazu, die du einfach fix vor dem Aufwärmen mit der Mandoline hobelst, mit ein wenig Salz würzt und dann mit den Händen einmassierst, bis Flüssigkeit austritt. So lässt sich unser schneller Gurkensalat auch easy verpacken und – selbstverständlich getrennt von der Suppe – mit ins Büro nehmen.
Es gibt also keine wirkliche Ausrede mehr für die Mittagspause beim Dönerstand um die Ecke (in vegan ohnehin reines Wunschdenken). So ein Thermo-Essensbehälter macht dich halt auch von heute auf morgen zum Mittagspausen-Profi.

Curry-Kokos-Linsensuppe mit Spinat
Für das Topping
- 1/2 Gurke
- 1/2 TL Salz
Für die Suppe
- 2 Zwiebeln mittelgroß
- 2 EL Kokosöl
- 3 Zehen Knoblauch
- 1 Stück Ingwer ca. 15 g
- 1 EL Currypulver gehäuft
- 1/2 TL Chiliflocken
- 75 g Apfel
- 200 g rote Linsen
- 2 EL Kokosraspel optional
- 400 g gehackte Tomaten
- 400 ml Kokosmilch
- 1 1/2 TL Salz
- 1 Handvoll Spinat
Außerdem
- Saft von ½ Zitrone
- 4 EL Sojajoghurt
Für das Topping
- Gurke fein hobeln oder in dünne Scheiben schneiden. Mit Salz vermengen, anschließend mit den Händen leicht einmassieren und beiseitestellen.
Für die Curry-Kokos-Linsensuppe
- Zwiebeln fein würfeln. Öl in einen heißen Topf geben, Zwiebelwürfel bei niedriger bis mittlerer Hitze 7 Minuten anschwitzen. Ab und zu umrühren.
- Knoblauch und Ingwer fein hacken, zusammen mit dem Currypulver und Chiliflocken mit in den Topf geben und weitere 4 Minuten unter Rühren braten.
- Apfel fein reiben und zusammen mit den roten Linsen und optional mit Kokosraspeln unterrühren. Mit gehackten Tomaten, Kokosmilch und 400 ml Wasser ablöschen, mit Salz würzen und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze 25 Minuten köcheln lassen.
- Spinat unterheben und bei niedriger Hitze 5 Minuten ziehen lassen.
- Mit Zitronensaft würzen und mit den schnell eingelegten Gurken und Joghurt getoppt servieren.

Unterstütze uns
Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.
Zu Steady








134 Kommentare
Hey, ist es auch möglich die Suppe einzufrieren? Ist doch etwas mehr geworden 🙈
Wir frieren so gut wie alles ein, von was zu viel übrig geblieben ist und ich würde aus Erfahrung sagen: Ja, geht. 😉
Das Rezept ist wieder mal großartig.
Die Komponenten sind super auf einander abgestimmt.
Die Suppe wird es nun öfter geben.
Danke!
Habe diese Suppe erst vor kurzem entdeckt und trotz der noch etwas wärmeren Temperaturen schmeckt sie uns großartig! Der Trick mit dem geriebenen Apfel gibt eine wunderbare Fruchtigkeit, die Gurke lässt es knacken…. Für die Optik kamen noch ein paar Saaten obendrauf – ein herrlicher Genuss! Ich koche noch nicht so lange (und auch nicht immer) vegan, eure Seite gibt mir so viel input – herzlichen Dank!
Liebe Grüße von Mechthild
Hallo liebe Mechthild,
super, ganz lieben Dank für die tolle Rückmeldung. Freut uns mega.
Liebe Grüße
Jörg
Das ist der erste Kommentar, den ich jemals im Internet verfasse und das will schon was heißen! Aber ich habe diese Suppe inzwischen schon sooo oft gekocht und damit so viele Leute begeistert und ich liebe sie immer noch heiß und innig! Habe schon einige von euren tollen, unkomplizierten Rezepten nachgekocht und verstehe täglich weniger, warum nicht alle rein pflanzlich essen? Naja, zumindest warum sich so wenige ran trauen…
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg weiterhin !
Hi Nadine!
Na dann freuen wir uns sehr über diese „Premiere“ und danken dir ganz herzlich für das liebe Feedback. Freut uns riesig!
Liebe Grüße
Jörg
Hallo liebe Lieblings-Food Blogger, danke für das tolle Rezept. Ist bei uns unter den TOP TEN, und wird oft gekocht. Wenn ich es daheim habe, gebe ich noch rote Thaipaste dazu (natürlich auch vegan). Mehr davon 😀
Liebe Grüße
Christine
Hallo liebe Christine,
oh klasse, das freut uns mega! Jetzt, so mit den kühleren Temperaturen freuen wir uns auch wieder ziemlich auf Suppen-Sessions. 😊
Liebe Grüße, Jörg
Hab ich schon einen Kommentar dagelassen? Keine Ahnung mehr…
Eure Suppe ist auch ohne Toppings so so gut!! Mein Mann, der kein Kokos mag -es also quasi auf 3 Kilometer Entfernung gegen den Wind riechen kann – mag sie auch sehr. Und er weiß, dass Kokosmilch drin ist!!
Leider nichts für die Kinder, da zu würzig.
Aber mein Mann und ich schwelgen regelmäßig im Suppenhimmel! Ach ja, Suppenkasper ist er auch keiner. :o))
Hallo liebe Yvonne,
Mega! Tausend Dank für das tolle Feedback. Sowas lesen wir sehr gerne. Und hey, Kiddies kann man nie früh genug an scharfes Essen gewöhnen, haha. 😆
Liebe Grüße
Jörg
Vielen Dank für das super Rezept! Die Gurken kamen mir erst komisch vor. Aber sie passen zusammen mit dem Joghurt super und geben dem Gericht den richtigen Pep. Ich koche nicht so oft mit Linsen und habe mich gefragt, warum sie eine halbe Stunde gekocht werden, obwohl sie doch nur 10 Minuten Garzeit haben.
Schönen Gruß,
Joanna
Hallo liebe Joanna,
erstmal vielen lieben Dank für das tolle Feedback! Die Linsen sind zwar nach 10 Minuten gar, aber noch nicht zerfallen – und das macht die Suppe ja erst sämig. 😉
Liebe Grüße
Jörg
Wie alle eure Rezepte, die ich bisher probiert habe – großartig! Die Gurke und der Joghurt haben dem ganzen einen echten Frischekick gegeben!
Dankeschön liebe Claudia! ☺️
Hallo und danke – so eine feine Website und so eine feine Suppe – und sooooo schnell Juheee, hab sie noch mit gebackenen und kleingestapften Melanine verfeinert schmeckt extralecker.
Wahres Soulfood! Habe ichjetzt bereits zum dritten Mal gekocht und bin immer wieder so begeistert und verliebt ! 🙂
Ich danke euch für so viele andere Rezepte, die ich im Stillen probiert, weiterempfohlen und vor allen Dingen ganz arg genossen habe!
Und da mein Handy sich weigert, diese Kommentarfunktion auszuführen, musste ein „richtiger“ PC her, um euch endlich ein riesen Kompliment für eure Vielfalt, Ideen und die Arbeit mit diesem fantastischen Blog zu danken!
Hallo liebe Kristin,
vielen, vielen Dank. Freut uns mega!
Liebe Grüße
Jörg
Was für eine unglaublich leckere Suppe!! Ich habe sie innerhalb einer Woche gleich zweimal gekocht 🙂
Vielen Dank für das Rezept und für die anderen super Rezepte, bisher war alles fantastisch was ich nachgekocht habe!
Ich liebe eure Rezepte und die ganze Webseite. Lasse mich immer wieder inspirieren und freue mich jedes Mal riiiesig aufs Kochen und Essen. Mit euch bin ich jeden Tag in Happy-Laune. 🙂
Liebe Grüsse
Barbara
Hallo liebe Barbara,
tausend Dank, das freut uns wirklich mega!
Liebe Grüße
Jörg
Hammer leckeres Rezept. Einfach genial Eure Seite! habe mich verliebt! veganes Essen kann soooo lecker sein und ich bin dankbar, durch eure super Rezepte andere ebenfalls zu begeistern!
Vielen lieben Dank!
Beste Grüsse
Hallo liebe Michelle,
tausend Dank für das liebe Feedback. Freut uns riesig!
Liebe Grüße
Jörg