Gebackene Barbecue-Blumenkohl-Bites

Gebackene Barbecue-Blumenkohl-Bites
Direkt zum Rezept →

Blumenkohl wird sowas von unterschätzt! Um es mal ganz klar zu sagen: ich war früher nicht der größte Blumenkohl-Fan. Mittlerweile weiß ich, dass es, wie fast immer, einfach an der Zubereitung lag.

Wer flippt schon bei super-weich-gekochtem, womöglich noch tiefgekühltem Blumenkohl mit einer ebenso blassen wie faden und kalorienreichen Bechamelsauce aus? Du nicht? Ich auch nicht. Kantinen-Style lässt grüßen.

Solche traurigen Teller wurden mir früher während meiner Vegetarier-Zeit jedenfalls sehr oft in Restaurants als “Alibi-Vegetarier-Essen” vorgesetzt, was prima dazu beigetragen hat, dass es Blumenkohl erst mal nicht in meine Gemüse-Top-10 geschafft hat.

Aber es geht ja glücklicherweise auch anders!

Wie wäre es denn mit lecker, würzigen Barbecue-Blumenkohl-Bites und dazu einer fruchtig-scharfen Avocado-Salsa?

Natürlich nicht frittiert, sondern mit wenig Fett in einer würzigen Panade aus Reismehl knusprig gebacken. Komplett gluten- und zuckerfrei, dafür mit richtig viel Geschmack!

Fast zu schön, um wahr zu sein, oder? Nope, glaub’s ruhig.

Das Rezept dazu haben wir für einen Gastbeitrag bei der lieben Denise von foodlovin’ gebastelt, die wir letztes Jahr beim Foodblog Award in Berlin kennenlernen durften. Die Bites stellen wir dir hier vor, die Barbecue-Sauce und die Salsa findest du bei Denise.

Es lohnt sich übrigens auch noch ein bisschen länger auf foodlovin’ zu stöbern. Bei Denise findest du ganz wunderbare und kreative Rezepte, sehr viele davon sind vegan. Und hach, die Food-Fotografie. Ein Traum!

Vielleicht wirst du mit unseren Blumenkohl-Bites ja so auch noch zum echten Blumenkohl-Liebhaber, wie ich! Oder du bist es ohnehin schon, dann wird dir das Rezept sowieso schmecken.

Gebackene Barbecue-Blumenkohl-Bites

Portionen 4 Portionen

Gebackene Barbecue-Blumenkohl-Bites

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
  • Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Blumenkohl in Röschen teilen und falls nötig in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Reismehl mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermischen, mit 275 ml kochendem Wasser aufgießen und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren.
  • Blumenkohl-Röschen einzeln in den Teig tauchen, kurz abtropfen lassen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen.
  • 20 Minuten backen. Nach 15 Minuten wenden. Heiß mit Lieblingsdip servieren.

Unsere Tipps

Das Rezept zu unserer Barbecuesauce und zur Avocadosalsa findest du bei Denise auf foodlovin'.

Gebackene Barbecue-Blumenkohl-Bites

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Hmm, ich habe das Rezept im ersten Rutsch mit einem anderen Reismehl ausprobiert und hatte ebenso das Problem, dass der Teig wie dicker Kartoffelbrei wurde. Im zweiten Versuch, mit dem Reismehl von Bauckhof ist es aber genauso gekommen, ich musste fast dreimal soviel Wasser zugeben um eine halbwegs glatte Konsistenz zu bekommen.

    Könnt ihr das Rezept bitte mal nachkochen und ggf anpassen? Ist leider schon recht frustrierend, dass es wiederholt nicht funktioniert.

    1. Hi Christa,

      wir haben das Rezept seit der Veröffentlichung natürlich schon mehrfach gemacht und hatten die Probleme einfach nie. Allerdings müssen wir einfach mal versuchen, diverse Reismehle durchzutesten, denn du hast natürlich recht, dass die verschiedenen Rückmeldungen etwas frustrierend sind. 🙁

      Liebe Grüße
      Jörg