Home Alle Rezepte Süßes

Die besten veganen Elisenlebkuchen

Die besten veganen Elisenlebkuchen
Direkt zum Rezept

Ok, jetzt wird’s aber Zeit für Lebkuchen bei uns auf dem Blog! Ihr habt ja schon fleißig danach gefragt und als waschechte Nürnbergerin fühle ich mich ja schon regelrecht dazu verpflichtet, euch mit einem leckeren Rezept für vegane Elisenlebkuchen zu versorgen. Ist doch Ehrensache.

Erst am Wochenende habe ich mal wieder mein Heimatstädtchen besucht und natürlich, wenn schon denn schon, auch den Nürnberger Christkindlesmarkt.

Bei perfektem frösteligem Winterwetter gab es Budenzauber und Glühwein satt. Und es lag natürlich ein mächtiger und betörender Lebkuchenduft in der Luft!

Leider wird ja immer noch viel zu wenig Veganes auf den Weihnachtsmärkten angeboten! Dabei gibt es wirklich nichts Simpleres als super leckere, vegane und hochwertige Lebkuchen zu backen – mit wenigen, aber dafür richtig guten Zutaten.

Zutaten für vegane Elisenlebkuchen

Und ja, ich weiß, Eigenlob stinkt. Aber unsere Elisenlebkuchen sind ungelogen die besten Lebkuchen, die ich je gegessen habe. Und wie gesagt, als Nürnbergerin kenne ich mich da aus.

Zum Glück haben Jörg und ich also letzte Woche eine ganze Wagenladung feinster veganer Elisenlebkuchen gebacken, die ich mit zum Kaffeeklatsch nach Nürnberg nehmen konnte, yay!

Lebkuchen ohne Glasur

Lebkuchen mit nach Nürnberg nehmen, ist ja quasi fast wie Eulen nach Athen tragen! Aber so lange das vegane Angebot vor Ort noch nicht stimmt, muss es halt so sein.

Unsere Elisenlebkuchen sind köstlich saftig, kommen ohne zusätzlichen Zuckerzusatz aus und die Lebkuchenmasse hält bestens zusammen – auch ohne Eischnee- und Zuckerpampe!

Die Masse sollte aber trotzdem kräftig und gut verrührt werden, damit sich alle Zutaten gleichmäßig im Teig verteilen können. Das klappt am besten in der Küchenmaschine, die einem die mühselige Arbeit gerne abnimmt, während man selbst ein schönes Tässchen Tee trinken kann.

Wir haben für die Rührarbeit unsere neue schnieke und blitzende Küchenfee, die „Chef Titanium“ von Kenwood, eingeweiht und sind rundum begeistert.

Die Gute hat unsere Lebkuchenmasse geduldig gerührt und geknetet, bis auch das letzte Marzipanstückchen eingearbeitet war. Der Edelstahl-K-Haken aus dem 5-teiligen Patisserie-Set, welches mitgeliefert wird, war dafür ideal. Wir mussten die Masse anschließend nur noch formen und auf die Oblaten legen.

Und auch wenn es nach Gimmick aussieht: Die Innenbeleuchtung ist der Hammer. Man sieht auch im Winter in der dunkelsten Ecke der Küche, ob die Lebkuchenmasse in der großen, 4,6 l fassenden, polierten Edelstahlschüssel schon gut vermengt ist, oder ob man der Chef Titanium noch 1–2 Minuten geben sollte. Wir haben die Maschine auf jeden Fall schon voll ins Herz geschlossen.

Vor der Lebkuchenzubereitung hatte ich bisher immer den größten Respekt, musste aber mal wieder feststellen, dass es eigentlich total einfach ist. Und es lohnt sich wirklich. Sowas von!

Die Elisenlebkuchen lassen sich, gut verpackt, auch super bis zu zwei Wochen aufbewahren und eignen sich natürlich auch prima als Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk „made with ❤️“!


Für10 Lebkuchen

Die besten veganen Elisenlebkuchen

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
  • Datteln mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten einweichen. Anschließend das Einweichwasser bis auf 3 EL abgießen und alles zusammen fein pürieren.
  • Haselnüsse und Mandeln in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer bis hoher Hitze 3-5 Minuten rösten bis sie duften. Ab und zu schwenken und aufpassen, dass sie nicht verbrennen
  • Anschließend in einer Küchenmaschine mittelfein mahlen oder alternativ in ein sauberes Tuch einschlagen und mit dem Nudelholz darauf hauen, bis die Nüsse zerkleinert sind.
  • Orangeat fein hacken, Marzipan in grobe Stücke brechen.
  • Dattelpüree, Nüsse, Orangeat und Marzipan zusammen mit Lebkuchengewürz, Pottasche, Backpulver und 60 ml Wasser in die Kenwood Chef Titanium Küchenmaschine geben und 5 Minuten auf Stufe 2 verrühren. Mehl dazu geben und weitere 5 Minuten rühren bis eine zähe, homogene Masse entstanden ist.
  • Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Jeweils ca. 70 g Lebkuchenmasse zu flachen Patties formen und auf die Oblaten legen. Mit den Fingern vorsichtig in Form bringen, so dass die Lebkuchenmasse genau mit der Oblate abschließt.
  • Lebkuchen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und 15-20 Minuten backen.
  • Anschließend auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
  • Für die Glasur die Kuvertüre vorsichtig und langsam im Wasserbad schmelzen. Anschließend mit einem Esslöffel auf den Lebkuchen verteilen und gut trocknen lassen.

Die besten veganen Elisenlebkuchen

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von Dé Longhi Deutschland GmbH unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, Kenwood und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


175 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. Ich habe die Lebkuchen gestern gebacken und bin hin und weg!!! Ein Träumchen!

    PS: heute sind Knödel und Seitan-Rollbraten dran – ich bin gespannt 🙂

    Vielen Dank für eure tollen Rezepte & liebe Grüße
    Linda

  2. Hallo ihr zwei – diese Lebkuchen sind einfach genial!
    Ich backe sie jetzt schon das zweite Jahr hintereinander (auch ohne Mehl/glutenfrei) und beim ersten Reinbeißen bin ich immer wieder aufs Neue überrascht, wie einfach so ein geniales Rezept doch sein kann.
    Deshalb werd ich auch dieses Jahr wieder kleine Adventspäckchen machen und meine Freunde per Post überraschen.
    Hab letztes Jahr sogar einen Lebkuchen nach Portugal geschickt und er war noch frisch und genießbar!

    Vielen Dank für die tolle Inspiration!!!
    Liebe Grüße, Janina

      1. Huhu gibt es auch irgendwie alternative Schritte für Menschen die noch keine „megahammergeile Kenwood Küchenmaschine“ haben? Ich sterbe wenn ich die kommende Zeit ohne Lebkuchen verbringen muss. Grüße aus Nürnberg 😉

      2. Also eine Küchenmaschine ist schon sehr hilfreich, alternativ würde ich einen Kartoffelstampfer ausprobieren und mich auf einen lahmen Arm einstellen. 😉

        Liebe Grüße
        Jörg

  3. Die sind toll! Vielen Dank für das Rezept! Ich hatte vorher noch nie Elisen selbst gebacken, die gekauften haben mir gereicht. Da wir dieses Jahr nun komplett vegan sind, habe ich in den letzten Wochen akribisch jede Lebkuchenpackung gelesen und mein Gesicht wurde immer länger…ihr habt uns also sozusagen den Advent gerettet 😉
    Da ich komplett Mandeln verwendet habe, konnte mein allergischer Mann auch mitessen.
    Das Rezept ist einfach nachzubacken, ich glaub, da kann nicht viel schief gehen. Und das mit den Händen formen finde ich eigentlich ganz schön – ich möcht gar keine Glocke 😀

  4. Kommentar von meinem nicht veganen Schatz: Da kann ich ja gar nicht lästern und hat den nächsten Lebkuchen vernichtet ;-)))
    Das Rezept kommt also heuer nochmal zum Einsatz!!!
    Liebe Grüße, Gerda

  5. Großartig!! Gestern mit Zuckerglasur gemacht und heute schon 1/4 von weg…
    Die Kinder lieben sie auch. Werden bestimmt noch öfter vor Weihnachten gemacht! Danke für das Rezept!

  6. Da mein Freund allergisch gegen Ei und Nüsse ist hat er tatsächlich in seinem ganzen Leben noch nie Elisenlebkuchen gegessen – das darf man natürlich nicht so stehen lassen! Dank euch hatte er gestern Elisenlebkuchenpremiere und war begeistert, wie auch ich. Ich kenne Elisenlebkuchen nur von Lebkuchen Schmidt und von meinem Vater und diese Lebkuchen stehen denen in nichts nach! Ganz großes Lob und vielen Dank für das tolle Rezept!
    Die Haselnüsse habe ich übrigens einfach durch Mandeln ersetzt und noch geriebene Orangenschale reingestreut. Einfach herrlich 🙂