Vegane Köttbullar
Saftige Hackbällchen mit cremiger Sauce, Kartoffelpü', Dill-Gurkensalat und Preiselbeeren. Original vegane Köttbullar so wie sie für uns sein müssen!
Vorbereitungszeit15 Minuten Min.
Zubereitungszeit25 Minuten Min.
Gesamtzeit40 Minuten Min.
 
Gericht: Hauptgericht, Main Course
Küche: Schweden, Sweden
 
Servings: 4 Portionen
Author: Nadine
Für die Meatballs (ca. 24 Stück)
 
Zwiebel fein würfeln, bei geringer Hitze 5 Minuten in 1 EL Öl anschwitzen, bis sie leicht gebräunt sind. Anschließend vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
Zusammen mit Semmelbröseln und den Gewürzen zu unserem veganen Hack geben und gut vermengen. Zu Bällchen mit je etwa 25-30 g Gewicht formen und anschließend 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Das restliche Öl in eine heiße Pfanne geben, Fleischbällchen bei niedriger bis mittlerer Hitze 10-12 Minuten rundherum goldbraun braten. Anschließend aus der Pfanne nehmen, abtropfen lassen und beiseite stellen.
Mehl zum Bratensatz in die Pfanne geben, 2 Minuten unter häufigem Rühren rösten. Mit Gemüsebrühe und Hafersahne ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Piment und Sojasauce würzen, aufkochen und bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten eindicken lassen.
Fleischbällchen zurück in die Sauce geben, kurz aufwärmen und die veganen Köttbullar klassisch mit Kartoffelpüree, Gurkensalat und Preiselbeersauce servieren.
 
Die veganen Köttbullar können auch super vorbereitet und im Kühlschrank oder Tiefkühlfach gelagert werden. Die gefrorenen Bällchen können auch direkt in die Pfanne wandern und müssen nicht vorher aufgetaut werden.
Natürlich machen sich auch die Basisrezepte für unsere veganen Meatballs mit Seitan und unsere Tofu-Meatballs gut als vegane Köttbullar!