Spaghetti mit Knoblauch-Zitronen-Sauce und Pilz-Scallops
Fancy in einfach! Auf solche Versprechen stehen wir, deswegen geben wir sie hin und wieder auch selbst. Unsere Spaghetti mit Zitronen-Knoblauch-Sauce & Pilz-Scallops passen sowohl zum nächsten Candlelight-Dinner, als auch zum wohlverdienten Date mit deiner Couch. Vegane Seafood-Pasta? Läuft!
Zubereitungszeit30 Minuten Min.
Gesamtzeit30 Minuten Min.
Gericht: Pasta
Küche: Italian, Italien
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg
- 300 g Kräuterseitlinge
- 1 EL Olivenöl z. B. EDEKA Bio Natives Olivenöl
- 3 EL Vegane Butter oder Rapsöl mit Buttergeschmack
- 2 Schalotten
- 3 Zehen Knoblauch
- 1 ½ TL Salz
- ½ TL Chiliflocken
- ½ Zitrone Saft und Zesten
- 200 ml veganer Weißwein z. B. EDEKA Perla Terra Chardonnay
- 300 ml Hafermilch oder eine andere ungesüßte Pflanzenmilch, am besten eine cremige Barista-Variante
- 250 g Spaghetti z. B. EDEKA Selection Spaghetti alla Chitarra
- 10 g Petersilie
- 2 EL veganer Parmesan
Stiele der Pilze in etwa 2 ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Schnittflächen mit einem scharfen Messer vorsichtig mehrfach kreuzweise einritzen.
Olivenöl und 2 EL der veganen „Butter“ in eine heiße Pfanne geben und schmelzen lassen. Pilze bei hoher Hitze etwa 5 Minuten pro Seite scharf anbraten, bis sie gebräunt sind. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
Schalotten fein würfeln, Knoblauch hacken. Restliche vegane „Butter“ in die Pfanne geben, Schalotte und Knoblauch bei mittlerer Hitze 2 Minuten anschwitzen, mit 1 TL Salz, Chiliflocken und Zitronenzesten würzen, anschließend mit Weißwein und Hafermilch ablöschen, aufkochen und bei niedriger bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
Spaghetti 2 Minuten kürzer, als auf der Packung angegeben in Salzwasser kochen (bei den EDEKA Selection Spaghetti alla Chitarra bedeutet das 12 Minuten). Anschließend mit einer Pastazange oder der Nudelkelle aus dem Kochwasser nehmen und tropfnass zur Sauce geben. Zitronensaft unterrühren, mit dem restlichen Salz abschmecken, Pilz-Scallops zur Pasta geben, 2-3 Minuten köcheln lassen und mit frisch gehackter Petersilie und veganem Parmesan getoppt servieren.
Die Hüte der Kräuterseitlinge kannst du super für unsere Pilz-Crostini, für die Füllung unserer Piroggen oder für ein schnelles Stir Fry verwenden.