Geröstete Miso-Zucchini aus dem Ofen
Ein simples und einfaches Gericht, das Gemüse so richtig zelebriert und für uns der perfekte Start in den Juni ist: Voilà, geröstete Miso-Zucchini mit Joghurt, frischer Petersilie und Zwiepelpickles – Gaumenfeuerwerk pur!
Vorbereitungszeit10 Minuten Min.
Zubereitungszeit25 Minuten Min.
Gesamtzeit35 Minuten Min.
Gericht: Beilage, Hauptgericht, Main Course, Salad, Salat, Side Dish
Küche: Deutschland, Japan
Servings: 2 Portionen
Author: Nadine
Für die vegane Joghurtsauce
- 250 g Sojajoghurt oder ein anderer ungesüßter pflanzlicher Naturjoghurt
- ¼ TL Salz
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Zucchini längs halbieren und das Fruchtfleisch kreuzweise einritzen. Alle Zutaten für die Marinade außer dem Sesam verrühren, die Zucchini dazugeben und mit der Marinade einreiben. Dabei vor allem die Schnittseiten gut einmassieren.
Zucchini mit den Schnittseiten nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit Sesam bestreuen und 20-30 Minuten auf mittlerer Schiene rösten.
Joghurt mit Salz glattrühren und beiseitestellen. Petersiliengrün grob zupfen.
Jeweils die Hälfte des Joghurts auf einem Teller verteilen, mit den heißen Zucchinihälften, Petersilie, Zwiebelpickles und Pfeffer toppen und mit Zitronenspalten servieren.
Das Rezept funktioniert auch auf dem Grill. Dabei sollten die Zucchini über indirekter Hitze, also nicht über direktem Feuer und mit Deckel gegart werden. Mehr Informationen über das indirekte Grillen findest du in unserem Buch Vegan grillen kann jeder.
Und wer es gerne scharf mag, gibt wie wir, noch ein paar Tropfen von unserem chinesischen Chiliöl darüber. Mega gut!