Schnelle pinke Zwiebel-Pickles

Schnelle pinke Zwiebel-Pickles
Direkt zum Rezept →

Was in unserem Kühli niemals fehlen darf? Unsere einfachen, schnellen und leuchtend pinken Zwiebel-Pickles! Die knackigen, sauren Zwiebelstreifen bringen Kontrast auf den Teller und sind bei vielen unserer Lieblingsgerichte echte Game Changer.

Sauer, ein bisschen süß und ein ganz kleines bisschen scharf. So müssen die schnell eingelegten Pickles sein, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Ob auf Currys, der liebsten Linsensuppe, Sandwiches oder einer schnellen Pilzstulle – unsere Zwiebel-Pickles runden alles geschmacklich immer perfekt ab, bringen aufregenden Kontrast ins Spiel und gib’s zu, sie sind aber auch einfach ein Hingucker, oder?

Allein der Anblick des farbenfrohen Glases macht mich immer happy. Dort halten sich die Quick Pickled Onions in einem sauberen, luftdicht verschlossenen Behälter mindestens zwei Wochen – aber tatsächlich viel, viel länger.

Süßkartoffel-Toasts mit Bimi®-Brokkoli und weißen Bohnen

Schnelle pinke Zwiebel-Pickles – so geht’s!

Die Zwiebeln halbieren wir und schneiden sie quer zur Faser in feine Streifen, dann geht’s ab ins saubere Glas!

Zwiebelpickles

Für die süßsaure Balance mischen wir jetzt Essig, Wasser, Salz und eine Prise Zucker und kochen alles zusammen kurz auf, sodass sich Salz und Zucker auflösen können. Beim Essig kannst du verwenden, welche Sorte du am liebsten hast. Wir mögen gerne Weißwein- oder Apfelessig. Jetzt müssen die schicken Zwiebelhälften nur noch etwa eine Stunde, aber besser über Nacht im Kühlschrank ziehen und fertig ist die Topping-Bombe!

Das ist die einfachste, aber unschlagbar leckere Basis-Variante. Wir experimentieren immer gerne ein bisschen herum, geben gerne noch Pfefferkörner oder ein Lorbeerblatt mit in die Essigmischung oder schnippeln eine Chilischote mit hinein. Sei kreativ, es lohnt sich!

Schnelle pinke Zwiebelpickles

Das gleiche Prinzip kannst du natürlich auch für andere Lieblings-Toppings anwenden. Schnell eingelegte Gurken, dünne Karottenstreifen und Rettich (wie bei unseren Bánh mì), Fenchel oder Sellerie? Schnapp’ dir, was dir gefällt oder was du da hast und go for it. Die säuerlichen Quick Pickles sind zu vielen Gerichten echte Game Changer. Ich würde sogar behaupten, dass manche Gerichte erst durch die sauren und knackigen Toppings so richtig zur Geltung kommen, wie unser Mung Dal mit den Zwiebel-Pickles oder unsere liebste Linsensuppe mit den schnell eingelegten Gurken. Der Kontrast ist hier alles!

Ich verspreche dir, wenn du dich erst mal an deine eingelegten, neuen knackigen, süß-sauren Freunde gewöhnt hast, wirst du sie nicht mehr missen wollen. Lass’ doch mal in den Kommentaren hören, ob du auch schon zum farbenfrohen Zwiebel-Pickle-Fan geworden bist?

Rote Zwiebeln

Portionen 1 kg

Schnelle rote Zwiebel-Pickles

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Ziehzeit 8 Stunden
  • Zwiebeln schälen, halbieren und quer zur Faser in etwa 3 mm dicke Streifen schneiden. In ein dicht verschließbares Glas schichten.
  • Essig, Wasser, Salz und Zucker aufkochen, heiß über die Zwiebeln gießen und dabei darauf achten, dass die Zwiebeln komplett mit Flüssigkeit bedeckt sind. Abkühlen lassen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Unsere Tipps

Die Zwiebeln sind monatelang haltbar, schmecken in den ersten zwei Wochen jedoch am besten.
Beim Aufkochen kann der Sud auch um Gewürze wie beispielsweise Lorbeer, Pfeffer, Thymian oder Oregano ergänzt werden. In Streifen geschnittene Chilis passen ebenfalls super dazu und auch mit dem Essig kann experimentiert werden – Rot- und Weißweinessig oder auch Reisessig passen beispielsweise perfekt.

Schnelle pinke Zwiebelpickles

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Hallo ihr Lieben👋🏼👋🏼

    diese pinken Pickles haben es mir echt angetan💕 und ich glaube ich bin schockverliebt💘🫠

    Die schmecken einfach so soo sooo lecker und sind so eine schmackhafte Beilage; das ich die ab jetzt glaube ich immer im Kühlschrank haben werde💗

    Danke für das tolle Rezept 💞

  2. Hey! Ich würde das gern in einen Tausch-Adventskalender stecken, mein Türchen ist am 17.12. dran. Halten sich die Pickels so lange ungeöffnet im Schraubglas in nem warmen Wohnzimmer?

    1. Hallo Kate,

      ich würde nicht empfehlen, die Pickles über eine so lange Zeit bei Zimmertemperatur ziehen zu lassen. Grundsätzlich dürfte nichts passieren, sie werden aber sicherlich um einiges schneller weich und verlieren ihren Biss. Kannst du eventuell einen “Fake”-Inhalt als Platzhalter im Türchen platzieren?

      Liebe Grüße
      Jörg

      1. Danke für deine schnelle Antwort! Sowas hab ich mir schon gedacht. Platzhalter ist schlecht, da ich das Ganze 24 Mal vorbereite (für 24 Mädels) und wir uns die Sachen am 01.12. übergeben. Dann muss es was anderes werden.
        Viele Grüße!

      2. Auweia. Ja, dann würde ich dir zu einer anderen, weniger kritischen Idee raten. 😅

        Viel Spaß beim Befüllen und liebe Grüße
        Jörg

  3. Hallo hallo!

    Gestern zum 2. Mal die Zwiebeln gemacht weil der fast 3 jährige Sohn einer Freundin bald Geburtstag hat und mir mal fast ein großes Marmeladenglas Zwiebeln leer gefuttert hat. Also gibt’s halt eingelegte Zwiebeln zum 3. Geburtstag 🤷
    Bei mir hat der Sud beide Male nicht ausgereicht, aber ist ja schnell nachzumachen.
    Die Zwiebeln machen jedes simple belegte Brot gleich viel Leckerer!

    Danke für das tolle einfache Rezept!

    Liebe Grüße
    Anne

    1. Hi Anne,

      haha, sehr schön zu hören, dass die Zwiebeln auch das Kleinkind-Prädikat haben. 😅

      Wir wünschen dem Zwiebelfan ebenfalls Happy Birthday.

      Liebe Grüße
      Jörg

  4. Hallo Nadine,
    hallo Jörg,

    längst schon euer Rezept für die Zwiebel-Pickles im Hinterkopf gehabt. Nun versehentlich einen Doppelkauf von roten Zwiebeln getätigt. Schneller Verbrauch war damit angezeigt. Da kam nur euer Rezept in Frage. Also Essigmischung aufgesetzt und Zwiebeln über den Hobel gejagt. Im Handumdrehen alles fertig.
    Sie schmecken sehr, sehr gut und das Ergebnis ist wirklich genauso schön anzusehen wie auf euren Bildern. Heute habe ich welche davon auf meinen selbstgemachten Rote-Bete-Salat getürmt. Das hat super gepasst.

    Danke und liebe Grüße
    Barbara