Go Back

Veganer Schupfnudelauflauf mit Wirsing und Lauch

Schupfnudeln können mehr als die klassische Kombi mit Sauerkraut und Räucher(tofu)speck! Unser veganer Schupfnudelauflauf mit Wirsing und Lauch ist pures Winter-Comfort-Food deluxe.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit35 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Main Course
Küche: German, Germany, Österreich, Süddeutschland
Servings: 4 Portionen
Author: Nadine

Zutaten

Anleitungen

  • Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 1 EL Öl in eine heiße Pfanne geben. Schupfnudeln bei mittlerer bis hoher Hitze 5-6 Minuten goldbraun anbraten. Nicht zu häufig umrühren.
    2 EL Rapsöl, 500 g vegane Schupfnudeln
  • Währenddessen Lauch gut putzen, längs halbieren und in etwa 1 ½ cm dicke Halbringe schneiden. Wirsing in 1 cm breite Streifen schneiden, Knoblauch hacken.
    300 g Lauch, 300 g Wirsing, 1 Zehe Knoblauch
  • Schupfnudeln aus der Pfanne in eine Auflaufform mit den Maßen 20 x 30 cm umfüllen.
  • Restliches Öl in eine heiße, beschichtete Pfanne geben. Gemüse bei mittlerer Hitze 5 Minuten anschwitzen. Mit Salz, Muskat und Paprikapulver würzen und braten, bis das Gemüse etwas zusammengefallen ist. Mehl über das Gemüse stäuben und unter Rühren 1-2 Minuten rösten.
    1 TL Salz, 1 Msp Muskat, ¼ TL Paprikapulver, 1 EL Mehl
  • Mit Hafersahne und Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen. Mit Senf, Hefeflocken und Pfeffer abschmecken und 1-2 Minuten leicht einköcheln lassen.
    250 ml Hafersahne, 250 ml Gemüsebrühe, 1 ½ TL Senf, 1 EL Hefeflocken, ½ TL schwarzer Pfeffer
  • Gemüse zu den Schupfnudeln geben, gut vermengen und veganen Reibekäse über dem Auflauf verteilen. 15 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen, Röstzwiebeln großzügig auf der Käseschicht verteilen und weitere 5 Minuten fertig backen.
    75 g veganer Reibekäse, 3 EL Röstzwiebeln
  • Mit fein gehacktem Schnittlauch getoppt servieren.
    1 EL Schnittlauch

Notizen

Selbst gemachte Röstzwiebeln sind natürlich super, die fertigen aus dem Becher sind aber eines unserer Guilty Pleasures, das hier super schmeckt und als Abkürzung natürlich auch super passt.