Go Back

Vegane Frühlingszwiebel-Waffeln mit Räuchertofu

Kram’ das Waffeleisen hervor, du wirst gleich eine ganz neue, herzhafte Freundschaft zu ihm aufbauen. Pünktlich zum Frühlingsanfang gibt’s knusprig-saftige vegane Frühlingszwiebel-Waffeln mit Räuchertofu.
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit15 Minuten
Gericht: Bread, Breakfast, Brot, Frühstück, Snack
Servings: 8 Waffeln
Author: Jörg

Kochutensilien

Zutaten

Außerdem

Anleitungen

  • Waffeleisen vorheizen. Falls möglich auf eine Stufe für belgische Waffeln.
  • Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer locker miteinander verrühren. Sojamilch, Rapsöl und Apfelessig dazugeben und mit dem Schneebesen zu einem gleichmäßigen Teig rühren, der etwas dicker sein sollte, als Pfannkuchenteig. Kurz beiseite stellen.
  • Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Räuchertofu klein würfeln. Zwiebeln, Räuchertofu und veganen Reibekäse unter den Waffelteig heben.
  • Teig in das heiße, leicht eingefettete Waffeleisen geben und die Waffeln etwa 5–7 Minuten ausbacken. Fertige Waffeln aus dem Waffeleisen nehmen und heiß servieren.

Notizen

  • Serviere die Waffeln beispielsweise mit Schnittlauch-Joghurt aus ein paar Esslöffeln veganem Joghurt, etwas frischem Schnittlauch und einer Prise Salz. Oder mit in etwas Sojasauce und Reisessig eingelegten Jalapeños. Oder einfach mit ein paar Tropfen Chiliöl.
  • Die Waffeln eignen sich auch prima, angesammelten Sauerteigstarter lecker zu verwerten. Einfach so viel Starter wie gewünscht abwiegen und mit Mehl und Flüssigkeit ergänzen. Auch Waffeln aus reinem Sauerteigstarter sind, wenn dieser nicht zu flüssig ist, möglich. Ganz ähnlich wie bei unseren Sauerteig-Pancakes!