Karamellisierter Lauch mit Cacio-e-Pepe-Hirse
Unser karamellisierter Lauch mit Cacio-e-Pepe-Hirse zeigt, dass um einiges mehr im gemeinen Porree steckt, als die sekundäre Standardzutat für den Resteeintopf oder das gemüsigste Schimpfwort aller Zeiten.
Vorbereitungszeit10 Minuten Min.
Zubereitungszeit25 Minuten Min.
Gesamtzeit35 Minuten Min.
Gericht: Hauptgericht, Main Course
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg
Für die Hirse
Hirse in 300 ml Wasser aufkochen, mit Salz würzen und anschließend bei niedriger bis mittlerer Hitze mit leicht aufgelegtem Deckel 15 Minuten köcheln lassen.
Sojamilch, Olivenöl und veganen Parmesan unterrühren, mit Pfeffer würzen, Herd ausschalten und mit geschlossenem Deckel 10 Minuten quellen lassen.
Für den Lauch
Lauch schräg in etwa 4 cm lange Stücke schneiden.
Olivenöl in eine heiße Pfanne geben, Lauch bei mittlerer bis hoher Hitze 7 Minuten pro Seite scharf anbraten. Nicht zu häufig umrühren.
Herd auf niedrige Stufe schalten, Ahornsirup dazugeben, vorsichtig umrühren und anschließend mit Rotweinessig ablöschen und Butter dazugeben. Mit geschlossenem Deckel 10 Minuten schmoren lassen, bei Bedarf 3-4 EL Wasser dazugeben.
Den grünen Teil des Lauchs kannst du selbstverständlich für andere Rezepte wie zum Beispiel unsere cremige Lauchsuppe aufbewahren oder zusammen mit Olivenöl, Salz und Weißweinessig im Mixer zu einem einfachen Lauchpesto verarbeiten.