Go Back

Die beste vegane Carbonara mit Kürbis

Die Kürbissaison ist eröffnet und heute gibt es die beste vegane Carbonara mit Kürbis, die du je gegessen hast! Schnell gemacht und megalecker! 🍂🎃
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gericht: Nudeln, Pasta
Küche: Italian, Italienisch
Servings: 4 Portionen
Author: Nadine

Zutaten

Außerdem

Anleitungen

  • Kürbis in ca. 3 cm große Würfel schneiden, in 400 ml Wasser über mittlerer bis hoher Hitze ohne Deckel 15 Minuten weich kochen.
    400 g Hokkaidokürbis
  • Währenddessen Räuchertofu in fünf Millimeter große Würfel schneiden. Olivenöl in eine heiße Pfanne geben, Tofu bei mittlerer Hitze 10 Minuten rundherum goldbraun und knusprig braten.
    125 g Räuchertofu, 1 EL Olivenöl
  • Fertig gekochten Kürbis abgießen, die Flüssigkeit auffangen und das Fruchtfleisch durch ein Sieb passieren.
  • Kochflüssigkeit, Rapsöl und Tapiokastärke unter das Kürbispüree mischen und erneut unter ständigem Rühren aufkochen, bis das „Ei“ zäh abbindet und leicht glasig wird. Vom Herd nehmen und das Kala Namak unterrühren.
    3 EL Rapsöl mit Buttergeschmack, 3 EL Tapiokastärke, 1 ½ TL Kala Namak
  • Spaghetti eine Minute kürzer, als auf der Packung angegeben, in gut gesalzenem Wasser kochen. Kurz vor Ende der Garzeit 200 ml Kochwasser abschöpfen und beiseitestellen.
    500 g Spaghetti
  • Pasta abgießen und mit dem „Kürbis-Ei“ und dem Räuchertofu vermengen. Nach und nach Pastawasser hinzugeben, bis die Sauce sämig ist und alle Nudeln bedeckt hat.
  • Mit frisch gehackter Petersilie und schwarzem Pfeffer getoppt servieren.
    20 g Petersilie, 1 TL schwarzer Pfeffer

Notizen

Natürlich passt auch unser veganer Parmesan super zur Kürbis-Carbonara.
Die Tapiokastärke kann hier nicht wirklich ersetzt werden. Leg' dir eine Packung zu, es lohnt sich. Zum Beispiel auch für unseren veganen Mozzarella.