#

Die beste vegane Carbonara mit Kürbis

Wow, der Herbst kam bei uns die­ses Jahr aber sowas von klamm­heim­lich über Nacht her­ein­ge­bro­chen. Qua­si ohne Vor­war­nung, wie dei­ne Schwie­ger­el­tern, die Sonn­tag­mor­gen plötz­lich zum Früh­stück vor der Türe ste­hen. Die Umstel­lung von brü­ten­den 30 auf gefühl­te 5 Grad war dann doch ein biss­chen abrupt, brr. Auch wenn der Herbst mit sei­nem schumm­ri­gen Nebel, Regen­schau­ern und den schöns­ten Licht­stim­mun­gen ever mei­ne liebs­te Jah­res­zeit ist, war das doch mini­mal fies.

Ich haue die­se Zei­len also gera­de mit stei­fen, kal­ten Mor­gen­fin­gern – und in mei­ne dicke Strick­ja­cke gewi­ckelt – in die Tas­ten, weil wir die Hei­zung aus Prin­zip eigent­lich vor Okto­ber noch nicht auf­dre­hen wol­len. Ist das doof? Viel­leicht ein biss­chen. Ich habe übri­gens gera­de fünf­mal hin­ter­ein­an­der genießt.

Zum Glück kön­nen wir uns aber, wie immer, essens­tech­nisch easy-peasy behel­fen und mit wär­men­den Sup­pen, Ein­töp­fen und jeder Men­ge Kür­bis ordent­lich ein­hei­zen. Ich erklä­re die dies­jäh­ri­ge Kür­bissai­son hier­mit also für offi­zi­ell eröff­net, yay! 🎃

Hokkaido Kürbis

Und sag jetzt nicht, du bist noch nicht bereit! Ich freue mich schon seit mei­nem letz­ten Kür­bis, dem ich auch ordent­lich hin­ter­her getrau­ert hab, wie ein Honig­ku­chen­pferd auf die neue Saison.

Wir machen dir den Ein­stieg auch mehr als leicht. Es gibt die bes­te vega­ne Car­bo­na­ra mit Kür­bis, die du je geges­sen hast. BÄM!

Und ja, ich weiß, Eigen­lob stinkt (und in die­sem Fall ist auch noch Kala Namak im Spiel, es „duf­tet“ also wirk­lich ein biss­chen), aber für uns ist es nun mal die bes­te vega­ne Car­bo­na­ra, die Jörg und ich je geges­sen haben. Punkt! #sor­rynot­sor­ry

Die beste vegane Carbonara mit Kürbis

Das für uns über­zeu­gends­te vega­ne Ei haben wir ja letz­tes Jahr schon für unser lecke­res Shak­s­hu­ka kre­iert und seit­dem woll­ten wir es schon die gan­ze Zeit noch mal für ein fei­nes ande­res Gericht „zweck­ent­frem­den“. Und was sol­len wir sagen, die vega­ne Car­bo­na­ra ist ein Hit. Und wir sind uns sicher, dass du dich sehr schnell mit ihr anfreun­den wirst.

Das „Kür­bis-Eigelb“ für die Sau­ce ist schnell gemacht und wer schlau ist, berei­tet gleich eine grö­ße­re Men­ge auf Vor­rat zu und friert den Rest por­ti­ons­wei­se ein. So ist die lecke­re 15-Minu­ten-Car­bo­na­ra für die nächs­ten schnel­len Weeknight-Pas­ta-Aben­de safe!

Dazu brut­zeln wir noch unse­ren „Speck“ aus in kleins­te Wür­fel­chen geschnit­te­nem Räu­cher­to­fu in einer hei­ßen Pfan­ne kross. Auch bei Räu­cher­to­fu gibt’s geschmack­lich gro­ße Unter­schie­de – ach­te auf ein def­ti­ge Räu­cher­no­te und den rich­ti­gen Salz­ge­halt. Sonst wird’s schnell fad!

Zum Schluss bit­te nicht den kräf­ti­gen Schluck Pasta­was­ser für die rich­ti­ge Kon­sis­tenz und die super­fein gehack­te Peter­si­lie ver­ges­sen und schwupps, schwelgst du Null­kom­ma­nix im Car­bo­na­ra-Pasta­him­mel. Klingt ganz pas­sa­bel, oder?

Bist du auch schon in Herbststimmung? 🍂

Die beste vegane Carbonara mit Kürbis

Zutaten für 4 Portionen

Drucken
Vor­be­rei­tung 10 Minu­ten
Zube­rei­tung 15 Minu­ten

Außerdem

  1. Kür­bis in ca. 3 cm gro­ße Wür­fel schnei­den, in 400 ml Was­ser über mitt­le­rer bis hoher Hit­ze ohne Deckel 15 Minu­ten weich kochen.

  2. Wäh­rend­des­sen Räu­cher­to­fu in fünf Mil­li­me­ter gro­ße Wür­fel schnei­den. Oli­ven­öl in eine hei­ße Pfan­ne geben, Tofu bei mitt­le­rer Hit­ze 10 Minu­ten rund­her­um gold­braun und knusp­rig braten.
  3. Fer­tig gekoch­ten Kür­bis abgie­ßen, die Flüs­sig­keit auf­fan­gen und das Frucht­fleisch durch ein Sieb passieren.
  4. Koch­flüs­sig­keit, Öl und Tapio­ka­stär­ke unter das Kür­bispü­ree mischen und erneut unter stän­di­gem Rüh­ren auf­ko­chen, bis das „Ei“ zäh abbin­det und leicht gla­sig wird. Vom Herd neh­men und das Kala Namak unterrühren.
  5. Spa­ghet­ti eine Minu­te kür­zer, als auf der Packung ange­ge­ben in gut gesal­ze­nem Was­ser kochen. Kurz vor Ende der Gar­zeit 200 ml Koch­was­ser abschöp­fen und bei­sei­te stellen.
  6. Pas­ta abgie­ßen und mit dem „Kür­bis-Ei“ und dem Räu­cher­to­fu ver­men­gen. Nach und nach Pasta­was­ser hin­zu­ge­ben, bis die Sau­ce sämig ist und alle Nudeln bedeckt hat.
  7. Mit frisch gehack­ter Peter­si­lie und schwar­zem Pfef­fer getoppt servieren.

Tipps

Natür­lich passt auch unser vega­ner Par­me­san super zur Kürbis-Carbonara.

Und nein, die Tapio­ka­stär­ke kann hier nicht wirk­lich ersetzt wer­den. Leg‘ dir eine Packung zu, es lohnt sich. Zum Bei­spiel auch für unse­ren vega­nen Moz­za­rel­la.

Die beste vegane Carbonara mit Kürbis

Seit 2005 aus ethischen Gründen glücklich vegan. Ist dem Backen von gutem Sauerteigbrot verfallen, würde für Kartoffeln ihr letztes Hemd geben und wird deshalb auch Mrs. Potato Head genannt. Träumt außerdem vom eigenen Permakulturgarten mit den Bremer Stadtmusikanten.

73 Kommentare

  1. Hal­lo! 🙂
    Ich muss sagen ich bin total begeis­tert von dem Rezept! Hab es schon 4 mal gekocht und war jedes­mal hin und weg (so wie auch mei­ne gan­ze WG). Ich hat­te tat­säch­lich kei­ne Tapio­ka­stär­ke und hab des­we­gen Spei­se­stär­ke (aus Kar­tof­feln) genom­men und es hat auch so wun­der­bar geschmeckt!
    Bin nach wie vor fas­zi­niert von der Kon­sis­tenz die man dadruch hinbekommt!
    Vie­len Dank für das tol­ler Rezept!

    Antworten
  2. Ich muss schon sagen, ich lie­be die­ses Rezept! Bis jetzt haben wir immer But­ter­nut benutzt, heu­te pro­bie­ren wir es auch mal mit Hok­kai­do aus 🙂 Der Eier­ge­schmack ist echt grandios!

    Antworten
  3. Also jetzt muss ich Euch auch mal mei­ne Auf­war­tung machen und mich herz­lichst bedan­ken für die­ses super gute Rezept! Wir haben zu dritt fast 500g Nudeln / vega­ne Car­bo­na­ra ver­drückt – wir konn­ten nicht auf­hö­ren zu essen ;-)! Ihr seid der Burner!
    Vie­len Dank hier­für – easy peasy nachzukochen ;-).

    Ich ver­nei­ge mich! Dankeschön!

    Antworten
    1. Vie­len lie­ben Dank, das freut uns echt rie­sig! Und hey, „nur“ 500 g (Scherz)? 😜

      Antworten
  4. Hal­lo Ihr Lieben!

    Ihr schreibt von den Geschmacks­un­ter­schie­den beim Tofu.
    Wel­chen ver­wen­det Ihr, oder wel­chen wür­det Ihr empfehlen.
    Danke!

    Antworten
    1. Grund­sätz­lich machst du mit Tai­fun Tofu nix falsch, aller­dings brin­gen uns sol­che Fra­gen echt immer auf die Idee, so eine Art von „Unser liebste*s*r Pro­dukt XY“-Serie zu starten. 🤔

      Antworten
  5. Das ist das abso­lut bes­tes­te ever! Schmeckt wie Eidot­ter und sor­ry, aber Vega­ne­rin bin ich nicht gewor­den, weil es mir nicht schme­cken wür­de :-D! Das aus­schlag­ge­ben­de Rezept für eine Dan­kes­spen­de an euch <3!

    Antworten
    1. Yes! Tau­send Dank für das Feed­back und natür­lich auch für den Steady-Sup­port. Freut uns wirk­lich sehr.

      Antworten
  6. Bit­te ver­zeiht mir mei­ne vulä­re Audrucks­wei­se, aber die­se Car­bo­na­ra ist DER SHIT!!! Ich liebs lei­der bisl stark 😍

    Antworten
    1. Yaaas!!! Tau­send Dank für das vul­gä­re Feed­back. Das freut uns scheiße-nochmal-doll! 😊

      Antworten
  7. Wun­der­bar­le­cker!!!
    Durch Zufall ent­deckt- direkt nach­ge­kocht und verliebt!
    Gibt es bestimmt öfter- dan­ke für die Inspiration
    Lie­be Grü­ße von eva

    Antworten
  8. das rezept ist geni­al, habe es heu­te für die fami­lie gekocht und waren alle begeis­tert, vie­len dank fürs teilen 🙂

    Antworten
  9. Ganz tol­les Rezept! Dan­ke für die schö­nen Inspi­ra­tio­nen auf eurem Blog!! Ich lebe nicht vegan aber esse va. pflan­zen­ba­siert. Bei euch gibt es so super Kom­bi­na­tio­nen und mal was ande­res als Sah­ne­so­ßen. Ganz toll ist auch die Bra­ten­so­ße und der Seitan­bur­ger, wur­de schon oft nach­ge­kocht, bes­ser als jeder Fleisch­bur­ger ☺️😀

    Antworten
  10. Die Soße ist ja der Ham­mer! Ich habe But­ter­nuss­kür­bis genom­men und direkt püriert, ohne durch ein Sieb zu strei­chen. Sieht genau­so aus wie Eigelb und schmeckt über­ra­schend ähn­lich, Wahnsinn!

    Antworten
  11. Ich hat­te ges­tern mei­ne ers­te Erfah­rung mit Kala Namak. Als der Kür­bis gekocht und pas­siert war, habe ich pro­biert und gedacht… mh, naja, Kür­bis halt, da muss aber schon noch was kommen…
    Und dann kam das (?) Kala Namak und die Stär­ke dazu und ich habe gerührt, aber es ist etwas klum­pig gewor­den, aber nicht schlimm, weil das Püree auch nicht ganz so fein gewor­den war, ist ja egal, nur Optik, wei­ter­rüh­ren, ok, das sieht schon irgend­wie aus wie klum­pi­ges Eigelb, schon fas­zi­nie­rend, aber ob das wohl über­haupt schmeckt, mal pro­bie­ren.…. BÄÄÄÄMMMMM!!!!
    Es war tat­säch­lich, als hät­te ich zähes, war­mes Eigelb pro­biert. Der HAMMER! Jetzt ver­ste­he ich den Hype ums Kala Namak und bin froh, dass ich neu­gie­rig bin und es gekauft hat­te. Unglaub­lich, ehrlich.
    Mein Liebs­ter moch­te es lei­der nicht (aber er mag auch kein flüs­si­ges Eigelb), also hat­te ich natür­lich die Hälf­te (4 Por­tio­nen rei­chen hier immer für 2 Leu­te) übrig. Ich hab das rest­li­che Püree dann ein­ge­fro­ren, weiß nicht, ob das geht, aber ich wer­ds ja sehen.
    Es war auf jeden Fall gigan­tisch lecker und ich woll­te gar nicht mehr auf­hö­ren zu essen! Dan­ke für das tol­le Rezept, ihr seid ein­fach unglaublich!!

    Lie­be Grüße
    Kerstin

    Antworten
    1. Hey Kers­tin,

      klas­se, das freut uns wirk­lich sehr. Und ja, du kannst das Kür­bis-Ei ein­frie­ren. Even­tu­ell ver­liert das Kala Namak dann beim Auf­tau­en und ‑wär­men etwas an Aro­ma, aber das lässt sich ja leicht nachwürzen. 😉

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
  12. Ich bin ein gro­ßer Fan von euren Rezep­ten. Die Car­bo­na­ra wird mor­gen gleich nach­ge­lockt. Kann ich für die­ses Rezept mei­nen ein­ge­fro­re­nen Kür­bis nehmen?

    Antworten
    1. Super, freut uns. Lass uns wis­sen, wie sie geschmeckt hat. Und klar, war­um soll­test du kei­nen TK-Kür­bis ver­wen­den können? 🙂

      Antworten
      1. Die Car­bo­na­ra war mit TK-Hok­kai­do super lecker. Nur das Pas­sie­ren durch das Sieb war etwas müh­sam, habe ich aber auch geschafft. Viel­leicht gin­ge es mit einer Kar­tof­fel­pres­se schneller?
        Herz­li­chen Dank für das tol­le Rezept!

      2. Wenn der Kür­bis noch etwas zu hart ist (kann ich mir zwar eigent­lich nicht vor­stel­len, aber mög­li­cher­wei­se lag es an der Küh­lung), ein­fach 1–2 Minu­ten län­ger kochen. Er soll­te wirk­lich sehr weich sein, dann lässt es sich eigent­lich super pas­sie­ren. Das wie­der­um dient ja dazu, Scha­len­res­te aus­zu­fil­tern, das klappt durch eine gro­be Kar­tof­fel­pres­se natür­lich nicht so gut. 😉

  13. Irgend­wie hab ich das voll ver­bockt. Viel­leicht war der Kür­bis (Hok­kai­do gibts hier nicht so oft, des­we­gen hab ich Jap/Kent genom­men) nix mehr oder hat­te eh nicht viel geschmack aber das Tapio­ka war so stark im Geschmack das ich den Kür­bis ganz ver­lo­ren hab (was hab ich da nur ange­stellt!) die Kon­sis­tenz war super! Und das tofu eh der ham­mer 😀 ich wer­ds noch mal versuchen!

    Antworten
    1. Hi Jet­te,

      also Tapio­ka­stär­ke ist ja eigent­lich recht geschmacks­neu­tral, ich tip­pe des­halb eher auf einen nicht-mehr-ganz-so-lecke­ren Kür­bis. Hat­ten wir auch erst letz­tens, was aber auch kein Wun­der ist, die Din­ger sind mitt­ler­wei­le ziem­lich am letz­ten Ende der Lager­fä­hig­keit angekommen. 🙂

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
  14. Ich muss jetzt end­lich mal ein rie­si­ges Lob aussprechen.
    Das Rezept ist, wie alle ande­ren Rezep­te, die ich schon von euch gekocht habe (sehr vie­le 😉 ) der abso­lu­te Wahnsinn.
    Wir kochen und backen seit über zwei Jah­ren non­stop eure Rezep­te nach und wur­den noch nie ent­täuscht. Der Blog ist ohne Über­trei­bung eine abso­lu­te Berei­che­rung und immer die rich­ti­ge Emp­feh­lung an Leu­te, die anfan­gen, sich für vega­ne Ernäh­rung zu inter­es­sie­ren. Damit habe ich, glau­be ich, schon so eini­ge über­zeugt 😀 bzw. ihr!

    Vie­len herz­li­chen Dank!

    Antworten
    1. Hal­lo lie­be Viktoria,

      tau­send Dank dafür. Freut uns rie­sig, dass dir (nicht nur) die Car­bo­na­ra so gut schmeckt. Und natür­lich freu­en wir uns auch mega über die Wei­ter­emp­feh­lun­gen! Dafür gibt’s min­des­tens ein 🙌! 🙂

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
  15. Hey,
    habe das Rezept heu­te zum zwei­ten Mal mei­nen Gäs­ten ser­viert und zum zwei­ten Mal ein vol­ler Erfolg.

    Vie­len Dank für eure tol­len Rezep­te und Inspirationen.
    Keep up the gre­at work !

    Cheers

    Antworten
  16. Super lecker!!! Das wer­de ich auf jeden Fall wie­der kochen 🙂 Merci

    Antworten
  17. OMG!!! End­lich mal nach­ge­kocht. Das gibt es jetzt für die nächs­ten Wochen min­des­tens 1x am Tag, auch als Früh­stück. Sooooo lecker. Echt ey! Dan­ke für Eure groß­ar­ti­gen Rezep­te. So viel Inspi­ra­ti­on, um sich pflanz­li­cher zu ernäh­ren. Aktu­el­ler denn je. Dan­ke, dan­ke, danke!!!

    Antworten
    1. Hal­lo lie­be Maria,

      oh, tau­send Dank. Früh­stücks-Car­bo­na­ra klin­gen halt auch verführerisch. 😆

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
  18. Oh yeah! Dan­ke dafür. Mein lie­ber Fred ist völ­lig hin und weg gewe­sen: „Das schmeckt wie die Car­bo­na­ra mei­ner Mama – viel­leicht sogar bes­ser!“ Ich selbst hab noch nie „ech­te“ Car­bo­na­ra geges­sen, bin aber auf jeden Fall auch sehr ver­liebt. Und das ging so ein­fach und so fix und mit so wenig Zuta­ten, die eigent­lich sowie­so immer im Haus sind – ich bin entzückt!

    Antworten
    1. Freu­en wir uns rie­sig lie­be Lisa! Tau­send Dank ☺️

      Antworten
  19. Und ich habe es doch ohne Tapio­ka gemacht! 😉 Wir sind ges­tern aus dem Urlaub wie­der und haben einen wun­der­schö­nen und unfass­bar lecke­ren grü­nen Hok­kai­do aus Frank­reich mit­ge­bracht, weil ich euer Rezept schon als super easy nach einer lan­gen Auto­fahrt aus­er­ko­ren habe. Ich lau­fe also sie­ges­si­cher zum Vor­rats­schrank und sie­he da: Tapio­ka war auf! Naja, ich habe den Kür­bis ohne­hin im Ofen gerös­tet und nicht gekocht. Für mich ist Rös­ten immer noch next level zum Kochen. Dann kam alles in mei­nem Vit­amix, mit Was­ser, Gewür­zen und für Cre­mig­keit ein Ess­löf­fel Cas­hew­mus. Und statt Räu­cher­to­fu hat­te ich nur nor­ma­len. Der wur­de dann mit flüs­si­gem Rauch zu Räu­cher­to­fu. Es war auf jeden Fall suuuuuuuuuuuuuuuu­per gut. Dan­ke für eure tol­len Rezep­te. Und mal ehr­lich, wer hält sich schon 1:1 an Rezepte?! 🙂 🙂

    Antworten
  20. Wow, das war sooo lecker! Habe Mais­stär­ke ver­wen­det und hat­te lei­der auch kein Kala Namak, aber es war trotz­dem aus­ge­zeich­net! Wer­de ich auf jeden Fall wie­der kochen, dann habe ich hof­fent­lich auch das Salz besorgt 🙂 Vie­len Dank für die vie­len tol­len Rezepte!!!

    Antworten
  21. Ich hab die Sau­ce heu­te aus­pro­biert und war ver­blüfft wie krass sie glib­be­ri­gem Eidot­ter ähnelt. o‑o
    Nach­dem ich nie „ech­te“ Car­bo­na­ra gemacht habe, kann ich sie nicht ver­glei­chen. Lecker ist sie jedenfalls!

    Antworten
    1. Hal­lo lie­be Elisabeth,

      super, das freut uns. Auch ohne Vergleichsmöglichkeit. 😜

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
  22. Der Wahn­sinn! Mit Tapio­ka­per­len geht es nicht so gut wie mit Pul­ver, der Pürier­stab muss­te also trotz­dem ran, aber geschmack­lich tip­pi toppi.
    Hab wie immer bei euren Rezep­ten die dop­pel­te Men­ge Sau­ce auf die 500 g Nudeln gemacht, ihr habt da echt ein ganz merk­wür­di­ges Ver­hält­nis zu Nudel­sauce … 😂 Wird es sicher öfter mal geben!

    Antworten
    1. Hey!

      Ich glau­be eher, du hast ein merk­wür­di­ges Ver­hält­nis zu Nudel­saucen. Pas­ta darf doch nicht ertränkt werden! 🤣

      Im Ernst: Ich che­cke das mal. Auch wenn wir bis­her kei­ne ähn­li­che Rück­mel­dung bekom­men haben (also, zu kei­ner Pasta­sau­ce 😉), könn­te es hier tat­säch­lich zu einem Feh­ler beim Hoch­rech­nen gekom­men sein. Steht auf der Todo-Liste. 👍

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
      1. Lie­ber ertränkt, als erstickt 😜
        In dem Fall hab ich eigent­lich nur die dop­pel­te Men­ge Sau­ce gemacht, weil ich nicht wuss­te, was ich mit einem hal­ben Hok­kai­do anfan­gen soll (und wir ver­fres­sen sind …) und mir dach­te, den Rest kann man ja sonst zur Not ein­frie­ren. Ich hab dann aber das Nudel­was­ser zum Ver­dün­nen weg­ge­las­sen, das ging am Ende (für unse­ren Geschmack) per­fekt auf die 500 g Nudeln auf.
        Schmeckt übri­gens am nächs­ten Tag auf­ge­wärmt sogar noch geiler 😭

  23. Mhmm, super lecker ist das gewor­den! Und hat sogar ein „Das schmeckt ja bes­ser als ‚rich­ti­ge‘ Car­bo­na­ra“ – Kom­pli­ment bekommen 😉

    Ich habe es mit Spei­se­stär­ke pro­biert und das hat ganz wun­der­bar funk­tio­niert. Geht also auch 😉

    Antworten
    1. Yes! „Bes­ser als“-Kommentare sind uns qua­si die liebs­ten. Tau­send Dank für das Feed­back. Aller­dings wird die Sau­ce mit Tapio­ka noch ein wenig … zäher (aber im guten Sin­ne), glaub uns. 😉

      Antworten
  24. Hal­lo!
    Kann ich den Kür­bis mit der Kar­tof­fel­pres­se pas­sie­ren? Das ist das ein­zi­ge was mir ein­fällt, mit dem ich es umset­zen könn­te, sonst habe ich nur einen Stab­mi­xer zu hau­se (zur Zeit, da eines mei­ner Gerä­te kaputt gegan­gen ist). Dan­ke für dein Feedback!

    Antworten
    1. Oh, sor­ry, ich habe es mir eben selbst beant­wor­tet, man muss manch­mal nur ein wenig googeln 🙂

      Antworten
  25. Habe es end­lich geschafft, auch die­ses Rezept zu pro­bie­ren. Es hat tat­säch­lich sehr an „ech­te“ Car­bo­na­ra erin­nert; ich habe vor­sichts­hal­ber noch den Räu­cher­to­fu mit 2 Trop­fen Flüs­sig­rauch aro­ma­ti­siert. Auch Euer Par­me­san dazu war klas­se! Dan­ke für das Rezept 🙂

    Antworten
    1. Hal­lo lie­be Myriam,

      spit­ze. Dan­ke dir für das Feed­back. Und mehr Rauch geht natür­lich immer. 😅

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
  26. Als „ein­ge­fleisch­te“ Vega­ner und vor allem Ver­fol­ger eurer Rezep­te haben wir natür­lich von der Tapio­ka­stär­ke bis zum Kala Namak alles zuhau­se, was fehlt ist aus­ge­rech­net der Kür­bis…😀 der ist ja zum Glück leicht zu besor­gen und dann wird das Rezept zum Abend­essen gleich aus­pro­biert☺️

    Antworten
    1. Hal­lo lie­be Annika,

      oh klas­se, freut uns. Lass es dir schme­cken und gib Bescheid, wie die Car­bo­na­ra so ankam. 😉

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
      1. Kann euch hier lei­der kein Bild ein­fü­gen, aber es war sehr lecker 😋 wir haben noch ein paar Hefe­flo­cken drauf gemacht😊 das wird es defi­ni­tiv in der Kür­bissai­son jetzt öfters geben!

      2. Klas­se, das freut mich natürlich! 🙂

  27. Oh klingt das lecker. Jetzt habe ich lei­der „nur“ Pfeil­wur­zel­mehl hier. Und das geht wirk­lich nicht? Woll­te das Rezept heu­te kochen und weiß nicht, ob ich Tapio­ka hier in unse­rem Ört­chen bekomme…

    Antworten
    1. Hal­lo lie­be Annika,

      nein, tut mir leid, ich habe den Hin­weis im Tipp tat­säch­lich nicht umsonst geschrie­ben und das sogar noch fett. 😆

      Pfeil­wur­zel­mehl ist ein gutes Ver­di­ckungs­mit­tel, bin­det aber trotz­dem weni­ger stark und „anders“, als Tapio­ka­stär­ke. Aus­pro­bie­ren kannst du es natür­lich – das Rezept wird jetzt nicht schlech­ter schme­cken, die stark bin­den­den, zähen Eigen­schaf­ten von Tapio­ka­stär­ke haben wir bis­her trotz­dem noch nicht ver­gleich­bar mit ande­ren Stär­ke­meh­len hinbekommen. 

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
      1. Dan­ke für die Rück­mel­dung. Wäh­rend ich nun auf die Tapio­ka-Stär­ke war­te (die Argu­men­te waren sehr über­zeu­gend 😉) habe ich eure Kür­bis-Chil­li gemacht. Was soll ich sagen – suuu­per lecker!! Dan­ke für das Rezept!

      2. So nun auch die­ses Rezept aus­pro­biert. Sogar mein Sohn moch­te es! Ein­fach klas­se. Danke!

  28. Ach ja, Kala Namak…
    Man liest es immer und immer öfter.
    Ich fürch­te, ich muss mir jetzt auch mal end­lich ein Päck­chen zulegen.
    Habt ihr eine Idee, wo ich es (außer aus dem Inter­net) herkriege?

    Antworten
    1. Hi Pau­la!

      Kala Namak gibt es auch im Bio- oder Asi­a­laden dei­nes Vertrauens. 🙂

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
      1. Ok dan­ke 🙂
        Zum Rewe kom­me ich lei­der nur sehr sel­ten und auch einen Asi­a­laden haben wir hier nicht 🙁
        Aber im Bio­la­den wer­de ich mal schau­en, da hab ich schon eini­ge „exo­ti­sche“ Zuta­ten aus euren Rezep­ten gefunden.

      2. Kala Namak hab ich zwei mal genuetzt…und zwei mal war mir schlecht…es riecht nach eier aber nach fau­le eier und nicht die frische.…hab gan­ze packung weg geschmie­sen . Eure blog aber lie­be ich ueber alles und immer war­te auf die neue rezep­te, auch wenn mei­ne Fami­lie nicht ganz vegan ist. Lie­be Grus­se von Grie­chen­land – Monika

      3. Hal­lo lie­be Monika,

        hmm, dann bist du viel­leicht etwas emp­find­lich gegen­über dem Geruch von gemah­le­nem Kala Namak. Pro­bier‘ mal gan­ze Kör­ner, die du nach Bedarf im Mör­ser mahlst. Riecht natür­lich auch, aber weni­ger intensiv. 🙂

        Lie­be Grüße
        Jörg

    2. Bei uns gabs sogar im REWE Kala Namak. 🙂

      Antworten
  29. Wow, eure Rezep­te sind echt jedes Mal wie­der umwer­fend lecker. Wir haben es ges­tern nach­ge­kocht und direkt zu einem unse­rer Lieb­lings­ge­rich­te gekürt. Vie­len Dank für die­ses unglaub­lich köst­li­che und so ein­fach zu machen­de Rezept!

    Antworten
    1. Hal­lo lie­be Franzi,

      oh wow, das freut uns aber! Tau­send Dank euch.

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
  30. Das Rezept klingt super, aber muss ich den Kür­bis wirk­lich pas­sie­ren? Könn­te ich ihn nicht auch ein­fach mixen?
    Lie­be Grü­ße und Dan­ke für das Rezept!

    Antworten
    1. Hal­lo lie­be Nancy,

      die Hok­kai­do­scha­le ist ziem­lich fest und eben auch sehr „rot“. Die Sau­ce wird also beim Mixen etwas gris­se­lig und ziem­lich dun­kel, wes­halb wir den Kür­bis lie­ber pas­sie­ren. Du könn­test den Kür­bis auch vor­her schä­len und dann mixen – wir drü­cken ihn eben lie­ber durch’s Sieb. 😉

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
  31. Ihr lie­ben! Ihr habt euch mal wie­der selbst über­trof­fen. Die­ses car­bo­na­ra ist ein­fach der Wahn­sinn. Sooo lecker, fast schon ein biss­chen komisch, wie sehr es dann tat­säch­lich einem Ei ähnelt wäh­rend der Ver­ar­bei­tung ( optisch und vom Geruch ) . Vie­len Dank für die­ses tol­le Rezept. Ist fest in der Rubrik „Herbst-Rezep­te „ gespei­chert. Wei­ter so! Ich bin defi­ni­tiv Fan von euch .

    Antworten
    1. Hal­lo lie­be Johanna,

      tau­send Dank, freut uns mega. Und ja, der „Kür­bis-Dot­ter“ ist schon irgend­wie ziem­lich abgefahren. 🤣

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
  32. Hmmm, habe das Rezept heu­te Ori­gi­nal nach­ge­lockt… mein Mann (Nicht Vega­ner) und ich waren begeis­tert.… lecker, cre­mig. Gibt es auf alle Fäl­le öfters. Vie­len Dank für das tol­le Rezept.
    Mia und Jo

    Antworten
    1. Hi!

      Super, das freut uns mega. Dan­ke euch für das Feedback. 🙂

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
  33. Super Idee, wird gleich getes­tet! Und Kala Manak passt mit sei­nem Mag­gi-loo­ka­li­ke-Geschmack tod­si­cher dazu!

    Antworten
    1. Hi Flo­ri­an,

      tau­send Dank! Ich glau­be, der zwei­te Satz hat einen Sal­to geschla­gen: Du meinst sicher den „eiar­ti­gen“ Geschmack vom Kala Namak. Klar, der passt … das ist auch die Geheimzutat. 🙂

      Lie­be Grüße
      Jörg

      Antworten
  34. Habs heu­te direkt nach­ge­kocht. Hat wun­der­bar geschmeckt. Ihr bzw. Eure Rezep­te haben ech­tes Sucht­po­ten­zi­al 🤤 Wei­ter so und vie­len Dank! Momen­tan hab ich die ers­te Ladung Tem­peh im Back­ofen und hof­fe, er gelingt.😌 Lie­be Grüs­se aus der Schweiz, Iris

    Antworten
    1. Tau­send Dank lie­be Iris, freu­en wir uns rie­sig! Wir drü­cken die Dau­men, dass der Tem­peh gelingt. Aber du wirst sehen, es ist so ein­fach und schnell gemacht! ☺️🙌

      Liebst,
      Nadine

      Antworten
  35. Das ist das inter­es­san­tes­te Rezept für vega­ne Car­bo­na­ra, das ich je gese­hen habe! Kein Ver­such, etwas zu machen, das letzt­end­lich nur gleich aus­sieht und dann total ent­täu­schend (weil anders) schmeckt. Ist lei­der der Nor­mal­fall mit die­sen vega­ni­sier­ten Rezep­ten 🙁 Ihr immi­tiert die Mach­art des Ori­gi­nals, kre­iert aber mit ganz ande­ren und vor allem natür­li­chen Zuta­ten etwas Eigen­stän­di­ges. Gefällt mir sehr. Ich wer­de es nächs­te Woche mal aus­pro­bie­ren, zumal ich mir wegen einem ande­ren Rezept von Euch inzwi­schen Tapio­ka­stär­ke zuge­tan habe 🙂

    Antworten
    1. Vie­len Dank Bar­ba­ra! Viel Spaß beim Köcheln, wir sind gespannt, wie sie dir schmeckt ☺️🙌

      Lie­ben Gruß,
      Nadine

      Antworten
  36. Das sieht abso­lut fan­tas­tisch und super lecker aus! Der Herbst ist auch mei­ne Lieb­lings­jah­res­zeit und ich konn­te es auch kaum noch erwar­ten. Ich hat­te mei­nen ers­ten Kür­bis die­ses Jahr auch schon mit Pas­ta aber nicht so fan­cy wie ihr hier. 

    Das Rezept wird aber auf jeden Fall sehr bald aus­pro­biert da ich auch Kür­bis sehr liebe.

    Antworten
    1. Dan­ke dir, das freut uns! Viel Spaß beim Nachköcheln 🎃

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.