Von Kürbis kriegen wir einfach nicht genug. Egal, ob als Suppe, als geröstetes Gemüse, gefüllt oder im Eintopf. Immer lecker, immer perfekt. Besonders angetan haben uns allerdings gerade unsere Vollkorn-Sauerteigknoten mit Kürbis und Kräutern. Perfekt zum Grillen oder mit selbstgemachten Aufstrichen zum Brunch.
30gfrische Kräuterz. B. Petersilie, Bärlauch, Basilikum
Anleitungen
Sauerteig-Starter mit Mehl, Trockenhefe und 1/2 TL Salz vermischen.
Bonduelle Kürbis abgießen und zusammen mit 1 EL Olivenöl fein pürieren.
Kräuter fein hacken und zusammen mit der Kürbismischung unter den Teig heben. 10 Minuten kneten, anschließend abgedeckt an einem kühlen Ort 12 Stunden gehen lassen.
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 2 cm Dicke ausrollen und in acht Streifen schneiden. Jeden Streifen rund formen und verknoten.
Die Knoten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit dem restlichen Olivenöl einpinseln und mit Salz toppen. Abgedeckt 20 Minuten gehen lassen, anschließend 20 Minuten backen.
Vollkorn-Sauerteigknoten komplett abkühlen lassen und mit frischen Kräutern getoppt servieren.
Notizen
Die Knoten können natürlich auch mit frischen, kurz blanchiertem Kürbis zubereitet werden. Dazu einfach Hokkaidokürbis in grobe Würfel schneiden, bei mittlerer Hitze für etwa 10 Minuten in etwas Salzwasser garen, abgießen und abkühlen lassen.