Veganes Bánh mì mit Sriracha-Tofu & Radieschen-Pickles
Wir lieben die knusprigen vietnamesischen Sandwiches! Für Abwechslung in der Sandwich-Routine sorgt dieses vegane Bánh mì mit leicht scharfem, sticky Sriracha-Tofu und knackigen Radieschen-Pickles.
Vorbereitungszeit10 Minuten Min.
Zubereitungszeit25 Minuten Min.
Gesamtzeit35 Minuten Min.
Gericht: Fingerfood, Hauptgericht, Main Course, Sandwich, Snack
Küche: Vietnam, Vietnamese, Vietnamesisch
Servings: 4 Sandwiches
Author: Nadine
Für die Quick Pickles
- 125 g Radieschen
- 125 g Karotte
- 2 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 4 EL Tafelessig oder Reisessig
Für die Quick Pickles
Radieschen in dünne Scheiben, Karotten in dünne, etwa 2–3 mm dicke Stifte schneiden. Zucker und Salz mit Essig verrühren, bis sich beides aufgelöst hat. Gemüse in den Sud geben, gut durchrühren und idealerweise über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
125 g Radieschen, 125 g Karotte, 2 TL Zucker, 1 TL Salz, 4 EL Tafelessig
Für den Tofu
Tofu in etwa 1 1⁄2 cm dicke Scheiben schneiden. Fünf-Gewürze-Pulver mit Speisestärke verrühren. Tofuscheiben rundherum in der Stärke wenden, bei Bedarf vorher etwas mit Wasser benetzen, dass die Stärke besser haften bleibt.
400 g Tofu, ¾ TL Fünf-Gewürze-Pulver, 5 EL Speisestärke
4 EL Öl in eine heiße Pfanne geben, Tofu bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten pro Seite goldbraun braten. Währenddessen Ingwer und Knoblauch fein hacken. Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden, den grünen Teil für das Topping beiseitelegen.
4 EL Kokosöl, 7 g Ingwer, 2 Zehen Knoblauch, 1 Frühlingszwiebel
Anschließend Tofu aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Bei Bedarf restliches Öl in die Pfanne geben, Ingwer, Knoblauch und den weißen Teil der Frühlingszwiebel bei mittlerer Hitze 1 Minute unter Rühren anschwitzen. TABASCO® Sriracha Sauce dazu geben und kurz unterrühren. Die übrige Stärke mit 150 ml Wasser anrühren und mit in die Pfanne geben. Sauce kurz aufkochen, mit Salz und optional MSG würzen und 1–2 Minuten unter Rühren eindicken lassen. Tofu wieder mit in die Pfanne geben, in der Sauce wenden. Pfanne vom Herd nehmen und Sesamöl unterrühren.
3 EL TABASCO® Sriracha, ½ TL Salz, ¼ TL MSG, 1 TL Sesamöl
Etwas authentischer wird’s auch mit herkömmlichen Baguettebrötchen, wenn ihr sie vor dem belegen kurz sehr knusprig aufbackt.
Die Pickles halten sich im Kühlschrank mindestens 7 Tage, macht also am besten gleich mehr davon, sie schmecken auch zu Salat oder als Reis-Topping super.