Go Back

Vegane Würstchen im Schlafrock

Das schniekste und köstlichste Fingerfood mit herzhaften Seitanwürstchen und fluffigem Brioche-Teig, das du dir auf deinem Osterbrunch-Tisch nur vorstellen kannst: Voilá, unsere veganen Würstchen im Schlafrock!
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit25 Minuten
Kühl- und Gehzeit8 Stunden
Gericht: Fingerfood, Gebäck
Küche: Deutschland
Servings: 8 Stück
Author: Nadine

Zutaten

Für den veganen Brioche-Teig

Außerdem

Anleitungen

Für den veganen Brioche-Teig

  • Mehl, Hefe, Zucker und Salz mit Aquafaba und Sojamilch in der Küchenmaschine für 7-10 Minuten auf mittlerer Stufe zu einem gleichmäßigen, weichen, aber nicht klebrigen Teig verkneten.
  • Vegane Butter grob würfeln. Bei laufender Küchenmaschine Butterstücke nach und nach zum Teig geben, bis alle Stücke komplett in den Teig eingearbeitet wurden und sich der Teig vom Schüsselrand löst, ohne zu kleben.
  • Abgedeckt im Kühlschrank mindestens 8 Stunden gehen lassen.

Für die veganen Würstchen im Schlafrock

  • Wheaty „Vegane Weenies“ gut mit Küchenpapier trockentupfen, anschließend leicht mit Mehl bestäuben.
  • Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in 8 etwa 70-75 g schwere Teiglinge teilen und jeweils rundwirken. Je einen Teigling zu einer etwa 40 cm langen Wurst ausrollen und gleichmäßig um ein Weenie wickeln. Die übrigen Teiglinge dabei im Kühlschrank lagern, der gekühlte vegane Brioche-Teig ist einfacher zu verarbeiten.
  • Fertig gewickelte Würstchen abgedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen, währenddessen Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für die Glasur Sojamilch mit Ahornsirup und Olivenöl verrühren. Die veganen Würstchen im Schlafrock damit großzügig einpinseln, mit Sesam bestreuen und 25-30 Minuten backen.
  • Im Ganzen oder in Stücke geschnitten servieren.

Notizen

Die vegane Butter muss ein "Butterstein" sein, keine streichfähige Margarine, da diese zu viel Wasser enthält.
Anstelle vom Sesam passt auch Schwarzkümmel oder unser Everything Bagel Seasoning super als Topping.