Als absolute Pizza- und Halloween-Nerds konnten wir an der spooky Halloween-Pizza mit Pilz-Schädeln natürlich nicht vorbeigehen. Und mal ehrlich, wie cool sieht das bitte aus?
Backofen mit Pizzastein oder -stahlblech auf maximaler Temperatur vorheizen. Pizzaofen nach Anleitung vorheizen.
Für die Sauce Knoblauch und Zitronenzesten fein reiben. Thymianblätter zupfen. Anschließend mit den übrigen Zutaten für die Sauce verrühren und bis zur Verwendung im Kühlschrank lagern.
2 Zehen Knoblauch, ½ TL Zitronenzesten, 1 Zweig Thymian, 350 ml passierte Tomaten, 1 TL Salz, ½ TL schwarzer Pfeffer, 1½ TL Chiliflocken
Für die Pilz-Schädel Champignons halbieren und nach Anleitung (siehe oben im Text) Gesichter einritzen.
50 g weiße Champignons
Teig auf der gut bemehlten Arbeitsfläche gleichmäßig flach auf einen Durchmesser von etwa 32 cm bringen. Wie das am besten funktioniert, haben wir hier erklärt.
1 Portion Pizzateig
Fertig geformten Pizzaboden auf einen leicht bemehlten Pizzaschieber legen. Mit der Sauce bestreichen, mit veganem Reibekäse bestreuen und mit den Pilzköpfen belegen.
15 g veganer Reibekäse
Backofen auf Oberhitze schalten, Pizza auf dem Stein oder dem Pizzastahl platzieren und 5–7 Minuten backen. Im Pizzaofen dauert das je nach Hitze 1–2 Minuten.
Nach dem Backen mit dünn, leicht schräg geschnittenem Frühlingszwiebelgrün toppen.
½ Frühlingszwiebel
Notizen
Die Sauce reicht für 4 Pizzen. Sie hält sich im Kühlschrank 2–3 Tage und lässt sich auch super einfrieren.