Vegane Frühlingsrollen – frittiert, aus dem Airfryer oder Ofen
Ob klassisch frittiert oder kalorienfreundlicher aus dem Air Fryer oder deinem Ofen. Mit diesem Rezept machst du restaurantwürdige, überknusprige vegane Frühlingsrollen auch in der eigenen Küche. Willkommen im Dip-Himmel!
Vorbereitungszeit25 Minuten Min.
Zubereitungszeit15 Minuten Min.
Gesamtzeit40 Minuten Min.
Gericht: Fingerfood, Snacks, Starter, Vorspeise
Küche: China
Servings: 8 Frühlingsrollen
Author: Jörg
Außerdem
- 1 l Öl zum Frittieren
optional
- 4 EL Sanchon Thai Sweet Chili Sauce
Sojagranulat mit Sojasauce, veganer Austernsauce, Fünf-Gewürze-Pulver und Pfeffer vermengen, mit 100 ml kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen Spitzkohl, Sellerie und Karotte in sehr feine Streifen schneiden, fünf Minuten in kochendem Wasser blanchieren, abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut ausdrücken.
Öl in eine heiße Pfanne geben, eingeweichtes Sojahack bei mittlerer bis hoher Hitze 5-7 Minuten rundherum goldbraun anbraten. Anschließend zusammen mit den Mungobohnensprossen zum Gemüse geben und mit Salz abschmecken.
Je drei Frühlingsrollenblätter leicht anfeuchten, aufeinanderstapeln und mit einer Ecke zu dir zeigend auf die Arbeitsfläche legen. 3-4 Esslöffel der Gemüsefüllung in die Mitte geben, Teigblätter von dir aus gesehen über die Füllung schlagen. Den Teig wieder etwas zu dir ziehen, die gegenüberliegende Ecke dabei festhalten, sodass eine kompakt gefüllte Rolle entsteht. Seiten einfalten, den überstehenden Teig mit der angerührten Speisestärke einpinseln und anschließend fest aufrollen.
Zubereitung im Topf beziehungsweise der Fritteuse