Go Back

Vegan Beef and Broccoli – Brokkoli-Stir-fry mit Seitan

Ein Take-away-Klassiker, der zu Hause so schnell und einfach zubereitet ist, dass du dir den Griff zur Karte des Lieferdienstes garantiert sparen wirst. Das ist unser veganes Brokkoli-Stir-fry mit „Beef“-Seitan.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Main Course
Küche: American, Amerikanisch, China, Chinese
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Für die Sauce

Außerdem

  • 4 EL gerösteter Sesam

Anleitungen

  • Für die Marinade geriebenen Ingwer und Knoblauch mit Sojasauce und Speisestärke verrühren. Seitan in dünne Scheiben schneiden, zur Marinade geben und gut verrühren.
  • Zwiebel in Streifen schneiden, Brokkoli in Röschen teilen und bei Bedarf mundgerechte Stücke schneiden. Für die Sauce sämtliche Zutaten mit 75 ml Wasser verrühren und beiseite stellen.
  • Etwa 100 ml Wasser in einen heißen Wok oder eine Pfanne geben, Brokkoli 1 ½-2 Minuten mit Deckel bei hoher Hitze dämpfen, bis das Wasser zum Großteil verdampft ist. Abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
  • Wok zurück auf den Herd stellen, Erdnussöl hineingeben und Seitan und Zwiebel bei hoher Hitze 3 Minuten pfannenrühren, bis beides leicht karamellisiert ist.
  • Brokkoli dazu geben und weitere 3 Minuten braten. Anschließend mit der Sauce ablöschen, unter Rühren aufkochen und etwa 2 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce leicht angedickt ist.
  • Mit geröstetem Sesam toppen und mit Jasminreis, Reis- oder Weizennudeln servieren.

Notizen

Anstelle von Seitan kann auch Tofu oder Sojamedaillons verwendet werden. Den Tofu dazu in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden, Sojamedaillons vor der weiteren Verarbeitung nach Packungsanweisung einweichen und vor dem Marinieren gut auspressen.