Vegan Beef and Broccoli – Brokkoli-Stir-fry mit Seitan
Ein Take-away-Klassiker, der zu Hause so schnell und einfach zubereitet ist, dass du dir den Griff zur Karte des Lieferdienstes garantiert sparen wirst. Das ist unser veganes Brokkoli-Stir-fry mit „Beef“-Seitan.
Vorbereitungszeit10 Minuten Min.
Zubereitungszeit10 Minuten Min.
Gesamtzeit20 Minuten Min.
Gericht: Hauptgericht, Main Course
Küche: American, Amerikanisch, China, Chinese
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg
Für die Marinade geriebenen Ingwer und Knoblauch mit Sojasauce und Speisestärke verrühren. Seitan in dünne Scheiben schneiden, zur Marinade geben und gut verrühren.
Zwiebel in Streifen schneiden, Brokkoli in Röschen teilen und bei Bedarf mundgerechte Stücke schneiden. Für die Sauce sämtliche Zutaten mit 75 ml Wasser verrühren und beiseite stellen.
Etwa 100 ml Wasser in einen heißen Wok oder eine Pfanne geben, Brokkoli 1 ½-2 Minuten mit Deckel bei hoher Hitze dämpfen, bis das Wasser zum Großteil verdampft ist. Abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
Wok zurück auf den Herd stellen, Erdnussöl hineingeben und Seitan und Zwiebel bei hoher Hitze 3 Minuten pfannenrühren, bis beides leicht karamellisiert ist.
Brokkoli dazu geben und weitere 3 Minuten braten. Anschließend mit der Sauce ablöschen, unter Rühren aufkochen und etwa 2 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce leicht angedickt ist.
Mit geröstetem Sesam toppen und mit Jasminreis, Reis- oder Weizennudeln servieren.
Anstelle von Seitan kann auch Tofu oder Sojamedaillons verwendet werden. Den Tofu dazu in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden, Sojamedaillons vor der weiteren Verarbeitung nach Packungsanweisung einweichen und vor dem Marinieren gut auspressen.