Toasts mit Rhabarber-Agrodolce – süßsaures Rhabarber-Kompott mit Orange & Koriandersamen
Ein bisschen süß, ein bisschen sauer, ein bisschen herzhaft, ein bisschen salzig. Bei diesen Toasts mit Rhabarber-Agrodolce ist für alle Frühstücks- und Brunchvorlieben was dabei.
Vorbereitungszeit5 Minuten Min.
Zubereitungszeit10 Minuten Min.
Gesamtzeit15 Minuten Min.
Gericht: Appetizer, Breakfast, Frühstück, Vorspeise
Küche: Italien, Italy
Servings: 6 Portionen
Author: Jörg
Die Enden vom Rhabarber abschneiden, gegebenenfalls harte Fasern abziehen und die Stangen in 4 cm lange Stücke schneiden. Ingwer schälen und in Scheiben schneiden.
300 g Rhabarber, 10 g Ingwer
Zum Filetieren der Orange beide Enden abschneiden, sodass das Fruchtfleisch sichtbar ist. Dann die Frucht auf eine Schnittseite stellen und die Schale mit einem scharfen Messer von oben nach unten am Fruchtfleisch entlang abschneiden, sodass die bittere weiße Haut entfernt wird. Aus der Hälfte der Orange die Filets zwischen den Trennhäuten der Orange herausschneiden und beiseitestellen. Den Rest der Orange auspressen.
1 Orange
Orangensaft in einem kleinen Topf aufkochen und 1–2 Minuten köcheln lassen. Rhabarber, Koriandersamen, Ingwer und Ahornsirup hinzugeben. Bei niedriger Hitze etwa 4–5 Minuten einreduzieren, bis der Rhabarber weich ist, aber noch nicht zerfällt. Orangenfilets unterrühren und vom Herd nehmen.
3 TL Koriandersamen, 4 EL Ahornsirup
Veganen Frischkäse großzügig auf getoastetem, warmen Sauerteigbrot verstreichen, mit dem Kompott toppen und nach Geschmack mit Salz würzen.
6-8 Scheiben Sauerteigbrot, 100 g veganer Frischkäse, Meersalz