Go Back

Sauerteig-Mehrkornbrot mit Dinkel und Roggen

Ein kräftiges, ehrliches Sauerteig-Mehrkornbrot mit Dinkel und nussigem Roggenvollkornmehl. Und Saaten. Vielen Saaten. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen und Mohn. Im Endeffekt eine Superfood-Ladung pur.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit55 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde 15 Minuten
Gericht: Bread, Brot
Küche: Deutsch
Servings: 1 kg

Zutaten

Anleitungen

  • Mehl, Kerne und Salz gut miteinander vermengen.
    450 g Dinkelmehl Type 630, 50 g Roggenvollkornmehl, 40 g Sonnenblumenkerne, 30 g Leinsamen, 20 g Kürbiskerne, 20 g Mohn, 10 g Salz
  • Sauerteig-Starter in 335 ml Wasser auflösen und zum Mehl geben. 10 Minuten mit den Händen oder in der Küchenmaschine gut durchkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 3 Stunden gehen lassen.
    335 ml Wasser, 150 g Sauerteig-Starter
  • Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche von allen Seiten vorsichtig, aber straff nach innen falten, umdrehen und rund formen. Dabei darauf achten, dass die Oberfläche schön gespannt und gleichmäßig geformt ist.
  • Teig mit dem Schluss nach oben in einen gut bemehlten Gärkorb oder in eine mit einem bemehlten Tuch ausgeschlagene Schüssel geben und im Kühlschrank 12 Stunden reifen lassen. Etwa 1 Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen.
  • Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze mit Gusseisentopf vorheizen.
  • Laib mit dem Schluss nach unten in den Topf stürzen, mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge an der Oberfläche mehrfach einschneiden, leicht mit Wasser besprühen und mit Deckel 25 Minuten backen.
  • Deckel abnehmen und weitere 20 Minuten fertig backen. Vor dem Anschneiden komplett auskühlen lassen.

Notizen

Im Gusseisentopf entsteht viel Dampf, der die Kruste knuspriger macht, das Brot jedoch saftig bleiben lässt. Den passenden Gärkorb, den wir dazu benutzen, findest du hier.
Du kannst das Brot auch auf einem Pizzastein backen. Sorge dann dafür, dass viel Dampf im Ofen entsteht. Das erreichst du zum Beispiel, indem du während des Backens hin und wieder 50-100 ml Wasser auf den Ofenboden schüttest und die Ofentür sofort wieder verschließt.