Go Back

Pasta al Pomodoro

Pasta al pomodoro sind so viel mehr als nur Nudeln mit Tomatensauce. Und dabei ist das Rezept so easy und schnell gemacht, dass du dich schämen wirst, jemals ein Fertigglas oder einen Karton Spaghetti Napoli aufgerissen zu haben. Versprochen!
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Main Course, Pasta
Küche: Italian, Italien, Italienisch
Servings: 4 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Für die Sauce

Für die Pasta

Außerdem

Anleitungen

  • Tomaten abgießen, Saft auffangen. Die einzelnen Früchte anschneiden und auch den inneren Saft abgießen.
  • Knoblauchzehen mit der flachen Seite des Küchenmessers andrücken und schälen.
  • Olivenöl in einen heißen Topf geben, Knoblauch und Chiliflocken bei niedriger bis mittlerer Hitze 3-5 Minuten anschwitzen, bis der Knoblauch leicht anbräunt.
  • Fruchtfleisch der Tomaten dazugeben, unterrühren und weitere 5 Minuten anschwitzen, bis die Tomaten zerfallen sind. Mit Salz, Zucker und schwarzem Pfeffer würzen.
  • Basilikum zupfen, einige Blätter für die Deko aufbewahren und weiche Stiele klein schneiden. Basilikum und Thymian zusammen mit dem Tomatensaft zur Sauce geben und aufkochen. Bei geringer Hitze köcheln lassen und ab und zu umrühren.
  • 4 Liter Wasser aufkochen und mit Salz würzen. Spaghettoni ins Kochwasser geben und etwa eine Minute kürzer kochen, als auf der Packung angegeben. Anschließend noch tropfnass in die Sauce geben und gut vermengen. Bei Bedarf mit Pastawasser verdünnen.
  • Thymianzweige und Knoblauchzehen aus der Sauce nehmen, veganen Parmesan und optional vegane Butter unterrühren und mit Basilikumblätter getoppt servieren.

Notizen

Die Knoblauchzehen kann man natürlich auch getrost mitessen, falls man auf Knoblauch steht, kein Date mehr hat oder es einem ohnehin schon völlig egal ist, ob man dezent nach leckerem Essen duftet 🤷‍♂️.