Lauchspaghetti – Pasta con porro
Lauchspaghetti. Klingt vielleicht nur so halbspektakulär, entpuppt sich als Pasta con porri aber als perfekte Kombination aus unserer aller Lieblingsnudel und einem wahrhaft unterschätztem Gemüse: Porree.
Zubereitungszeit20 Minuten Min.
Gesamtzeit20 Minuten Min.
Gericht: Hauptgericht
Küche: Italien
Keyword: Lauch, Nudeln
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg
Lauch längs halbieren und gut putzen. Anschließend die Hälften jeweils in etwa 6 cm lange Stücke und anschließend in feine Julienne schneiden. Karotte zunächst schräg in Scheiben und ebenfalls anschließend in dünne Streifen schneiden. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.
Nudeln in gut gesalzenem Wasser etwa 8 Minuten al dente kochen.
Währenddessen Olivenöl und vegane Butter in eine heiße Pfanne geben, Gemüse bei mittlerer Hitze 5 Minuten zusammen mit Thymian, Chiliflocken und Pfeffer anbraten, mit Salz würzen. Mit etwa 1-2 Schöpfkellen Nudelwasser (ca. 150 ml) ablöschen, aufkochen und schmoren lassen, bis die Pasta gegart ist.
Spaghetti abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Mit Hilfe einer Gabel in der Schöpfkelle rund aufdrehen und auf Tellern anrichten. Gemüse bei Bedarf mit etwas mehr Nudelwasser auflockern und mit Salz abschmecken. Auf den Spaghetti anrichten und mit veganem Parmesan und etwas mehr frisch gemahlenem Pfeffer getoppt servieren.