Home Alle Rezepte Pizza & Pasta

Lauchspaghetti – Pasta con porro

Lauchspaghetti – Spaghetti con Porro
Direkt zum Rezept →

Lauchspaghetti. Klingt vielleicht nur so halbspektakulär, entpuppt sich als Pasta con porro aber als perfekte Kombination aus unserer aller Lieblingsnudel und einem wahrhaft unterschätztem Gemüse: Porree.

Lauch hat gerade in der jüngeren Vergangenheit ja eher steile Karriere als Schimpfwort gemacht, als sich mal ordentlich anzustrengen und als Hauptzutat zu profilieren. Man könnte sich jetzt die Frage stellen, was auch von einer überdimensionierten Frühlingszwiebel zu erwarten ist, aber das wäre mir zu einfach.

Ja, ich gebe zu, dass ich den Lauch auch gerne mal als Bezeichnung für manche Mitmenschen hernehme – völlig liebevoll, versteht sich –, noch lieber habe ich das zwiebelige Gemüse dann aber doch ganz klassisch auf dem Teller vor mir. Beispielsweise zusammen mit Karotten und Knoblauch in einfachen, schnell gemachten und eigentlich viel zu profan klingenden Lauchspaghetti als gemüsigen, lang-lulatschigen Tag-Team-Partner zu unserer vermutlich aller Lieblingspasta.

Lauchspaghetti – Spaghetti con Porro

Dafür wird der Lauch zuerst der Länge nach halbiert und vor allem am Übergang vom weißen, festen Teil zum Blattgrün gut geputzt. Hier nimmt Porree beim Wachsen ja ganz gerne mal eine Ladung Erde mit, die wir ungern erst beim Essen entdecken. Die Zubereitungsart sieht schlussendlich also nicht nur schick aus und passt sich der Form der Nudeln an, sie ist auch noch praktisch. Die halbierten Stangen werden dann in etwa sechs cm lange Stücke und anschließend längs in dünne Julienne geschnitten. Genauso machen wir es mit einer Karotte, deren süßliches Aroma perfekt zum Lauch passt und auch ein wenig Biss mit ins Spiel bringt. Knoblauch darf auch nicht fehlen, der wird einfach in dünne Scheiben geschnitten.

Während die Spaghetti für etwa acht Minuten in ordentlich gesalzenem Wasser al dente gekocht werden, wandert das Gemüse mit gutem Olivenöl und einem kleinen Stückchen veganer Butter in eine heiße Pfanne und wird dort zusammen mit Thymian, Cayenne- und schwarzem Pfeffer unter häufigem Rühren für einige Minuten geschmort, bevor wir das Ganze mit einer ordentlichen Schöpfkelle voll Pastawasser ablöschen. Das Nudelwasser reduziert nun ein, die enthaltene Stärke sorgt dafür, dass dabei eine leicht cremige und trotzdem sehr leichte, zarte Sauce entsteht.

Haben die Spaghetti den perfekten Biss, werden sie abgegossen (sicherheitshalber fängst du an dieser Stelle nochmal eine Schöpfkelle voll Nudelwasser auf), mit Hilfe einer Gabel in besagter Schöpfkelle rund aufgedreht und einigermaßen dekorativ sozusagen duttförmig auf Tellern angerichtet. Zum Schluss wird das Gemüse abgeschmeckt, bei Bedarf kommen dabei nochmal ein paar Esslöffel Nudelwasser dazu, um es aufzulockern, und auf den Lauchspaghetti angerichtet. Ein bisschen zusätzlicher frisch gemahlener Pfeffer und veganer Parmesan oben drauf und dann lass es dir schmecken … du Lauch.

Noch mehr Appetit auf Lauch im Mittelpunkt? Dann probier’ unbedingt unseren karamellisierten Lauch auf Cacio-e-Pepe-Hirse.

Lauchspaghetti – Spaghetti con Porro

Für2 Portionen

Lauchspaghetti – Pasta con porro

Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Außerdem

  • Lauch längs halbieren und gut putzen. Anschließend die Hälften jeweils in etwa 6 cm lange Stücke und anschließend in feine Julienne schneiden. Karotte zunächst schräg in Scheiben und ebenfalls anschließend in dünne Streifen schneiden. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.
  • Nudeln in gut gesalzenem Wasser etwa 8 Minuten al dente kochen.
  • Währenddessen Olivenöl und vegane Butter in eine heiße Pfanne geben, Gemüse bei mittlerer Hitze 5 Minuten zusammen mit Thymian, Chiliflocken und Pfeffer anbraten, mit Salz würzen. Mit etwa 1-2 Schöpfkellen Nudelwasser (ca. 150 ml) ablöschen, aufkochen und schmoren lassen, bis die Pasta gegart ist.
  • Spaghetti abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Mit Hilfe einer Gabel in der Schöpfkelle rund aufdrehen und auf Tellern anrichten. Gemüse bei Bedarf mit etwas mehr Nudelwasser auflockern und mit Salz abschmecken. Auf den Spaghetti anrichten und mit veganem Parmesan und etwas mehr frisch gemahlenem Pfeffer getoppt servieren.

Lauchspaghetti – Spaghetti con Porro

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Zu Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


24 Kommentare

Gib deinen Senf dazu

  1. …Lauch ist wirklich ein tolles Gemüse, mit Pasta kannte ich so noch nicht! Danke und passt dazu eventuell ein Andalusischer Möhrensalat?
    Grüße Stephen

  2. Das wird heute Abend sowas von gekocht, passt genau zu den Vorräten.
    Das neue Design ist so viel schöner als der Vorgänger. Endlich nicht mehr diese Staubflusen Optik 🙂
    Grüße