Go Back

Kung Pao Tofu

Tofu Kung Pao! Nicht ganz unverdient eines der bekanntesten chinesichen Gerichte überhaupt, denn sogar schlechte Kung Pao-Portionen sind mindestens okay. Und auch Zuhause kann kaum etwas schief gehen. Easy, steht schnell auf dem Tisch und ist verdammt lecker!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Küche: China, Chinese
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Für die Sauce

Anleitungen

  • Erdnüsse in einer Pfanne ohne Öl 2 Minuten bei hoher Hitze rösten. Häufig umrühren. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  • Tofu in 2 cm große Würfel schneiden. Öl in die Pfanne geben, Tofu bei mittlerer bis hoher Hitze 8 Minuten rundherum goldbraun anbraten.
  • Szechuanpfeffer grob mörsern, Chilis halbieren. Den weißen Teil der Frühlingszwiebel in 3 cm lange Stücke, den grünen Teil in Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch fein hacken, Paprika in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Tofu aus der Pfanne nehmen und dabei das Öl in der Pfanne belassen. Herd auf mittlere Stufe stellen und Szechuanpfeffer, Chili, den weißen Teil der Frühlingszwiebel und den gehackten Ingwer in die Pfanne geben. 1 Minute unter Rühren anbraten, anschließend Knoblauch und Paprika dazugeben und weitere 5 Minuten braten. Ab und zu umrühren.
  • Für die Sauce alle Zutaten glatt verrühren.
  • Gemüse mit 2 EL Wasser ablöschen, Tofu wieder mit in die Pfanne geben, anschließend die Sauce dazugeben und kurz andicken lassen.
  • Kurz vor dem Servieren Erdnüsse unterrühren, mit den Frühlingszwiebelringen toppen und mit Jasminreis servieren.

Notizen

Wenn du keine Angst davor hast, ersetze das Salz in der Sauce durch … Achtung, Triggerwarnung! … Glutamat. Kannste auch im Asialaden mitnehmen und ich habe ja mittlerweile schon ein paar mal vorgewarnt: Nein, das Zeug ist nicht giftig und ein Post dazu gibt es hier.