Go Back

Karamellisierte Zwiebel-Pasta

Wem beim Löffeln des zwiebeligen Suppenwunders aus Frankreich der Gedanke kam, dass der Crouton-Deckel als Sättigungsbeilage zwar schon lecker, aber auch äußerst schnell verschlungen ist, darf vorfreudig die Augenbrauen heben: Wir machen eine einfache, deshalb aber nicht weniger luxuriöse karamellisierte Zwiebel-Pasta aus fünf Zutaten.
Zubereitungszeit25 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Nudeln, Pasta
Küche: France, Frankreich, Italien, Italy
Keyword: Herbst, karamellisieren, schnell, winter
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Außerdem

Anleitungen

  • Zwiebeln schälen, halbieren und quer zum Wurzelansatz in dünne Streifen schneiden. Öl und vegane Butter (falls verwendet) in einen heißen Topf oder eine heiße tiefe Pfanne geben, Zwiebeln dazugeben, mit Salz und Backpulver würzen und etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Dabei häufig umrühren.
  • Nach etwa 10-15 Minuten (oder wenn die Zwiebeln anfangen, gleichmäßig zu bräunen) Nudeln in gut gesalzenem Wasser al dente kochen (ca. 10 Minuten). Pasta abgießen, dabei ca. 150 ml Kochwasser auffangen. Nudeln zu den karamellisierten Zwiebeln geben und unter Rühren nach und nach das aufgefangene Kochwasser dazu geben, bis sich die Nudeln und die Sauce verbinden.
  • Mit Pfeffer und Apfelessig würzen, bei Bedarf mit Salz abschmecken und mit veganem Parmesan und vorher fein gehackter Petersilie getoppt servieren.