Geröstete Blumenkohl-Knoblauch-Suppe mit Kichererbsen
Die innere Uhr steht immer noch auf Soup Season – unsere geröstete Blumenkohl-Knoblauch-Suppe mit Kichererbsen macht den Winterendspurt lecker und easy.
Vorbereitungszeit10 Minuten Min.
Zubereitungszeit35 Minuten Min.
Gesamtzeit45 Minuten Min.
Gericht: Suppe
Küche: Deutschland
Keyword: Blumenkohl, Kichererbsen, Knoblauch
Servings: 4 Portionen
Author: Nadine
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Blumenkohlröschen und Kichererbsen mit 2 EL Öl und 1 TL Salz vermengen.
Spitze der Knoblauchknolle knapp abschneiden und die äußere Hülle entfernen. ½ EL Öl auf die Knolle geben und gut in ein etwa 20 × 20 cm großes Stück Backpapier einwickeln.
Blumenkohl und Kichererbsen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, Knoblauchknolle mit der „Öffnung“ nach oben mit auf das Blech geben und 30–40 Minuten rösten.
Zwiebel und Sellerie würfeln. Restliches Olivenöl in einen heißen Topf geben, Zwiebel, Sellerie und Koriandersamen bei niedriger bis mittlerer Hitze 2 Minuten anschwitzen.
Kartoffel in etwa 1 ½ cm große Würfel schneiden. Mit in den Topf geben, mit Hafersahne und Gemüsebrühe ablöschen und bei niedriger bis mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen.
Gerösteten Blumenkohl und Kichererbsen mit in den Topf geben (dabei einige Kichererbsen für das Topping beiseitelegen). Knoblauch aus der Hülle in den Topf pressen und fein pürieren. Mit Salz abschmecken.
Mit den restlichen Kichererbsen, frisch gehacktem Dill und etwas Chiliöl getoppt servieren.
Wenn du kein Chiliöl daheim hast, passen auch ein paar Spritzer Sriracha perfekt.