Warmer Bete-Salat mit Schwarze-Bohnen-Vinaigrette
Wir starten mit unserem Weihnachtsmenü 2023 und dieses Jahr geht es besonders gemüsig, aber auch besonders günstig zu … ohne, dass es danach aussieht oder so schmeckt. Den Start macht die Vorspeise, ein warmer Bete-Salat mit Chicorée und einem fermentierten Schwarze-Bohnen-Dressing.
Vorbereitungszeit10 Minuten Min.
Zubereitungszeit10 Minuten Min.
Kochzeit der Beten45 Minuten Min.
Gesamtzeit1 Stunde Std. 5 Minuten Min.
Gericht: Appetizer, Salad, Salat, Vorspeise
Küche: Deutsch, Deutschland, German, Germany
Keyword: einfach, günstig, Herbst, winter
Servings: 4 Portionen
Author: Jörg
- 750 g bunte Beten z. B. rote und gelbe
- 200 g Chicorée
Beten putzen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und ca. 45–60 Minuten kochen. Die Beten sind gar, wenn ein Schälmesser ohne Druck leicht bis zur Mitte gepikt werden kann. Abgießen, leicht abkühlen lassen. Anschließend mit einem scharfen Messer schälen und in etwa 3 cm große Spalten schneiden.
750 g bunte Beten
Chicoréeblätter in 3–4 cm große Stücke schneiden.
200 g Chicorée
Für das Dressing
Schalotten und fermentierte Bohnen fein hacken. Essig, Senf, Salz, Pfeffer und Öl mit einem Schneebesen verrühren. Gehackte Schalotten und Bohnen unterheben.
1 ½ Schalotten, 1 EL chinesische fermentierte schwarze Bohnen, 5 EL Weißweinessig, ¾ TL Senf, ½ TL Salz, ¼ schwarzer Pfeffer, 6 EL Olivenöl
Zum Servieren
Sonnenblumenkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl 2–3 Minuten rösten, dabei häufig umrühren. Danach aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
3 EL Sonnenblumenkerne
Dill grob hacken, ein paar Dillspitzen für das Topping beiseitestellen. Dressing in einem kleinen Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen.
10 g Dill
Beten, Chicorée, Dill, Kapern und 1–2 Teelöffel vom Kapernsud in einer Schüssel mit dem warmen Dressing vermengen. Mit dem restlichen Dill und gerösteten Sonnenblumenkernen toppen und zum Beispiel mit Baguette servieren.
2 TL Kapern