Warmer Bete-Salat mit Schwarze-Bohnen-Vinaigrette

Warmer Bete-Salat mit Schwarze-Bohnen-Vinaigrette
Direkt zum Rezept →

Wir starten mit unserem Weihnachtsmenü 2023 und dieses Jahr geht es besonders gemüsig, aber auch besonders günstig zu … ohne, dass es danach aussieht oder so schmeckt. Den Start macht die Vorspeise, ein warmer Bete-Salat mit Chicorée und einem fermentierten Schwarze-Bohnen-Dressing.

„Also ganz ehrlich, Bete-Salat klingt jetzt nicht unbedingt nach der kreativsten Feiertags-Vorspeis… Oha!“ Pause „Was ist denn da drin?“

So ziemlich ähnlich könnte dieser eine penetrante Mäkler in eurer Familie klingen, wenn ihr unseren warmen Bete-Salat mit Schwarze-Bohnen-Dressing als Vorspeise unseres Weihnachtsmenüs fürs Jahr 2023 serviert. Eigentlich hat er so oder so nicht recht, Bete-Salat hat immer einen Platz auf dem Tisch verdient. Aber man kann schon zugeben, dass das obligatorische Rote-Bete-Carpaccio jedes Jahr aufs Neue regelrecht durchs Dorf getrieben wird, wenn es um vegane, festliche Vorspeisen geht.

Das Rezept hier ist aber noch mal etwas anderes. Bunte, süßlich-erdige Beten, ein paar Blätter bunter Chicorée, leuchtend grüner, frischer Dill … das sieht schon ganz schick aus, aber auf der Optik allein ruht sich unser warmer Bete-Salat nicht aus.

Mit „schwarzen Bohnen“ sind nämlich nicht nur irgendwelche schwarzen Bohnen gemeint, sondern fermentierte. Die Hülsenfrüchtchen haben es derb hinter den Ohren und tragen die Vinaigrette für diesen ansonsten simplen Salat quasi allein auf ihren schmalen, schrumpeligen Schultern. Sie geben dem Dressing richtig viel Umami und eine richtig kräftige Würze.

Zutaten für Bete Salat

Fermentierte schwarze Bohnen?

Viele von euch werden sich jetzt fragen, von welchen fermentierten schwarzen Bohnen der Typ da faselt. Es geht um eine ganz klassische chinesische Zutat, die ihr in jedem Asialaden oder online für wenig Geld bekommt und die ihr eventuell schon aus unserem Rezept für veganen Mapo Tofu kennt: Douchi. Dabei handelt es sich um schwarze Sojabohnen, die fermentiert, gesalzen und sagen wir mal halb getrocknet werden. Dabei bekommen sie einen würzigen, süßen, ja, geradezu schokoladigen Geschmack, der perfekt zu den ebenfalls süßlichen Beten, aber auch zum bitteren Chicorée passt.

Die Bohnen machen aber nicht aus jedem Gericht, in dem sie verwendet werden, plötzlich ein asiatisches. Sie lassen sich ähnlich verwenden, wie Misopaste oder Sojasauce – als tolle Würzzutat, die sich kreativ auch in anderen Küchen als der asiatischen verwenden lässt. Zum Beispiel eben wie hier, als Zutat für ein super würziges Salat-Dressing oder auch als „Geschmacksverstärker“ in unserer veganen Bratensauce. Es gibt wirklich einen Haufen Möglichkeiten, die Böhnchen auch in untypischen Rezepten zu „verstecken“. Bonuspunkte gibt’s dafür, dass sich Douchi auch ungekühlt praktisch ewig halten, es lohnt es sich also, immer ein Päckchen davon auf Vorrat zu haben.

Fermentierte schwarze Bohnen

Schritt 1: Gemüse vorbereiten

Wir haben für den Salat gelbe und Rote Bete verwendet. Ihr könnt die Knollen aber so wild durchmischen, wie ihr lustig seid oder was euer Lieblings-Marktstand hergibt. Ihr findet nur Rote Bete? Funktioniert auch. Das Gemüse wird gut geputzt (eine grobe Gemüsebürste eignet sich super dafür) und mit der Schale je nach Größe für etwa 45–60 Minuten gekocht. Testen könnt ihr den Garpunkt, indem ihr ein spitzes Messer in die Knollen pikt. Geht das glatt und ohne Widerstand bis zur Mitte durch, sind die Beten fertig und können abgegossen werden. Diesen Schritt könnt ihr auch schon vorbereiten, die gekochten Beten halten sich im Kühlschrank auch zwei bis drei Tage salattauglich frisch.

Sind sie so weit ausgekühlt, dass man sie anfassen kann, ohne sich die Fingerabdrücke auf ewig von den Fingerspitzen zu brennen, werden die Beten geschält. Das geht am besten mit einem scharfen Schälmesser, der Sparschäler „rupft“ die weich gekochte Schale eher. Danach werden sie in etwa drei Zentimeter dicke Spalten geschnitten. Der Chicorée wird ebenfalls in mundgerechte Stücke geteilt.

Schritt 2: Das Dressing

Schwarze-Bohnen-Vinaigrette

Für die Vinaigrette werden die fermentierten Bohnen und eine Schalotte fein gehackt und mit Weißweinessig, Senf, Salz, Pfeffer und Olivenöl verrührt. Auch das Dressing könnt ihr schon Tage im Voraus vorbereiten und verschlossen im Kühlschrank ziehen lassen. Tatsächlich schmeckt es so sogar noch intensiver.

Schritt 3: Servieren

Kurz vor dem Servieren wird die Vinaigrette in einem kleinen Topf erhitzt, mit den Beten, dem Salat, frischem, grob gezupften Dill und Kapern vermengt und warm serviert. Als Topping kommen kurz in einer Pfanne ohne Öl geröstete Sonnenblumenkerne über den Salat. Und falls Reste übrig bleiben: er heißt zwar warmer Bete-Salat, schmeckt aber auch kalt super.

Warmer Bete-Salat mit Schwarze-Bohnen-Vinaigrette

Portionen 4 Portionen

Warmer Bete-Salat mit Schwarze-Bohnen-Vinaigrette

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Kochzeit der Beten 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
  • 750 g bunte Beten z. B. rote und gelbe
  • 200 g Chicorée

Für das Dressing

Außerdem

  • Beten putzen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und ca. 45–60 Minuten kochen. Die Beten sind gar, wenn ein Schälmesser ohne Druck leicht bis zur Mitte gepikt werden kann. Abgießen, leicht abkühlen lassen. Anschließend mit einem scharfen Messer schälen und in etwa 3 cm große Spalten schneiden.
    750 g bunte Beten
  • Chicoréeblätter in 3–4 cm große Stücke schneiden.
    200 g Chicorée

Für das Dressing

  • Schalotten und fermentierte Bohnen fein hacken. Essig, Senf, Salz, Pfeffer und Öl mit einem Schneebesen verrühren. Gehackte Schalotten und Bohnen unterheben.
    1 ½ Schalotten, 1 EL chinesische fermentierte schwarze Bohnen, 5 EL Weißweinessig, ¾ TL Senf, ½ TL Salz, ¼ schwarzer Pfeffer, 6 EL Olivenöl

Zum Servieren

  • Sonnenblumenkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl 2–3 Minuten rösten, dabei häufig umrühren. Danach aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
    3 EL Sonnenblumenkerne
  • Dill grob hacken, ein paar Dillspitzen für das Topping beiseitestellen. Dressing in einem kleinen Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen.
    10 g Dill
  • Beten, Chicorée, Dill, Kapern und 1–2 Teelöffel vom Kapernsud in einer Schüssel mit dem warmen Dressing vermengen. Mit dem restlichen Dill und gerösteten Sonnenblumenkernen toppen und zum Beispiel mit Baguette servieren.
    2 TL Kapern

Warmer Bete-Salat mit Schwarze-Bohnen-Vinaigrette

Unterstütze uns

Für diesen Post haben wir keinen Sponsoren. Aber auch du kannst uns unterstützen und uns dabei helfen, dieses kleine Business aus Herzblut und viel Liebe zum Essen am Laufen zu halten. Was sagst du? Hast du Lust auf viele weitere Küchenabenteuer mit uns? Dann komm in die „Sriracha-Gang“ auf Steady.

Steady

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.


Gib deinen Senf dazu!

  1. Dieser Salat ist wirklich köstlich! Hatte gelbe und rote Bete; das war auch ein Augenschmaus. Da ich weder Chicoree noch Radicchio bekommen habe, habe ich einen Rest Eichblattsalat genommen. Und zusätzlich zu den Sonnenblumenkernen Walnüsse. So lecker!!! Amüsiert habe ich mich über die 1 1/2 Schalotten. Als ob alle Schalotten gleich groß wären … 😀

    1. Hallo Dorothea,

      danke dir für die tolle Rückmeldung. Freut uns sehr!

      Klar, du hast schon recht, gelbe/weiße/rote Zwiebeln sind natürlich auch nicht gleich groß, aber grundsätzlich weiß man ja, welche mittlere Größe gemeint ist, wenn man Zutaten stückweise aufzählt. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  2. Woah ist das lecker! Vielen Dank für dieses richtig gute und sehr fein abgestimmte Rezept. Ich liebe Salate in allen Formen, Farben und Variationen und das ist definitiv nun einer meiner liebsten! Ich freue mich so, dass es euch und euren tollen Food-Blog gibt – danke! (:

  3. Moin, sind auf dem Foto Spalten von Kakis/Sharon zu sehen? Oder strahlt die gelbe Beete so?

    Frage nach Radicchio hat sich unten aufgeklärt. Roter Chicorée.

    Freue mich über eine zeitnahe Antwort. Soll heute gekocht werden;)

    Frohes Fest!

  4. Tipp zum Rote Beete Schälen: unter dem laufenden Wasserhahn mit kaltem Wasser mit den (gegen die Farbe eingeölten oder behandschuhten) Händen die Schale einfach weg drücken. Also wirklich einfach mit einer schiebend-drückenden Bewegung mit den Daumen. Die löst sich dadurch easy ab.
    Geht nicht mehr, wenn die Bete schon arg schrumpelig war. 🙂

  5. Wow, das klingt super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!! Das wird heute getestet und dann bestimmt an Weihnachten wiederholt (: ich stelle mir auch Walnüsse sehr lecker dazu vor

  6. Das liest sich super und wird gleich mal ausprobiert.
    Eine Frage habe ich – habt ihr auf dem Bild tatsächlich Chicorée verwendeet? Gibt es den auch in der Farbe Rot?
    Ich bin auch schon sehr gespannt auf die weiteren Gänge.

    LG
    Melanie

    1. Hi Melanie,

      ja, es gibt auch roten Chicorée. Der ist zwar etwas seltener, aber schau dich mal auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt um. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg

  7. Hey Jörg,

    das klingt nach vielen verschiedenen Aromen – fermentierte Bohnen sind direkt über euren Link bestellt👍

    Vieles vorbereiten klingt auch perfekt! Dazu eine Frage: Wie lassen sich die Bete am besten nochmal aufwärmen?

    Liebe Grüße
    Miriam

    1. Hi Miriam,

      vielen Dank für das liebe Feedback! In dem Fall würde ich die Beten nicht noch mal aufwärmen. Das heiße Dressing sollte den Salat genug anwärmen. Achte einfach darauf, die Beten und der Chicoree vor dem Anrichten rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen. 🙂

      Liebe Grüße
      Jörg