Veganes Schlemmerfilee mit Rote-Bete-Meerrettich-Püree
Heute drücke ich ordentlich auf die Nostalgie-Tube und freue mich darüber selbst wie ein Honigkuchenpferd. Es gibt veganes Schlemmerfilee Bordelaise Style mit leckerem Rote-Bete-Meerrettich-Püree, alles fertig in 30 Minuten!
Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Fisch vom Feld Schlemmerfilee in der Pappschale auf ein Backblech geben und 30 Minuten backen.
1 Pkg. Fisch vom Feld Schlemmerfilee Bordelaise Style
Währenddessen Kartoffeln schälen, in nicht zu große Stücke schneiden und in leicht gesalzenem Wasser 20 Minuten garen, gekochte Rote Bete mit dem Pürierstab fein pürieren und beiseite stellen.
400 g mehligkochende Kartoffeln, 400 g gekochte Rote Bete
Für das Kapern-Schalotten-Topping Schalotte sehr fein würfeln, Kapern grob hacken. Beides mit dem Kapernsud verrühren und ebenfalls beiseite stellen.
20 g Kapern, 2-3 EL Kapernsud, 1 kleine Schalotte
Kartoffeln abgießen, zurück in den heißen Topf geben und kurz ausdampfen lassen. Rote Bete, vegane Butter und Meerrettich dazu geben und mit dem Kartoffelstampfer fein stampfen. Mit Salz abschmecken.
15 g vegane Butter, 2-3 TL g geriebener Meerrettich
Je eine Hälfte Fisch vom Feld Schlemmerfille auf dem Rote-Bete-Meerrettich-Püree anrichten und mit dem Kapern-Schalotten-Topping, gezupften Dillspitzen und Zitronenspalten servieren.
15 g Dill, ½ Zitrone
Notizen
Wenn du keinen Meerrettich magst, kannst du das Püree auch mit frischen Kräutern abschmecken. Thymian passt super, Dill selbstverständlich auch.