Korianderblätter von den Stielen zupfen. Blätter für die Deko beiseite stellen.
Korianderstiele zusammen mit Sellerie, Knoblauch, Chili, Zwiebel fein hacken und mit Limettensaft und Hafermilch verrühren. Alternativ alles zusammen im Mixer fein pürieren. Mit Salz abschmecken.
Für die Pilze
Avocadoöl in eine heiße Pfanne geben, Pilze dazu geben, mit Salz würzen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten dünsten. Anschließend vom Herd nehmen.
Für das Ceviche
Avocado in Würfel, rote Zwiebel in feine Streifen und die Chili in Ringe schneiden. Zusammen mit dem Mais und den Pilzen in eine Schüssel geben, mit der Leche de Tigre vermengen und mindestens 20 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen. Vor dem Servieren mit Korianderblättern und dem restlichen Avocadoöl toppen.
Notizen
Zur kompletten Mahlzeit wird unser veganes Ceviche gekochten Süßkartoffelscheiben und grünem Blattsalat – so bekommst du es auch in Peru auf der Straße. Aber natürlich passt auch geröstetes Weißbrot oder Tortillachips perfekt dazu.Das Cevice lässt sich auch vorbereiten. In dem Fall würden wir allerdings zu Champignons raten, die auch eine Marinaden-Session über Nacht gut im Kühlschrank überstehen.