Veganes Bánh mì mit Zitronengras-Tofu & Sriracha-Mayo
Wir lieben grundsätzlich alle Sandwiches, die so rund um den Globus direkt auf die Hand verteilt werden. Ganz besonders lieben wir aber ein dick belegtes, veganes Bánh mì mit Zitronengras-Tofu und Sriracha-Mayo.
Vorbereitungszeit10 Minuten Min.
Zubereitungszeit25 Minuten Min.
Gesamtzeit35 Minuten Min.
Gericht: Fingerfood, Sandwich, Snack
Küche: Vietnam, Vietnamese, Vietnamesisch
Servings: 2 Sandwiches
Author: Jörg
Für die Sriracha-Mayo
Für den Zitronengras-Tofu
Für die Quick-Pickles
Karotte und Rettich in etwa 3–5 mm dicke Streifen schneiden.
Gemüse in eine Schüssel geben und mit 2 TL Zucker und ½ TL Salz vermengen. Mit den Händen 2 Minuten einmassieren, bis das Gemüse weich und biegsam wird.
Abgießen und kurz unter fließendem Wasser abspülen.
In einer kleinen Schüssel den restlichen Zucker, Essig und etwas warmes Wasser verrühren. Das Gemüse hineingeben und beiseitestellen. Die Pickles halten sich gut verschlossen in einem sauberen Glas im Kühlschrank etwa 2–3 Wochen.
Für den Zitronengras-Tofu
Für den Zitronengras-Tofu den Tofu in nicht zu kleine, etwa 5 × 3 cm große Würfel schneiden. Zitronengras fein hacken.
2 EL Kokosöl in eine heiße Pfanne geben und den Tofu bei mittlerer bis hoher Hitze 4 Minuten pro Seite goldbraun braten.
Tofu herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Pfanne auf niedrigste Stufe schalten, restliches Kokosöl hinzufügen und Zitronengras bei niedriger Hitze unter Rühren 5 Minuten anschwitzen.
Tofu und Salz hinzufügen und in der Zitronengras-Öl-Mischung schwenken. Anschließend aus der Pfanne nehmen und in grobe Stücke reißen.
Sandwiches belegen
Gurke in dünne, breite Streifen schneiden, Mayonnaise mit Sriracha verrühren.
Baguette seitlich halbieren (nicht ganz durchschneiden) und die Innenseite mit je 1 ½ EL Sriracha-Mayo bestreichen. Die untere Hälfte nacheinander mit Gurke, Tofu, Pickles, Jalapeños belegen und mit Koriander toppen.