Veganer Geburtstagskuchen mit Schoko-Frosting
Ein einfacher, aber schnieker veganer Geburtstagskuchen deluxe mit fancy Schoko-Frosting und bunten Streuseln – der schmeckt wirklich allen!
Vorbereitungszeit20 Minuten Min.
Zubereitungszeit1 Stunde Std. 15 Minuten Min.
Kühlzeit3 Stunden Std.
Gericht: Gebäck, Kuchen
Küche: Deutschland
Servings: 10 Stücke
Author: Nadine
Für den Vanille-Biskuit ø 18 cm
Für das vegane Schoko-Frosting
Für den Vanille-Biskuit
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Sojamilch und Apfelessig verrühren und 5 Minuten stehen lassen.
Zucker, Backpulver, Speisestärke und Mehl mit einem Schneebesen in einer Rührschüssel verrühren.
Vanilleextrakt und Öl in die Sojamilch-Apfelessig-Mischung einrühren und zu den trockenen Zutaten geben. Alles rasch mit dem Schneebesen zu einem glatten, leicht flüssigen Teig verrühren. Schokostreusel untterrühren.
Teig in einen leicht geölten Backrahmen (bitte Tipp beachten) oder Springform(en) mit 18 cm Durchmesser füllen und 55–60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Anschließend vollständig in der Form abkühlen lassen.
Für das vegane Schoko-Frosting
Zimmerwarme vegane Butter und Frischkäse in der Küchenmaschine mit dem Flachrührer bei mittlerer Geschwindigkeit 2–3 Minuten fluffig schlagen. Bei Bedarf Masse seitlich mit dem Tortenschaber herunterkratzen.
Küchenmaschine auf die kleinste Stufe stellen und Agavendicksaft und Vanilleextrakt unterrühren. Wieder auf die mittlere Stufe erhöhen und weitere 2–3 Minuten glatt und glänzend rühren.
Puderzucker, Kakaopulver, Salz und Backpulver hinzufügen und auf niedrigster Stufe unterrühren. Hat sich alles vermengt, auf mittlerer Stufe 2–3 Minuten glatt rühren. Die Buttercreme kann sofort verwendet oder in einer luftdichten Box eine Woche im Kühlschrank gelagert werden.
Ich backe meine Kuchen am liebsten im verstellbaren Tortenring. Die Voraussetzung ist hierfür allerdings ein relativ gerader Untergrund, da der Teig sonst auslaufen kann. Alternativ ummantelst du den Rahmen als Auslaufschutz mit etwas Backpapier.