Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Anschließend abgießen und kurz unter kaltem Wasser abschrecken.
200 g Ramennudeln
Für die Brühe Pilz- oder Gemüsebrühe zusammen mit dem Stück Kombu in einen Topf geben und bei neidriger bis mittlerer Hitze langsam erhitzen. Sobald das Wasser anfängt, zu köcheln, Kombu entfernen. Barista-Hafermilch einrühren und knapp unter dem Siedepunkt bei weiterhin niedriger bis mittlerer Hitze heiß halten.
500 ml Pilzbrühe, 1 Stück Kombu, 250 ml Barista-Hafermilch
Währenddessen Tofu in etwa 1 cm dicke, Champignons in dünne Scheiben und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Öl in eine heiße Pfanne geben, Tofu, Champignons und den weißen Teil der Frühlingszwiebel bei mittlerer bis hoher Hitze etwa 5 Minuten goldbraun braten. Alternativ den Tofu ohne Öl bei 180 °C im Airfryer rösten.
200 g Tofu, 120 g Champignons, 2 Frühlingszwiebeln, 1 EL Erdnussöl
Für die Tare je 1 ½ EL Erdnussmus, 1 ½ EL Sojasauce, 1 EL Reisessig, 2 TL Chiliöl und ein paar Tropfen Sesamöl in tiefen Schüsseln verrühren.
3 EL Erdnussmus, 3 EL Sojasauce, 2 EL Reisessig, 4 TL Chiliöl, 1/2 TL Sesamöl
Zum Servieren je etwa 4 Schöpfkellen der Brühe in eine Schüssel geben und gut mit der Tare verrühren. Nudeln optional im Sieb erneut mit heißem Wasser überbrühen und auf die Schüsseln verteilen. Mit Champignons, Tofuscheiben, Mais und dem grünen Teil der Frühlingszwiebel toppen und sofort servieren.
4 EL Mais