Go Back

Vegane Schokoladen-Babka

Fluffiger Hefeteig, gefüllt mit einer fast schon obszönen Menge Schoki – wer kann zu unserer veganen Schokoladen-Babka schon Nein sagen?
Vorbereitungszeit1 Stunde 50 Minuten
Zubereitungszeit35 Minuten
Gericht: Gebäck
Servings: 1 Babka (28 cm)
Author: Nadine

Zutaten

Für den Teig

Für die Schokoladenfüllung

Außerdem

Anleitungen

Für den Teig

  • Zucker in lauwarmen Haferdrink auflösen. Zusammen mit Salz, Vanille, Hefe und Öl zum Mehl geben und 10 Minuten zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Mit einem Deckel abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Für die Füllung

  • Schokolade, zusammen mit dem Mandelmus, in einem Wasserbad vorsichtig schmelzen. Kakaopulver unterrühren.
  • Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche dünn auf etwa 25 x 40 cm ausrollen, mit der Schokoladenfüllung bestreichen und von der langen Seite her aufrollen. Mit einem scharfen Messer längs halbieren und die beiden Hälften abwechselnd vorsichtig übereinander legen.
  • Kastenform mit Backpapier auslegen, Babka vorsichtig hineingeben und abgedeckt an einem warmen Ort weitere 30 Minuten gehen lassen.
  • Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Babka 35 Minuten backen, anschließend mit etwas Ahornsirup bestreichen und vor dem Anschneiden vollständig abkühlen lassen.

Notizen

Achtung: Das Schmelzen der Schokolade funktioniert nur im Wasserbad. Dazu verwendet man am besten eine dünne Metallschale, die die Hitze schnell weiterleitet und so die Schokolade sanft und gleichmäßig schmilzt. In einem Topf über direkter Hitze verklumpt die Schokolade und kann auch leicht verbrennen.