Vegane Pfannkuchen mit Spinatfüllung
Das Comfort Food schlechthin, wenn es draußen kalt und dunkel ist. Eine Wagenladung heißer, veganer Pfannkuchen mit Spinatfüllung!
Vorbereitungszeit20 Minuten Min.
Zubereitungszeit25 Minuten Min.
Teigruhe30 Minuten Min.
Gericht: Hauptgericht, Main Course, Snack
Küche: Austria, Deutschland, Germany, Österreich
Servings: 6 Pfannkuchen
Author: Nadine
Für die Pfannkuchen
Alle trockenen Zutaten miteinander verrühren. Sojamilch, Mineralwasser und Agavendicksaft hinzugeben und mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.
Backofen auf 50 °C vorheizen.
Zum Ausbacken der Pfannkuchen etwas vegane Butter in die heiße Pfanne geben und eine ¾ Schöpfkelle Pfannkuchenteig hineingeben, schwenken, sodass der komplette Pfannenboden mit Teig bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze 3 Minuten ausbacken. Wenn die Teigränder sich von der Pfanne lösen und der Teig in der Mitte Bläschen wirft, mit einem Pfannenwender wenden.
Den Vorgang mit dem restlichen Teig wiederholen und die fertigen Pfannkuchen im Backofen warmhalten.
Für die Spinatfüllung
Pinienkerne in eine heiße Pfanne ohne Öl geben und 3 Minuten rösten. Dabei ab und zu umrühren und aufpassen, damit sie nicht anbrennen. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Spinat mit heißem Wasser übergießen und zusammenfallen lassen. Anschließend abgießen und in eine Schale mit Eiswasser legen.
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Öl in eine heiße Pfanne geben und Zwiebeln bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten. Spinat abgießen, gut ausdrücken und grob hacken.
Spinat und Knoblauch mit in die Pfanne geben und 3 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Mit Hafersahne ablöschen, mit Hefeflocken, Muskat, Salz und Pfeffer würzen und weitere 3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und Pinienkerne unterheben.
Pfannkuchen mit Spinat gefüllt servieren.