Go Back

Vegane Okonomiyaki – die „alles geht“-Pfannkuchen aus Japan

Wir haben uns regelrecht verliebt in vegane Okonomiyaki, die deftigen japanischen Pfannkuchen mit viel Weißkraut und viel Geschmack, bei denen schon im Namen steht, dass man damit machen kann, was man will.
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit30 Minuten
Gericht: Abendessen, Fingerfood, Hauptgericht, Main Course, Snack
Küche: Japan, Japanese, Japanisch
Keyword: einfach, gesellig
Servings: 2 Okonomiyaki
Author: Jörg

Zutaten

Für die selbst gemachte Okonomi-Sauce

Für die vegane japanische Mayonnaise

Sonstige Toppings

Anleitungen

Teig zubereiten

  • Weißkraut zuerst in etwa 3–5 mm dünne Streifen und diese dann in ebenfalls kleine Stücke schneiden. Den weißen Teil der Frühlingszwiebel diagonal in dünne Streifen schneiden. Den grünen Teil in dünne Ringe schneiden und für das Topping beiseitestellen.
    300 g Weißkraut, 2 Frühlingszwiebeln
  • Weizen- und Reismehl mit Kala Namak, Backpulver, Misopaste und Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Gehacktes Weißkraut, den weißen Teil der Frühlingszwiebel, Mais und Ingwer unterheben. Teig, wenn möglich, 30–45 Minuten ruhen lassen.
    125 g Weizenmehl Type 405, 30 g Reismehl, ¾ TL Kala Namak, ¾ TL Backpulver, 1 EL helle Misopaste, 290 ml Wasser, 100 g Mais, 20 g eingelegter japanischer Ingwer „Beni shoga“

Selbst gemachte Saucen

  • Für die Okonomi-Sauce Ketchup, Soja- und Worcestershiresauce mit Zucker verrühren.
    4 EL Ketchup, 1 ½ EL Sojasauce, ½ EL vegane Worcestershiresauce, ½ TL Zucker
  • Für die Fake-Kewpie-Mayo vegane Mayonnaise mit Reisessig verrühren und mit MSG und optional einer Prise Zucker abschmecken.
    4 EL vegane Mayonnaise, ½ EL Reisessig, ¼ TL MSG

Vegane Okonomiyaki braten

  • Öl in eine heiße Pfanne geben. Teig erneut kurz durchrühren und dann jeweils eine Portion in die Pfanne geben. Mit dem Pfannenwender rund formen, die Pfannkuchen sollten etwa 2 cm dick sein. Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten.
    2 EL Sonnenblumenöl
  • Okonomiyaki mit Hilfe von zwei großen Pfannenwendern wenden und weitere 5 Minuten mit Deckel garen. Anschließend Deckel abnehmen, erneut wenden und zwei Minuten fertig braten.
  • Etwa 1–2 EL Okonomiyaki-Sauce auf dem Pancake verstreichen, anschließend mit der veganen Mayo und weiteren Zutaten wie Nori, eingelegtem Ingwer und dem Frühlingszwiebelgrün toppen.
    1 EL Aonori, 20 g eingelegter japanischer Ingwer „Beni shoga“

Notizen

Klassisch wird der Teig mit Dashi, der japanischen Brühe zubereitet. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Misopaste allein bereits genügend Aroma gibt.