Vegane Kürbis-Quiche mit Rosmarin-Crust
Okay, diese vegane Kürbis-Quiche ist zwar nicht in fünf Minuten fertig, dafür ist sie aber einfach und entspannt zu machen und ihr braucht echt keine großen Küchen-Skills.
Vorbereitungszeit25 Minuten Min.
Zubereitungszeit35 Minuten Min.
Backzeit40 Minuten Min.
Gesamtzeit1 Stunde Std. 40 Minuten Min.
 
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Quiche
Küche: Frankreich, französisch
 
Servings: 1 Quiche (Ø28 cm)
Author: Nadine
Für den Teig
Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und grob hacken. Zusammen mit den übrigen trockenen Zutaten locker miteinander vermengen. Sojajoghurt, Sojamilch, Öl und Apfelessig dazugeben, grob vermengen und anschließend mit den Händen kurz verkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Abgedeckt 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
200 g Dinkelmehl Type 630, 100 g Dinkelvollkornmehl, 4 g Backpulver, ¼ TL Salz, 125 g Sojajoghurt, 100 ml Sojamilch, 4 EL Olivenöl, 1 TL Apfelessig, 2-3 Zweige Rosmarin
Für die Füllung
Kürbis in etwa 3 mm dünne Spalten, Zwiebeln in Streifen, Champignons in dünne Scheiben schneiden.
300 g Hokkaidokürbis, 1 rote Zwiebel, 100 g Champignons
Vegane Butter in eine heiße Pfanne geben. Kürbisspalten, Zwiebel, Champignons und einen kleinen Rosmarinzweig 5 Minuten anbraten. Das Gemüse anschließend aus der Pfanne nehmen, die Pfanne zurück auf den Herd stellen, den gewaschenen und tropfnassen Spinat hineingeben und kurz zusammenfallen lassen. Anschließend vom Herd nehmen.
100 g Spinat, 1 EL vegane Butter, 1 kleiner Zweig Rosmarin
Tofu mit Sojajoghurt, Knoblauch, Miso, Senf, Salz, Zitronensaft und Olivenöl fein pürieren.
200 g Tofu, 2 Zehen Knoblauch, 125 g Sojajoghurt, 20 g helle Misopaste, 20 g Senf, 1 ½ TL Salz, 2 EL Zitronensaft, ½ EL Olivenöl
Quiche backen
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teig auf einen Durchmesser von etwa 32 cm rund ausrollen. Anschließend in eine leicht eingeölte Quicheform mit 28 cm Durchmesser (beispielsweise die Peugeot Quicheform aus Keramik in tiefblau) legen. Dabei den Rand vorsichtig nach oben klappen und in die Form drücken. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Tofu-Füllung auf den Teig geben. Das Gemüse darauf verteilen und vorsichtig in die Masse drücken. Mit dem veganen Reibekäse bestreuen und 40–45 Minuten backen. Vor dem Anschneiden 10 Minuten ruhen lassen.
50 g veganer Reibekäse