Mehl, Seitan Fix, Salz, Hefe und Zucker locker miteinander vermengen. Olivenöl und Wasser dazugeben und in der Küchenmaschine mit Knethaken oder von Hand 10–15 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten.
800 g Weizenmehl Type 550, 80 g Weizenvollkornmehl, 40 g Seitan Fix, 15 g Salz, 3 g Trockenhefe, 6 g Rohrohrzucker, 40 g Olivenöl, 530 ml Wasser
Teig vierteln, zu gleichmäßigen Kugeln formen, leicht mit Öl einreiben und in abdeckbare Behälter geben (beispielsweise Vorratsdosen). Mindestens 48 Stunden im Kühlschrank reifen lassen.
neutrales Öl
Etwa 1–2 Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen.
Arbeitsfläche mit einem leichten Film Öl einreiben. Die Teiglinge nacheinander aus den Behältern nehmen, mit der Seite, die im Behälter oben war nach unten auf die Arbeitsfläche legen und ungefähr zu einem Rechteck formen.
Von einer der langen Seiten ⅓ auf die Mitte falten.
Anschließend von der anderen Seite ebenfalls auf die Mitte falten.
Den entstandenen Schluss mit den Fingern verschließen.
Jetzt die Teiglinge von der Mitte nach außen vorsichtig mit den Handflächen zu etwa 30 cm langen Broten rollen.
Sesam in eine ausreichend große Form geben, die Teiglinge darin wälzen und anschließend in eine Baguettebackform oder ein leicht bemehltes, gefaltetes Bäckerleinen legen.
40 g Sesam
Backofen auf 240 °C Umluft vorheizen, währenddessen die Hoagie Rolls erneut abgedeckt gehen lassen.
Die Oberseite über die gesamte Länge mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge einschneiden, die Brote gut mit Wasser besprühen und 12–14 Minuten backen. Nach 2 und 4 Minuten kurz aber kräftig im heißen Backofen mit Wasser besprühen.
Vor dem Anschneiden komplett auskühlen lassen.