Go Back

Vegane Halloween-Gnocchi all’Arrabbiata

Wenn in der Halloween-Saison die Horrorfilme über den TV flackern, mögen wir auch Gruseliges auf dem Teller. Dieses Jahr tiefschwarze Halloween-Gnocchi all’Arrabbiata.
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Kochzeit der Kartoffeln25 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Nudeln, Pasta
Küche: Italian, Italien, Italienisch
Keyword: Black Food, Halloween
Servings: 2 Portionen
Author: Jörg

Zutaten

Für die Gnocchi

Für die Arrabbiatasauce

Außerdem

  • 2 TL Basilikumöl optional

Anleitungen

Für die Gnocchi

  • Ungeschälte Kartoffeln in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und mit aufgelegtem Deckel aufkochen. Je nach Kartoffelgröße 25–30 Minuten kochen, bis sie gar sind und ein Spickmesser oder eine Gabel leicht durch die Kartoffel gehen. Anschließend abgießen, kurz leicht abkühlen lassen und pellen.
    500 g mehligkochende Kartoffeln
  • Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken oder mit dem Kartoffelstampfer fein zerstampfen. Mit Mehl, Stärke, Salz und Aktivkohle zu einem glatten, gleichmäßigen Teig verkneten. Dabei so lange Mehl zugeben, bis der Teig nicht mehr klebrig ist.
    175 g Weizenmehl Tipo 00, 10 g Kartoffelstärke, 1 TL Salz, 3 g Aktivkohle
  • Teig zu einer Kugel formen und mit einem Messer oder Teigschaber in 8 Teile portionieren. Teiglinge auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zu etwa 2 cm dicken Würsten formen und anschließend etwa fingerbreite Nocken abschneiden. Mit dem Daumen über die Zinken einer umgedrehten Gabel rollen und so herkömmliche Gnocchi formen. Optional einen Teil des Teigs mit Silikonformen zu Totenkopf-Gnocchi formen (siehe Tipp).
  • Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, Gnocchi bei mittlerer bis hoher Hitze 2–3 Minuten oder bis sie an der Oberfläche schwimmen garen.

Für die Arrabbiatasauce

  • Zwiebel in feine Würfel, Knoblauch in dünne Scheiben, Chili in Ringe schneiden. Olivenöl in eine heiße Pfanne geben, Zwiebel, Knoblauch und Chili bei mittlerer bis hoher Hitze 2–3 Minuten anschwitzen.
    1 Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch, 1 Rote Thai-Chili, 2 EL Olivenöl
  • Mit passierten Tomaten ablöschen, mit Salz und Agavendicksaft würzen und bei niedriger Hitze mit aufgelegtem Deckel 15 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren.
    500 g passierte Tomaten, ½ TL Salz, 1 TL Agavendicksaft
  • Zum Servieren Sauce auf Teller geben, die Gnocchi darauf verteilen und optional mit Basilikumöl toppen.
    2 TL Basilikumöl

Notizen

Die Totenkopf-Gnocchi lassen sich am besten wieder aus der Form lösen, wenn du sie etwa 10 Minuten ins Tiefkühlfach legst.