Go Back

Vegane Funfetti-Donuts aus dem Ofen

Zu Fasching backen wir uns leuchtende und süße Winterrauschmeißer – einfache und schnelle vegane Funfetti-Donuts aus dem Ofen!
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Gebäck, Süßes
Küche: Amerika, Amerikanisch
Keyword: Donuts
Servings: 6 Donuts
Author: Nadine

Zutaten

Für die Donuts

Für die Glasur

Anleitungen

  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für die Donuts Mehl, Zucker, Salz und Backpulver locker in einer Rührschüssel miteinander vermengen. Kokosöl über niedriger Hitze schmelzen. Zusammen mit Apfelmark, Vanilleextrakt und zimmerwarmer Hafermilch zu den trockenen Zutaten geben und mit dem Schneebesen zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
    150 g Weizenmehl Type 550, 80 g Zucker, ½ TL Salz, 5 g Backpulver, 2 EL Kokosöl, 175 g Apfelmark, 1 TL Vanilleextrakt, 120 ml Hafermilch
  • Donut-Backform mit dem im Topf zurückgebliebenen Kokosöl leicht einfetten, je Donut etwa 2-3 EL Teig in die Form füllen. Form leicht auf die Arbeitsfläche klopfen, so verschwinden eventuelle Luftbläschen aus dem Teig.
  • 20 Minuten backen, anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  • Für die Glasur Puderzucker mit Zitronen und Rote-Bete-Saft glatt rühren. Abgekühlte Donuts zur Hälfte eintauchen, überschüssige Glasur gut abtropfen lassen und wieder auf das Kuchengitter legen. Sofort mit Zuckerstreuseln bestreuen und anschließend mindestens 20 Minuten trocknen lassen.
    225 g Puderzucker, 4 EL Zitronensaft, 2 EL Rote-Bete-Saft, 2 EL vegane bunte Zuckerstreusel

Notizen

Nach dem Abkühlen und Durchtrocknen kannst du die Donuts luftdicht verschlossen etwa 2–4 Tage bei Zimmertemperatur lagern.
Du kannst das Weizenmehl auch gegen Dinkelmehl Type 630 tauschen.
Das Kokosöl sorgt für eine kompakte, bissfeste Konsistenz. Sollte dich die leichte Kokosnote stören, kannst du auch neutrales, desodoriertes Kokosöl verwenden.