Vegane Cig Köfte
Wir sind ja der Meinung, Cig Köfte, die kleinen türkischen Bulgur-Frikadellen sind das perfekte Fingerfood – nicht nur an warmen Tagen. Sie sind leicht, schick, handlich, schlicht „unverschämt“ essbar. Und on top sind sie auch noch unkompliziert und einfach zu Hause zuzubereiten. Na, Snacketit bekommen?
Zubereitungszeit15 Minuten Min.
Quellzeit20 Minuten Min.
Gesamtzeit35 Minuten Min.
 
Gericht: Fingerfood, Snack
Küche: Türkei, Turkey
 
Servings: 28 Köfte
Author: Jörg
Passata und 300 ml Wasser auf etwa 70 °C erhitzen.
Bulgur in einer großen Schüssel mit Tomaten- und Paprikamark, Isot, Sumach, Kreuzkümmel, Chilipulver, Salz und Pfeffer vermengen. Passata und Wasser dazugeben, gut durchrühren und abgedeckt 20 Minuten ziehen lassen.
Währenddessen Zwiebel und Knoblauch reiben oder in der Küchenmaschine pürieren, Petersilie fein hacken.
Zwiebel, Knoblauch, Olivenöl und Granatapfelsirup zum gequollenen Bulgur geben und min. 5 Minuten kräftig durchkneten. Dabei mit dem Handballen mit Kraft auf den Schalenboden drücken, sodass die Bulgurkörnchen aneinanderreiben, den „Teig“ wieder zusammenpressen und wiederholen.
Petersilie unterheben, erneut kurz durchkneten, bis die Petersilie gut verteilt ist, bei Bedarf mit Salz und Granatapfelsirup abschmecken.
Zum Formen etwa 2-3 EL in die Hand nehmen, länglich formen und kompakt zusammenpressen. Die Fingerabdrücke ergeben die typische Form.
Mit Salat, Brot und Zitronenscheiben servieren und mit Granatapfelsirup und Schwarzkümmel toppen.
 
Bestellst du bei deinem Stamm-Cig-Köfte-Menschen immer die mildere Variante, kannst du den Cayennepfeffer durch mildes Paprikapulver ersetzen und je nach Schärfeliebe Isot nach und nach zugeben.
Isot kann notfalls auch durch andere Chiliflocken, wie z. B. Pul Biber ersetzt werden, Sumach durch etwas Balsamicoessig. Aber nur, wenn es unbedingt sein muss, okay?