Go Back

Vegane Bratwurst mit Express-Kartoffelsalat

Extra feine, hausgemachte Seitanbratwürstchen mit einem echt bayerischen, schnellen Kartoffelsalat mit Gurken. 
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde
Gericht: Main Course
Küche: Deutsch
Servings: 8 Bratwürste

Zutaten

Für den Kartoffelsalat

  • 400 g festkochende Kartoffeln
  • 1 Salatgurke
  • EL neutrales Öl
  • EL Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer

Außerdem

Anleitungen

  • Die trockenen und flüssigen Zutaten jeweils getrennt voneinander vermischen. Anschließend die Flüssigkeit unter Rühren unter die Mehlmischung heben.
  • Mit den Händen für etwa 3 Minuten durchkneten, bis sich die Zutaten gut vermischt haben. 10 Minuten ruhen lassen, anschließend das weiche "Brät" in Achtel teilen.
  • Acht ca. 20 x 20 cm große Stücke Frischhaltefolie vorbereiten. Teiglinge mit den Händen zu Würsten formen und jeweils eng in Frischhaltefolie einrollen – Enden verknoten.
  • Etwa 1/2 Liter Wasser in einem Topf mit Dämpfaufsatz zum Kochen bringen, Würste im Einsatz für 45 Minuten auf geringer Hitze dämpfen, anschließend gut auskühlen lassen (über Nacht im Kühlschrank ist perfekt).
  • Die Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und in reichlich Salzwasser in 10 Minuten bissfest garen. Anschließend abgießen.
  • Gurke schälen und in feine Scheiben hobeln. Alle Zutaten für den Kartoffelsalat vermengen und abschmecken.
  • 2 EL Öl in eine heiße Pfanne geben, die Würste darin bei mittlerer Hitze 4 Minuten je Seite goldbraun braten.
  • Mit Kartoffelsalat und Senf servieren.

Notizen

Ganz biergartenmäßig wird's mit einer zusätzlichen, frischen Brezel und einem Weißbier – "Fast wia im richtigen Leben" ;)